Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Powersun oder Vitalux?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Ephor
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 02.01.2008, 19:25
Wohnort: Kerpen

Powersun oder Vitalux?

Beitrag von Ephor »

hey,

also mal wieder eine nervige beleuchtungsfrage von mir, hab soweit alles bestellt, bis auf die vitalux.

Ich bin auf die Powersun von zoomed gestoßen, die es einmal in der 100w und einma in 160w gibt. Diese lampe strahlt zwar etwas weniger uv als die vitalux aber, dafür aknn man sie aber den ganzen tag laufne lassen.
Das heißt geringere dosis über den tag verteilt.

DIe vitalux dafür hat eine höhere dosis, kann sie abe deswegen auch nur kurzzeitig einsetzen.

jettz ist meine frage, was macht mehr sinn? rein gefühlstechnisch macht für mich eine gleichmäßige bestrahlung mehr sinn und wirkt natürlicher.

bin wieder mal auf eure meinungen gespannt.

gruß, ephor
Thomas12
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 26.10.2007, 22:12
Wohnort: Detmold

Beitrag von Thomas12 »

also meiner meinung nach, macht die vitalux mehr Sinn. Allein deine Stromrechnung wirds dir danken. Denn mal angenommen:

Strompreis bei uns: ~ 21cent pro kw/h

Vitalux: (brennt ne halbe h am Tag. Deswegen * 0,5)
300w/h --> 0,3kw/h --> (0,3 * 21cent) * 0,5h --> sind ~ 3,15cent/tag --> ~0,95€/Monat

Powersun: (brennt ca 13h am Tag mit 160 Watt)
160w/h --> 0,16kw/h --> (0,16 * 21cent) * 13h --> sind ~ 44cent/tag --> ~13,10€/Monat

wenn ich richtig gerechnet hab :wink:
Maggot
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 04.01.2008, 18:25

Beitrag von Maggot »

Hey! Vor die Frage hab ich mich auch gestellt, hab nämlich die T-REX Active UV Heat mit 100watt, laut diversen tests die ich gelesen habe ist die Vitalux für 30 min am Tag wirklich nicht zu toppen! Es würde sich auf jeden Fall lohnen finde ich :D und wie Thomas schon gesagt hat, für die differenz kannste schon schön bei MCes essen gehen xD
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

@ Thomas12 schön gerechnet :) und wie beheizt ihr dann das terra? Wenn ihr jetzt noch ein 100 Wattspot ihn´s Terra macht ist es am Tag mit der Vitalux um 3,15 cent teuere als z.B. die Zoomed Powersun mit 100 Watt.
Ihr dürft nicht vergessen das es sich da um Mischlampen handelt also Wärme und UV und es unterem Strich günstiger ist als seperat mit UV zu bestrahlen.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Thomas12
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 26.10.2007, 22:12
Wohnort: Detmold

Beitrag von Thomas12 »

tjaa - das ist schwer zu rechnen. Gibt denn die 100W Powersun genauso viel Wärme ab wie ein 100W Spot? Ich weiß es nicht. Denn wenn es nicht so ist, brauch man für Wärme ja sowieso noch Spots.

hat da jemand vielleicht nen vergleich? Also beides wirklich mal ausprobiert in denselbem Terra?
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Für die Powersun kann ich nicht sprechen,aber für die Replux UV Heat von Namiba Terra 100 Watt die gibt sogar ein bischen mehr Wärme ab als ein normaler 100 Wattspot. Da diese Lampe mit einem integriten Vorschaltgerät arbeitet und eine Metalldampflampe ist. :wink:
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Thomas12
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 26.10.2007, 22:12
Wohnort: Detmold

Beitrag von Thomas12 »

na gut - aber ich glaube da gibt es dutzende verschiedene Möglichkeiten, wie man es machen könnte. Eine Ultimative Lösung wird es kaum geben. Und wenn doch, bin ich interessiert dran :wink:
Ich hab ja auch nur versucht, die Kosten der 2 verschiedenen Lampen auf zu führen. Und ansonsten muss man halt auf Erfahrung oder ausprobieren vertrauen!
Ephor
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 02.01.2008, 19:25
Wohnort: Kerpen

Beitrag von Ephor »

hey,

habe jetzt einen neuen plan, als kompromiss quasi. habe eine reptiglo 10.0, die dauerhaft brennt, und eine vitalux für ne halbe stunde brenndauer in etwas pro tag.

langt das für mein terrarium an uv strahlung?

gruß und danke schonma
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Ja klar reicht das, da hast du eine konstante UV-Quelle und zur Mittagszeit die konzentierte UV-Strahlung. Wenn du die Vitalux zur Mittagszeit schaltest, was ich so machen würde :wink:
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Thomas12
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 26.10.2007, 22:12
Wohnort: Detmold

Beitrag von Thomas12 »

aber würde denn die nur die vitalux nich ausreichen?
Ephor
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 02.01.2008, 19:25
Wohnort: Kerpen

Beitrag von Ephor »

Kampfdrache hat geschrieben:Ja klar reicht das, da hast du eine konstante UV-Quelle und zur Mittagszeit die konzentierte UV-Strahlung. Wenn du die Vitalux zur Mittagszeit schaltest, was ich so machen würde :wink:
jopjop, so war es geplant, so fand ich es am "natürlichstens".


freundlichen gruß und danke für die hilfe.

ephor
Gast

Beitrag von Gast »

hey also ich bestrahle mein süssen mit der exo terra solar glo(wärme ,uv,licht) mit integrierten vorschaltgerät und ich würde sagen man kommt fast auf das gleiche als wenn man nun spots,hqi ect im terra hat!
nehm doch die lampe,sie ist nicht so teuer wie die powersun und bei der powersun sollte man ein grosses terra haben!(steht auch bei)
allerdings weiss ich nicht wie gross dein terra ist!
die powersun ist perfekt für richtig grosse terrarien!
lg :D
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Hallo, ich muß mich da mal kurz bei dir einklinken :wink:

Habe jetzt von dir schon zwei mal gelesen das du die Exo Terra Solar Glo so lobst. Nun tät ich gerne von dir wiesen wie du deine Tiere mit dieser Lampe bestrahlst und wie effektiv sie ist. Zu dem würde mich noch deine eigene Erfahrung zur der Lampe interessieren, da ich mich gerne in Sachen Beleuchtung weiterbilde. :D

Im vorraus mal schon besten Dank.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Gast

Beitrag von Gast »

hey kein problem

also die exo terra sun glo ist ja im gegensatz zu der powersun und der lucky reptile uv die günstigere variante!die exo terra hab ich mit 160 watt sie kommt der sonna mit am nächsten und bietet gleichzeitig auch wärme und alles wichtige an UV,die powersun ist sehr teuer und besser für sehr grosse terrarien!
also ich habe die exo terra wie schon gesagt und mache sie morgens an um 7 und abends um sieben mache ich sie wieder aus! ich bestrahle damit den ganzen tag!die lampen wurden ja entwickelt weil die tiere ja die wärme aufsuchen und in der natur ist die sonne ja UV und wärme und licht in einem!daher ist die lampe echt klasse!
die farben kommen auch super zur geltung und dem tier gehts total gut!
die lucky reptile die ist auch gut dafür braucht man aber ein extra vorschaltgerät und bei der exo terra ist das schon vorinstalliert!
ich habe für fassung von exo terra und die solar glo lampe insgesamt 60 euro bezahlt!bei der lucky reptile,die wollte ich zuerst haben,wären das 150 euro gewesen(lampe,passende fassung und vorschaltgerät)ich kann die beide lampen empfehelen wobei die lucky reptile sogar noch ein tick besser ist als meine wegen der lichtintensivität!
wenn du die nimmst dann auch 70 watt bitte!
ich hab 160 watt bei meiner solar glo -kommt der sonne am nähesten!
alles doppel und dreifach *grins* :lol:
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Und eine Lampen reicht für ein 120*60*60 Terra oder braucht man da noch einen zusätzlichen Wärmespot?
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag