Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wie bestäubt ihr Futtertiere?

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Gast

Wie bestäubt ihr Futtertiere?

Beitrag von Gast »

blöde Frage, aber ich denk da gibt es auchne einfacher Art als die die ich praktiziere, manchmal zu einfach um selbst drauf zu kommen :)

Am einfachsten ist es ja, die frisch gekauften Heimchen in der Dose zu belassen und Puder dazu rein, schütteln und gut.

Aber wenn ich diese nun in ner grösseren Box halte, ich kann ja nicht jeden einzeln bestäuben, und alle? auch wenn sie nicht gleich gefüttert werden? Sterben die dann an einer "Staublunge" :?: Oder juckt das die Grillen, Heimchen,. nicht, wenn sie bestäubt noch ne Woche in der Box leben.?

Wie macht ihr das?

Dnak Euch mal für die Tips :D
Benutzeravatar
Kim
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2008, 18:56
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Wie bestäubt ihr Futtertiere?

Beitrag von Kim »

nimm einfach die menge an tiere raus die du verfüttern willst in eine kleine schachtel pulver rein heinchen rein schütteln und und dann verfüttern
Tigi hat geschrieben:blöde Frage, aber ich denk da gibt es auchne einfacher Art als die die ich praktiziere, manchmal zu einfach um selbst drauf zu kommen :)

Am einfachsten ist es ja, die frisch gekauften Heimchen in der Dose zu belassen und Puder dazu rein, schütteln und gut.

Aber wenn ich diese nun in ner grösseren Box halte, ich kann ja nicht jeden einzeln bestäuben, und alle? auch wenn sie nicht gleich gefüttert werden? Sterben die dann an einer "Staublunge" :?: Oder juckt das die Grillen, Heimchen,. nicht, wenn sie bestäubt noch ne Woche in der Box leben.?

Wie macht ihr das?

Dnak Euch mal für die Tips :D
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gast

Re: Wie bestäubt ihr Futtertiere?

Beitrag von Gast »

Kim hat geschrieben:nimm einfach die menge an tiere raus die du verfüttern willst in eine kleine schachtel pulver rein heinchen rein schütteln und und dann verfüttern
[/quote]


Aus der grossen box fangen? :) die hüpfen mir doch raus bis ich die hab ;)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Dann stell halt die Box für kurze Zeit in den Kühlschrank, dann sind sie recht unbeweglich :twisted: Und dann holst du die raus, die du brauchst, sobald die sich wieder aufgewärmt haben - sind se auch wieder flott unterwegs :wink:

LG Britta
mich@el

Beitrag von mich@el »

Pack in die Box einfach ein Stück Kunststoffröhre. Du kannst dir sicher sein, da sitzen immer jemand drin der in dem Augenblick halt Pech hat. In der Regel kann er aber seinen Kumpanen nix mehr davon sagen :). Dann habe ich eine Plastokdose von ca. 5x5x5cm, da ist das Pulver drin. Die Röhre wird kurz geschüttelt und das Futtertier landet im Pulver. Röhre raus, Deckel drauf, kurz shaken. Dose ins Terra und Deckel ab.

Wobei, mittlerweile muss ich die Futtertiere von Hand ausschüten. Wenn ich die Dose auf den Boden stell wird sie umgehend gestürmt.

cheers
Benutzeravatar
burnoutz
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 26.01.2008, 21:42
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von burnoutz »

ich würde gerne wissen warum man die tiere mit diesen vitaminen bestäuben sollte? ich meine in der freien wildbahn läuft ja auch keiner durch die wüsste und bearbeitet das futter von denen mit vitaminen und anderen preparaten. kriegen die den vom essen nicht genug vit und prot? :?:
Signaturen sind was für Weicheier.
.
burnout?
http://de.youtube.com/watch?v=u33myOPeT ... re=related
Mowz

Beitrag von Mowz »

Naja in der natur sterben auch viele Tiere, schonmal daran gedacht?

Also wenn du die Vitamine in ausreichenden Maße per Grünfutter bzw Gemüse zuführen kannst, geht das wohl auch, aber mit dem Pulver ist es natürlich sicherer und so kannst du gewährleisten, dass es deinem Tier zumindest in der hinsicht an nichts fehlt.

Oder wieder einsprüche? ;)
Benutzeravatar
yamaha
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 15.10.2007, 11:23
Wohnort: Anthering

Beitrag von yamaha »

Hi
Ich würde dir raten, eine kleine Plastikbox mit Deckel 30X30 cm oder ein bisschen größer zu kaufen. (bekommst du in jeden Baumarkt billig) Für Lüftung sorgen nicht vergessen. In die Box gibst du Hamsterstreu oder ähnliches. Dann kannst du die Futtertiere reingeben und Füttern. Mann sollte sie sowieso bevor man sie Verfüttert 2-3 tage mit Grünzeug aufpeppeln. Die Eierkartons von den kleinen Boxen stelle ich auch rein. Die kann ich dann leicht nehmen und die Futtertiere in die kleine Boxen schütteln.

lg
peter
Benutzeravatar
fledermausland
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 184
Registriert: 26.09.2007, 12:12
Wohnort: Pinneberg

Beitrag von fledermausland »

Die Kommerzlösung (schäm) :

Wir halten unsere kleinen Energielieferanten im grossen Cricket Keeper und schütteln dann einfach so viele wie benötigt in ein kleines Döschen von JBL - was zum bestäuben gedacht ist. Vorher Pulver rein Deckel druff - Shake it Baby - und dann ab in´s Raubtiergehege mit den kleinen Weihnachtsheimchen :-)
Wir können hier nicht halten !?

HIER IST FLEDERMAUSLAND !

Pogona viticeps: 2.1.0
Pantherophis guttatus: 0.2.0
Homo sapiens: 1.1.0
Python regius: 1.1.0
Avicularia metallica 0.1.0
Chris23

Beitrag von Chris23 »

Was ein Bekannter von mir macht, der löst das pulver in wasser auf und zieht das mit einer spritze auf und spritzt das in die Heimchen
Benutzeravatar
marco
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 20.01.2008, 10:32
Wohnort: hermannsburg

Beitrag von marco »

ist ja fst n bsichen tierquälerei find ich. da finde ich es einfacher die futter mit n wasserzerstäuber an zu sprühen und n bsichen pulver rüberstreuen --> fertig
Chris23

Beitrag von Chris23 »

Kann man auch machen find die variante mit der spritze besser. wieso tierquälerei gefressen werden die eh.
susi619
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 30.01.2008, 11:08
Wohnort: berlin

hi

Beitrag von susi619 »

ich halte nix vom bestäuben der futtertiere . da mir das irgendwie leidtut wenn die pulver in den ausgen bekommen oder so :lol:
deswegen habe ich mir für 10 euro das 'pulver' in flüssig gekauft und mache das immer im trinknapf mit rein und so geht das ruckzuk und ganz sauber .gibs im zoo laden .
knick knack ;)
Benutzeravatar
burnoutz
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 26.01.2008, 21:42
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von burnoutz »

vielleicht jemand ein tipp wo ich die vitamine und mineralien online günstiger als im zooladen bekomme?
Signaturen sind was für Weicheier.
.
burnout?
http://de.youtube.com/watch?v=u33myOPeT ... re=related
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

nein aber ich finde 10€ für eine dose mit 100g eigentlich nicht teuer da sie ja wirklich ne ganze zeit lang hält
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag