Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

ist diese UV bestrahlung richtig?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
soulisevil
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2008, 10:01
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

ist diese UV bestrahlung richtig?

Beitrag von soulisevil »

Hell OOO Allerseits!
Habe mir vor ca. 1 Woche 2 junge Bartis (ein Mandi und ein Weibi) mit nem 100*50*50 Terra zugelegt!
Bis jetzt scheint es den Beiden bei mir recht gut zu gehen, nur hab ich da ne Frage:
Ich habe hier im Forum gelesen, dass man Jungbartis ca. 30 Min. täglich mit UV Licht bestrahlen sollte, jedoch hat mir der Verkäufer (der, wie ich glaube, auch der Inhaber der Reptilienhandlung ist) ausdrücklich und nach mehrmaligem Nachfragen erklärt, dass ich die UV Lampe ebenfalls ca. 12 Stunden täglich eingeschalten lassen sollte!
Woran soll ich mich nun halten?
Besten Dank im Voraus
Mario
Benutzeravatar
Braini
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 01.11.2007, 00:48
Wohnort: ZW

Beitrag von Braini »

kommt darauf an,was hast du für eine uv lampe?

die osram vitalux z.b. braucht nur eine halbe std. am tag anzusein.
eine reptiglo 10.0 kannst du dagegen 12 std. anlassen!
Bild
Benutzeravatar
Fraggel
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2008, 00:12

Beitrag von Fraggel »

Stimmt es gibt unterschiedliche Arten von UV-Leuchtmitteln,
bei deinem Terra von 50 cm Höhe wäre es gut zu wissen ob du ein Glas oder Holz Terra hast.
Ein Holzterra ist meist von oben nicht zu öffnen, den die Osram Vitalux
hat einen empfohlenen Mindestabstand zum Tier von 80 cm.
Bestrahlung durch die OFFENE Schiebetüren wäre zwar möglich aber
oft schwierig zu stellen, wenn man die Lampe nicht 30-45 mins in der Hand halten möchte.

Empfehle eher HQI Lampen wie "Lucky Reptile Desert UV" die kommen mit 30-50 cm problemlos aus , sollte dafür 12-14 Std. also die kompl. Tageszeit durchlaufen, dienen dafür aber auch wunderbar als UV+Wärmelampe für n Hotspot, also ne schicke "All inclusive Lampe" :)

so long , .
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Man kann auch von außen (Scheibe geöffnet) mit der Osram bestrahlen, ohne die dabei festhalten zu müssen - schaut mal unter "Beleuchtung + Uv-Versorgung" z.Zt auf Seite 2 bei "Mit Osram von außen bestrahlen" nach :wink:

LG Britta
Bibaguggel
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 15.12.2007, 14:59
Wohnort: Frankenberg / Eder

Beitrag von Bibaguggel »

Fraggel hat geschrieben:Stimmt es gibt unterschiedliche Arten von UV-Leuchtmitteln,
bei deinem Terra von 50 cm Höhe wäre es gut zu wissen ob du ein Glas oder Holz Terra hast.
Ein Holzterra ist meist von oben nicht zu öffnen, den die Osram Vitalux
hat einen empfohlenen Mindestabstand zum Tier von 80 cm.
Bestrahlung durch die OFFENE Schiebetüren wäre zwar möglich aber
oft schwierig zu stellen, wenn man die Lampe nicht 30-45 mins in der Hand halten möchte.

Empfehle eher HQI Lampen wie "Lucky Reptile Desert UV" die kommen mit 30-50 cm problemlos aus , sollte dafür 12-14 Std. also die kompl. Tageszeit durchlaufen, dienen dafür aber auch wunderbar als UV+Wärmelampe für n Hotspot, also ne schicke "All inclusive Lampe" :)

so long , .
Habe mich mal wegen der HQI Lampe Lucky Reptile erkundigt. Nur da wird geschrieben, dass man ein Vorschaltgerät benötigt. Kann mir jemand sagen was das ist und wofür man das benötigt ?
Gast

Beitrag von Gast »

also ich wür an deiner stelle leiber die repto glo 10.0 compact nehmen da es

eine energiesparlampe ist und nicht soviel strom frisst und sie hat eine

reichweite bis zu 50cm da kannste die auch direckt unter die decke hängen

und gubt gut licht ab
Der Schlonzer
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2008, 18:37

Beitrag von Der Schlonzer »

Bibaguggel hat geschrieben:Habe mich mal wegen der HQI Lampe Lucky Reptile erkundigt. Nur da wird geschrieben, dass man ein Vorschaltgerät benötigt. Kann mir jemand sagen was das ist und wofür man das benötigt ?
Für Gasentladungslampen braucht man ein Vorschaltgerät, ansonsten würde der Entladungsstrom durch die zu ihrer Funktion erforderliche Stoßionisation immer weiter ansteigen, bis die Lampe zerstört wird.
Ein elektronisches senkt zudem den Stromverbrauch und sorgt für gleichmäßiges Licht.
Bibaguggel
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 15.12.2007, 14:59
Wohnort: Frankenberg / Eder

Beitrag von Bibaguggel »

Danke für die Antwort. Bin ich auch mal etwas schlauer geworden.
Benutzeravatar
soulisevil
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2008, 10:01
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von soulisevil »

Bedanke mich herzlich für eure Hilfe!
Es ist eine Lampe von "Lucky Reptile" weiss jetzt nicht genau, welches Modell,dürfte aber OK sein =)
Besten Gruß
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Thema ist im Falschen Board!

Wird verschoben, bitte das Board sorgfältiger wählen!!!
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag