Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Katzenfutter

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Jen2104
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 10.08.2008, 17:05
Wohnort: Detmold/ NRW

Beitrag von Jen2104 »

also ich habe jetzt mal gegoogelt leider nichts gefunden! Also kann ich keine Fakten bzw. Beweise liefern.

Aber nur weil es denen schmeckt muß es auch nicht unbedingt gesund für die sein. Ich meine, ist jetzt nicht ein super Vergleich aber ich schreibe es mal: Meine Kaninchens fressen z.B. voll gerne Grünkohl unser Barti würde den sicherlich auch gerne fressen und auch mögen(er liebt grünes) aber er darf diesen nicht.
Ich meine lass Katzenfutter gut für Katzen sein aber ob die Sauce und so gut für den Barti ist bezweifel ich. Denn so wie Kaninchens ein anderes Verdauungssystem wie Bartis haben so ist es auch bei Katzen und Bartis.Außerdem hatte ja schon jemand geschrieben das Katzenfutter Gewürze enthalten. Habe jetzt ne Katzenfutterpackung hier, Zusammensetzung z.B: Öle,Fette,Zucker, Rohasche
Benutzeravatar
Jen2104
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 10.08.2008, 17:05
Wohnort: Detmold/ NRW

Beitrag von Jen2104 »

wollte das eigentlich noch zufügen per edit aber irgendwie war kein Platz mehr oder so. Hoffe das ist jetzt nicht schlimm :oops: .Habe folgendes mal aus nem anderen Forum kopiert: Quelle:http://forum.yellopet.de/beitrag-21917.htm
und nun der Text:Unter dem Begriff Rohasche werden sämtliche Rückstände einer Verbrennung des Futters bei 550°C zusammengefasst. Dies können alle möglichen anorganischen Substanzen, also Mineralstoffe, aber auch Sand oder ähnliche Verunreinigungen sein.


hoffe ich habe das so richtig gemacht, wußte nicht mehr ob man Zitate oder andere Forumsseiten angeben darf
Benutzeravatar
Hitman006xp
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 30.11.2008, 16:22
Wohnort: Hilden / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Hitman006xp »

Hey =) Danke das is immerhin mal Konstruktiv und kein Rumgehacke ;)
Hm. zumindest laut dem was da steht ist der Anteil von 2,5% ein sehr niedriger für solch ein Futter. ob das aber nun für Bartagamen ein Problem darstellt oder nicht klärt das leider noch nicht:(

Naja ich werd mal schaun ob sich da noch mehr herausfinden lässt in nächster Zeit. Vorerst bekommt mein Barti nun eh mehr Grünfutter. Ich glaube die hat ein bisschen mehr auf den Rippen als se haben sollte^^
Teremtor
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 21.06.2012, 11:37
Wohnort: Essen

Beitrag von Teremtor »

Ich bin durch zufall auf dieses thema gestossen und würde gerne meine erfahrungen mit euch teilen.

Ich halte seit 22 jahren reptilien. Habe mit Bart und wasseragamen angefangen.
seit eh und je verfütter ich als leckerbissen nasses Katzenfutter.
Rohasche stellt dabei garkein problem da. Der vergleich mit Zigarttenasche hink übelst, weil in qualitativ hochwertigen Futterprodukten
gereinigte Asche verwendet wird die viele Mineralien enthält und keine Abfallsche aus dem nächsten Kippenbecher. (das leute echt sowas denken :roll: :lol: )

Meine Batels bekommen 1-2 mal die woche eine kleine Portion Nassfutter (Hühnchen mit kartoffeln)

Also grundsätzlich kannst du den Bartagamen Katzenfutter anbieten. Jedoch nicht zu viel und kein Trockenfutter
STylus
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 30.05.2012, 00:34
Wohnort: Österreich

Beitrag von STylus »

Ich finde es immer lustig wenn ich so lese was unsere "Bartagamen-Schützer" so schreiben.^^

Hab da mal ein kleines bsp. was das "Dieses Futter ist nur für dieses Tier gedacht." denken anbelangt, ich halte mir schon seit ewigkeiten Heuschrecken in einem kleinen Terra für meine Bartis und am Anfang habe ich sie immer abwechslungsreich mit grünzeugs jeder art gefüttert und jetzt fütter ich sie nur mehr mit Bio Hundeflocken und man sehe da beim grünzeug waren immer mehr als doppelt so viele tote tiere drinnen als mit dem Flocken.

Ich sage zwar nicht das ich so der Fan bin von abnormalen Futter für Bartis aber mich nerven die ganzen Hunde- und Katzenfutterexperten hier im Forum jeder weiss ganz genau was da drinn ist und das es suuupper schädlich ist für Bartagamen.

Bartagamen fressen so ziemlich alles in der Natur und im Terra und wenn sie so empfindlich wären was das Fressen anbelangt wären sie schon längst ausgestorben weil in der Natur fressen sie auch alles was ihnen so unterkommt.

lg
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Nur weil es jmd. macht und die Tiere nicht sichtlich erkranken, wird eine Sache dadurch nicht besser. Katzenfutter ist so hochfertig, dass wir schon Probleme bei unseren Katzen feststellen (Verfettung, Struvit, Allergien).

Unsere Bartagamen sind Wüstentiere und auf wenig und eiweißarme Nahrung eingestellt. 70-80% der Erkrankungen der Bartagamen kommen durch falsche Haltung oder eben aber durch falsche Fütterung. Eine der Haupttodesursachen ist die Leberverfettung, die allein schon durch zu viel Lebendfutter auftreten kann.

Füttert man da nun auch noch Eiweißreiches Katzenfutter hinzu, kann man sich die Auswirkungen vorstellen.

Auch Pinkys (Babymäuse) sollten wenn überhaupt nur maximal alle 3 Monate gefüttert werden. Oder eben einem Weibchen was grade das Gelege abgelegt hat. Katzenfutter übersteigt diese babymäuse bei weitem was Proteine, Eiweiß und Fett betrifft.

Daher würde ich immer dazu raten: weg mit solchen Experimenten. Man muss nicht immer sichtlich erkranken. Leber und Niere können auch schleichend geschädigt werden.


Grüße
Xin
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Ich kann mich da eigentlich nur anschließen, wobei ich mich auch nicht als Bartagamen-Schützer schützer ansehe, ich halte es halt mit meinen Tieren nur so, das sie asuch nur das bekommen, was für sie natürlich erscheint.

Klar könnte es sein das sie in ihrer Laufbahn jeden Tag eine Maus fressen, aber vielleicht auch nur so lange sie nicht satt sind, nicht täglich also.

Ebenso könnte man ihnen ein Stück Salami geben, es würde sie nicht umbringen, aber natürlich ist es nicht.
Es ist genauso wie wenn man ein Tier in 60*60 halten würde, überleben würde es das Tier wahrscheinlich.

Im Endeffekt ist es so, das jeder Halter für seine Tiere verantwortlich ist.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Micha68
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 120
Registriert: 08.01.2011, 18:37
Wohnort: Bönen

Beitrag von Micha68 »

hi
so meine bartis bekommen alle 2-3 Monate, mal eine kleine Dose Katzen Futter das Vitamin D3 ist auch im Katzenfutter gut für die Tiere.
Wenn man so was liest bekommt man Angst
(Zitat von Athene: "Wenn ich sowas lese bekomm ich plaque
wenn ihr euch das futter für die bartis net leisten könnt geb sie ab oder spart an eurem essen und eßt selbst katzenfutter")
Das sind Leute die ihre Tiere nach Australien zu rück bringen sollten.
denn da ist die natur so wie sie ist.Da gibt es nicht aus der Dose oder Mitgebrachtes.

PS: Ich habe das von einem Züchter mit dem Katzenfutter, da ist noch kein Barti Gestorben oder Sonstiges!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

-------------------------------------------------------

Terrarium : 195*85*120
Bartagame 1.2.
Beleuchtung:
1 x T5 Tageslicht (120cm)
3 x Philips Tornado 23 Watt
1 x T8 Tageslicht (60cm)
2 Spots 40W
1 Spot 60w
1 X Bright Sun UV 70 Watt
1 X Osram ULTRA-VITALUX
seber2911
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 158
Registriert: 28.02.2012, 19:26

Beitrag von seber2911 »

jeder macht seine eigenen erfahrungen und baut über die zeit auch seine Vorlieben auf. ist genau wie mit der beleuchtug an der sich auch die geister scheiden.

Wenn es dem Barti nicht schadet ist es doch gut.
meine Beleuchtung:
____________________
1 x BS Desert 70 Watt
1 x Osram Halopar 50 Watt
1 x T5 Doppelbalken
2 x LR Daylight Sun 54 Watt
Benutzeravatar
DerScrew
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 21.02.2011, 12:56
Wohnort: FFM/Hessen

Beitrag von DerScrew »

Moin,

Nach meiner Ansicht sollte sich das Futter möglichst Nähe nach dem natürlich Habitat richten, wenn dem so wäre gab es im australische Outback Brekkisbäume und es wurden Wiskasdosen umher hüpfen... :roll: :blink: :wallb:


Greetz
2000x 800x 800/1000 mit Lichtkasten

5x 23W Philips Tornado
Lucky Reptile BS Desert 70W/Osram EVG
1x Spot 60W
1x Spot 40W

Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten...
STylus
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 30.05.2012, 00:34
Wohnort: Österreich

Beitrag von STylus »

DerScrew hat geschrieben:wenn dem so wäre gab es im australische Outback Brekkisbäume und es wurden Wiskasdosen umher hüpfen... :roll: :blink: :wallb:

omg wieso das alle so wörtlich nehmen ist doch komplett egal wie was aussieht... von mir aus kann es in einem 300 liter fass sein wo auf dem cover ein nackter arsch ist, der name ist "Die Leiche 5000",die konsistenz erinnert an erbrochenes und es riecht nach erdbeeren und spülmittel und ich hätte trotzdem kein problem es meinen Bartagamen zu geben solange die richtigen zutaten drinnen sind und ICH DENKE DAS ES UNBEDENKLICH IST! ~caps~


PS: Ich hatte meinen Bartagamen noch nie Katzenfutter oder ähnliches gegeben nur mich nervt einfach dieses engstirnige denken...
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

seber2911 hat geschrieben:jeder macht seine eigenen erfahrungen und baut über die zeit auch seine Vorlieben auf. ist genau wie mit der beleuchtug an der sich auch die geister scheiden.

Wenn es dem Barti nicht schadet ist es doch gut.
Es schadet aber. Diese Proteine und Eiweiße sind nicht für eine Bartagame gemacht. Und auch wenn ich mich wiederhole, stirbt eine großzahl der Bartagamen an Leberverfettung oder Nierenversagen aufgrund falscher oder zu viel fett/eiweißhaltiger Nahrung.

Man muss nicht immer alles sofort sehen, aber vielleicht wäre eine Bartagame statt 10 Jahren 15 geworden, wenn sie Bartagamengerechtes Futter bekommen hätte. Es ist medizinisch einfach Fakt, dass allein die Masse an Eiweiß, dann die Art des tierischen Eiweiß und die Fette nicht gesund für ein in Australien lebene Echse namens Bartagame sind.

Und dieses "es gibt Züchter" .... Züchter sind Tiervermehrer die leider gottes zum Teil (nicht alle) sehr wenig Ahnung von der Materie Bartagamen haben. Vermehren tun sich die Tiere auch bei suboptimaler Haltung/Fütterung und leben auch so viele viele Jahre ;)

Und ich stelle die Gegenfrage: Warum etwas füttern, was dermaßen wider der Natur eurer Tiere ist? Vitamin D3 haben gesunde Tiere mit guter Beleuchtung genug ... und Fett sowieso.

Grüße
Xin
STylus
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 30.05.2012, 00:34
Wohnort: Österreich

Beitrag von STylus »

Xineobe hat geschrieben:
Es schadet aber. Diese Proteine und Eiweiße sind nicht für eine Bartagame gemacht. Und auch wenn ich mich wiederhole, stirbt eine großzahl der Bartagamen an Leberverfettung oder Nierenversagen aufgrund falscher oder zu viel fett/eiweißhaltiger Nahrung.
hmm du magst vll auf einer gewissen art und weise recht haben aber hier sind die Fakten:
Die Lebensmittelbehörde der Vereinten Nationen bereitet eine Kampagne vor, um Menschen in Europa den Verzehr von Insekten näherzubringen. Denn 100 Gramm Heuschrecke haben 20,6 Gramm Eiweiß – so viel wie Rindfleisch. Und ihre Zucht ist weitaus billiger als die von Rindern. In Mexiko oder Thailand werden die Krabbeltiere mit Genuss gegessen und auf Märkten gehandelt wie hier Eier oder Tomaten.

Katzen benötigen wesentlich mehr Proteine als andere domestizierte Haussäugetiere. Experimentell wurde nachgewiesen, dass bei Jungkatzen ein befriedigendes Wachstum erst ab einem Proteingehalt möglich ist, der bei 30 Prozent der Trockensubstanz des Futters liegt. Für erwachsene Tiere liegt dieser Wert etwa bei 26 Prozent.

also Heuschrecken 20,6g/100g
Katzenfutter 26,0g/100g

...und man sehe da es ist also so gut wie kein unterschied was den Eiweißgehalt anbelangt und ich bin mir sicher das es viele Katzenfutterdöschen^^ gibt die die Heuschrecken unterbieten.

lg
Zuletzt geändert von STylus am 22.06.2012, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DerScrew
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 21.02.2011, 12:56
Wohnort: FFM/Hessen

Beitrag von DerScrew »

@ Stylus

Sag mal, du bist doch derselbe der im Terrarium construction Forum verkaufen will, dass ein Bachlauf mit Becken und ne Beregnungsanlage für ein Bartagamenterra notwendig und gut wäre? Oder täusche ich mich da?

Wenn dem so ist, dann frage ich mich ernsthaft, ob du absichtlich in Foren solch absurde Themen rauskramst, um andere User zu provozieren?!?

Solche Leute sind mittlerweile gar nicht mehr so selten, es gibt für solche Leue auch eine Bezeichnung: Troll
Nachzulesen bei Wikipedia - Troll (Netzkultur)

Wenn dem nicht so ist, dann vergiss das obenstehende!

Greetz
Zuletzt geändert von DerScrew am 22.06.2012, 12:01, insgesamt 2-mal geändert.
2000x 800x 800/1000 mit Lichtkasten

5x 23W Philips Tornado
Lucky Reptile BS Desert 70W/Osram EVG
1x Spot 60W
1x Spot 40W

Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten...
STylus
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 30.05.2012, 00:34
Wohnort: Österreich

Beitrag von STylus »

DerScrew hat geschrieben:@ Stylus

Sag mal, du bist doch derselbe der im Terrarium construction Forum verkaufen will, dass ein Bachlauf mit Becken und ne Beregnungsanlage für ein Bartagamenterra notwendig und gut wäre? Oder täusche ich mich da?

Wenn dem so ist, dann frage ich mich ernsthaft, ob du absichtlich in Foren solch absurde Themen rauskramst, um andere User zu provozieren?!?

Solche Leute sind mittlerweile gar nicht mehr so selten, es gibt für solche Leue auch eine Bezeichnung: Troll
Nachzulesen bei Wikipedia - Troll (Netzkultur)

Wenn dem nicht so ist, dann vergiss das obenstehende!

Greetz

Booahh^^ also ich muss sagen jetzt bin ich ein wenig beleidigt xD...

also 1. Nein ich muss dich leider entäuschen ich bin nicht der jenige der seine Bartagamen in Dschungelwesen verwandeln will abgesehn davon kenn ich nicht mal das Forum...

2. Nein ich muss dich leider entäuschen ich bin nicht der jenige der das Thema ausgegraben hat das war nämlich "Teremtor"...

3....Da ich schon Jahrelang in verschiedenen Foren und Online Games bin sind mir so ziemlich alle Begriffe was es gibt sehr geläufig.


achja.. und nein ich bin kein troll und brauche keine aufmerksamkeit durchs netz ABER wenn das Thema schon mal ausgegraben ist schreib ich natürlich mit und schreibe meine Meinung dazu und wie ich schon erwähnt hatte nervt mich das engstirnige denken von manche user und weils so schön ist verwickelt sich das ganze zu einer Diskussion und jeder kann in dem kleinen Forum mit gerade mal ein paar hundert User beweisen was er nicht für ein Experte in dem Gebiet ist.^^


Ps: Ich nehm dir dein denken nicht böse ich meine es laufen ja einige *hust* "nette Menschen" im netz rum da kann mans ja nie wissen. ;D
Antworten