Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

meine bartis beisen sich richtig böse...hilfe

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

minchen
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 17.01.2008, 03:14

meine bartis beisen sich richtig böse...hilfe

Beitrag von minchen »

hallo zusammen meine bartis haben an weihnachten ein neues großes terra bekommen masse 180,80,80.sie sind beide vom gleichen wurf sind jetzt 9 monate alt geschlecht habe ich noch ncht fest gestellt.seit einer woche angen sie an sich immer mehr in die haare zu bekommen ich sage jetzt mal der böse nickt immer mit dem kopf und sitzt auf einem holz asst der schwechere sitzt auf dem baun und winkt mit der forder und ab und an auch mal mit der hinter hand.letzte woche hat dann der böse dem schwachen ein stück schwanz abgebissen dann ging es wieder zwei tage und jetzt hat er ihm den hinterfuss abgebissen nun sind sie getrennt.was kann ich machen.sie bekommen alle zwei tage so ungefähr jeder 10 heimchen obst gemüse jeden tag.bitte helft mir.lg jasmin
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hallo minchen,

ja, so ist das mit der Haltung mehrerer Tiere in einem Terra. Manchmal gehts gut und oft leider nicht.

Du hast ganz richtig reagiert indem du die beiden getrennt hast. Meiner Meinung nach solltest du dich mit dem Gedanken tragen das es so bleibt und ein zweites Terra als Dauerlösung in Betracht ziehen.

Soweit noch nicht geschehen, solltest du die Wunden des Tieres von einem Tierarzt untersuchen lassen. Bei Reptilien ist die Infektionsgefahr relativ hoch.
-------
Ser's
Kato

Beitrag von Kato »

Hallo,
das ist ja echt schade das die Zwei sich so verbissen haben. Hättest sie am besten schon trennen sollen nach dem der eine dem anderen ein Stück vom Schwanz abgebissen hat, war danach doch klar das sie sich nicht verstehen. Dann hätte er noch alle vier Füße.
Naja, ich denke du kannst sie auf keinen Fall mehr zusammen setzen, sonst stirbt vermutlich noch einer der beiden. Wäre denkbar das es zwei sehr dominante Mänchen sind.
minchen
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 17.01.2008, 03:14

Beitrag von minchen »

hab mich auch verschrieben sie sind nicht 9 monate sondern 9 wochen alt.ja ich habe die wunden mit einem kamilenbad gereinigt drei mal am tag da mein tierarzt im urlaub ist und ich keinen anderen in der nähe kenne der sich damit auskennt.ja ich hab jetzt ein plexiglas scheibe ind das terri gebaut fürs erst da muss aber ne andere lösung noch her.danke für die tipps
Gast

Beitrag von Gast »

Bau ne holzwand rein das die 2 sichnimmer sehen können
Kato

Beitrag von Kato »

Ist doch egal das dein Tierarzt im Urlaub ist, schau doch mal ins Branchenbuch. Bei einer solchen Verletzung würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt gehen. Die Bartagame kann eine Sepsis bekommen und sterben. So wie du schreibst handelt es sich ja nicht gerade um eine oberflächliche Wunde sondern um eine Verletzung mit Gliedmaßenverlust. Bei sowas kann dir jeder Tierarzt helfen, muss keiner mit Reptilienerfahrung sein. Hauptsache das Tier bekommt ersmal eine Erstversorgung durch den Arzt.
Ich denke nicht das es hier ausreichend ist mit etwas Kamillentee (der auch nicht steril ist) zu behandeln. Wenn du den Tee auch noch mit Watte oder Zellstoff aufträgst können zurückbleibende Fasern mit der Wunde verwachsen und eine Entzündung verursachen.
Mein Tipp: So schnell wie möglich zum Arzt! So weit weg kann ein Tierarzt garnicht sein dass es sich in diesem Fall nicht lohnt!
minchen
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 17.01.2008, 03:14

Beitrag von minchen »

es handelt sich hier auhc nicht um mailentee sonden reine kamile die ist auch desin. it wasser verdünnt da halte ich das beinchen rein ohne watte oder sonstiges.mein problem ist nur das ich keinem anderen arzt vertraue ich hatte schon mal zwei die sind falsch behandelt worden weill sich keine sau auskennt und dann sind sie mir eingenagen.aber ich werde versuchen meinen arzt auf handy zu erreichen.
Gast

Beitrag von Gast »

alles ausreden geh zu nem TA und gut is
ich kann sowas bald nicht mehr hören, jeder hat ne andere
ausrede warum er nicht zum ta kann
nur mal so zum beispiel wohne in bad kreuznach das is ne
kack Stadt mit 44.000 einwohnern und hier allein
gibts 4 ta wovon 3 reptikundig sind.
Auf! Ans Telefonbuch und gesucht, bevor noch was passiert,
und der kleine wirklich stirbt
Benutzeravatar
Minidrache
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 10.09.2007, 21:02
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Beitrag von Minidrache »

Also ich versteh´s nicht. Wenn man doch schon merkt, dass die beiden sich nicht so vertragen, dann wartet man nicht bis was schlimmes passiert. Du hättest di beiden spätestens nachdem dem einen ein Stück Schwanz abgebissen wurde, trennen sollen, allerspätestens!
Und nu würd ich auch sagen ab zum TA, egal ob deiner im Urlaub ist oder nicht, die Wunde muss versorgt werden.
Gruß
Minidrache

Bild
minchen
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 17.01.2008, 03:14

Beitrag von minchen »

halllo näturlich war ich heute mittag beim arzt musst aber erst mal warten bis er sich meldet und jetzt war ich da er hat mir jetzt eine salbe mit gegeben.und gegen dem trennen habe ich von vielen leuten gesagt bekommen das ich sie nicht trennen soll es seinen machtkämpfe.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Es ist natürlich schade, dass du so ein agressives Tier erwischt hast und das in dem Alter, dabei hast du ja ein sehr großes Terra, wo sie hätten sich gut aus dem Weg gehen können :cry: Aber es ist gut, dass du sie jetzt getrennt hälst, denke auch nicht, dass du nochmal an Vergesellschaftung denken solltest, zumindest nicht bei dem Beißer :? Musst halt jetzt überlegen, ob du ein zweites Terra aufstellen kannst, bei der Trennwand kannst du auf Dauer nicht bleiben, die wachsen ja wie Zunder und bei einer Trennung darauf achten, dass sie sich nicht sehen können :wink:

LG Britta
Gast

Beitrag von Gast »

Ich muss dir Recht geben. Es sind Machtkämpfe. Und weisst du was geschieht wenn man sie nicht trennt. Die bekämpfen sich solange bis eine tot ist. Vielleicht hast du Glück, und es stirbt bei den Kämpfen nur einer, und der andere ist total zerbissen.

Jetzt mal im Ernst. Da reisst mir die Hutschnur. Trenn die Beiden, oder willst du wirklich, dass sie noch ihren Kopf verliert.

mann oh mann da fällt mir nix mehr ein.
Kann nur sagen, hol dir zwei Kuscheltiere, die vertragen sich auf jeden Fall

Kopfschüttelnde Grüsse

Mario
minchen
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 17.01.2008, 03:14

Beitrag von minchen »

sorry aber du bist ja woll einb oberschlaue.denn wer lese kann ist klar im vorteil sie sind schon seit 3 tagen getrännt.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

@masterd - sie hat die Tiere doch schon getrennt. Natürlich ist das schlimm, was passiert ist, aber haben nicht viele Anfänger auf die Ratschläge der "Fachmänner" gehört und dabei viel falsch gemacht? Ich habe anfangs auch auf die falschen Leute gehört und habe vieles nicht richtig gemacht :oops: Wir lernen alle aus unseren Fehlern :wink:

LG Britta
minchen
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 17.01.2008, 03:14

Beitrag von minchen »

hallo britta du sag mal warum sooll ich eine wand rein machen wo sie sich nicht sehen ich dachte wenn sie sich sehen freunden sie sich vieleicht wieder an.

lg jasmin
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag