Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti hat Gekotzt

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
fauchi87
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 07.01.2008, 19:55
Wohnort: Berlin

Barti hat Gekotzt

Beitrag von fauchi87 »

Guten morgen

So wie ich hir am Pc sitze schaue ich ins Terra und mein Barti wurde auf einmal ziemlich unruhig er hat sich auf sein Ast gesetzt und hat voll losgespeit.
Kotprobe ist in arbeit. Mache mir langsam sorgen weil er frisst sowiso nicht viel in den Letzten tagen und dann kotzt der auch noch das ganze aus. Ansonsten ist er sehr Lebhaft besonders wenn ich die Vitalux abmache^^.

Hat jemand ne idee ob er da jetzt krank ist oder sich nun Häutet oder so was ?


Mfg Fauchi
Akira
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 03.01.2008, 13:09

Beitrag von Akira »

Hat der eine von mir am Anfang auch gemacht und hab mir auch Sorgen gemacht aber er ist scheinbar nicht so gut mit dem Umzug klar gekommen. Kommt das den öfters vor oder war das jetzt ein mal ?
Franzi

Beitrag von Franzi »

Also das Bartis während einer Häutung erbrechen, wäre mir neu. Seit wann frisst er denn schlecht? Wie sieht der Kot aus (Durchfall, unverdautes Futter oder normal.)? Was hat der denn gefressen, bevor er gereihert hat? Wenn du ne Kotprobe abgibst, lass am besten gleich einen Test auf eine Bakterien- oder Pilzinfektion machen. Das kostet zwar ein bisschen, aber so kannst du sicher sein.
Falls du den Barti mit anderen zusammenhälst, solltest du ihn vielleicht erstmal in Quarantäne setzen und ihn beobachten.

LG, Franzi.
Kato

Beitrag von Kato »

Hallo,
ich glaub nicht das er wirklich krank ist, wenn er auser dem spucken fit aussieht. Mein Weibchen spuckt ab und zu wenn sie Mehlwürmer gefressen hat.
Er hat sich ja nur übergeben , das heist wahrscheinlich nicht viel.
Wenn man sich selbst mal übergibt hat man ja auch nicht gleich Pilzinfektionen und andere schlimme bakterielle Erkrankungen.
Grüße
fauchi87
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 07.01.2008, 19:55
Wohnort: Berlin

Beitrag von fauchi87 »

Hi Ihrs ^^
Erstmal Danke für die Antworten^^.

Habe mein Barti jetzt die dritte Woche,er frisst seit ca 4 tagen schlecht. Immer wenn ich ihm eine grille mit der pinzette vor die nase setze reagiert er gar nich die grille kann ihm rauf und runter krabbeln es juckt ihn nich, und wenn ich die Grille die Nacht über drin lasse Fängt das Mistahs an zu zirpen :P (naja iss ja auch normal) Bis auf die Tatsache das er nix Frisst und Heute zum ersten mal gereiert hat isst er eigentlich gut drauf.
Erläuft normal durchs terra sitzt auf dem Ast unter dem Wärmespot und er sieht meiner meinung nach auch gesund aus. (werder mager oder irgendwelche ausserlichen merkmale) er verhält sich auch ganz normal wenn ich die Vitalux anmache, das findet der voll geil und hägt sich mit seinem Rücken voll in die Strahlung ( sieht lustig aus wenn er versucht auf direkten wege vom Ast runter zu kommen). Mein Barti ist einzelgänger im Terra. Werde morgen zum Ta und ins reptil Fachgeschäft gehen da wo ich ihn herhabe villeicht wissen die Rat.

Noch eine Frage: sollte ich es mal Jetzt mit heimchen probieren ?
Kann es sein das er von Grillen die Schnautze voll hat ( so wie ich :P , das zirpende Viehzeug :P )

Mein Barti wird auch immer zutraulicher zu mir kann ihn jatzt berühren ohne das ein augen zukneifen oder ein fauchen kommt :D

Mfg Fauchi und Fauchi :shock: :D :D :D :P
fauchi87
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 07.01.2008, 19:55
Wohnort: Berlin

Beitrag von fauchi87 »

Ach so eins noch :)

Der Kot vom Barti ist normal, Also nix unverdautes oder so.
Aber wo er gekotzt Hat kam eine unverdaute Grille und ein bisschen salat mit hoch. Ich weiss sogenau wolltet ihr das nich wissen. :D lol :D

mfg Fauchi und Fauchi
Franzi

Beitrag von Franzi »

Hat er denn nochmal gereihert? Wenn nicht, hat er wahrscheinlich einfach nur zu viel gefuttert. Wenn der Kot auch normal aussieht, würde ich mal sagen, kein Grund zur Panik. Kotprobe auf jeden Fall machen lassen (sollte man ja generell). Hm, kannst ihm natürlich schon auch mal was anderes geben als Grillen. Manche Bartis mögen eben einfach keine Grillen, manche keine Heimchen. Und mal im Ernst, wir wollen doch auch nicht jeden Tag das Gleiche essen.
Wenn er weiterhin weniger futtert, solltest du ihn einfach mal beobachten. Könnte natürlich schon sein, dass er sich häutet. Wenn er aber abnimmt, unbedingt zum TA.

LG, Franzi.
Gast

Beitrag von Gast »

@ Kato: Also ich hab meistens ne Pils"infektion", wenn ich mich übergebe. ;-)
Aber die Bitburge Pilse schmecken halt einfach zu gut.
Nee aber mal im Ernst. Ich würde mir nicht gleich Sorgen machen. Kommt bei kleinen Bartagamen öfters vor. Meistens wenn sie sich überfressen haben. Welche Futtergröße nutzt du?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag