Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartis kämpfen

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Henna
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 24.07.2007, 14:34

Bartis kämpfen

Beitrag von Henna »

Meine beiden sind jetzt ca 7 Monate alt!jetzt beobachte ich gerade wie die beiden kopfnicken und immer wieder aufeinander losgehen!Das dauert immer ca 10 sec dann trennen sie sich wieder!Scheint das ich jetzt die bestätigung habe das es männchen sind!Wat NU?
Werde gleich erstmal ne Trennwand ziehen ,denke das das beste und einzige wat ich im MOM machen kann!
Buchstabenlimit 255
Franzi

Beitrag von Franzi »

auf jeden Fall trennen, bevor sich die beiden die Köpfe einhauen :wallb:
Wie groß ist dein Terrarium? Haben die zwei getrennte Sonnenplätze? Vielleicht streiten sie sich ja auch deshalb. Mich wundert nur, dass sie jetzt erst damit anfangen. Normalerweise kämpfen die doch eigentlich schon eher, oder?

LG, Franzi.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Die Wahrscheinlichkeit das es zwei Böcke sind und du sie trennen solltest liegt anhand deines Textes sehr nahe :wink:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Vegeta83
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 08.10.2007, 11:37
Wohnort: Eppingen

Beitrag von Vegeta83 »

nabend schön :)
aus eigener erfahrung kann ich aber auch was anderes behaupten.
angefangen damit, ich hab zwei weibchen (definitiv) unsere jüngere ist ca.
2cm größere als unsere ältere.die größere haben wir von anfang an und die kleinere haben wir uns dazu gekauft,sollte evtl. noch erwehnen das die größere ca. 1/4 jahr jünger ist.beide sind ca.ein halbes jahr alt(die eine halt 2monate jünger ;) )
so nun zum hauptteil.
als wir die kleinere dazugeholt hatten haben wir sie erstmals in einem kleineren terra. zusammen gelassen und erst ca.1 monat danach umgesetzt.
solang sie im kleineren terra waren war alles ok nie irgendwelche anzeigen von revierverhalten oder eifersucht etc.
dann kamen beide in ein für beide unbekanntes neues größeres terra und da fing alles an.
unsere kleinere aber ältere ging plötzlich auch auf unsere größere und jüngere los.sie setzte sich auf sie und machte anzeichen für nackenbisse, ließ die größere nicht wirklichallein im terra rumlaufen.sie nieckten beide mit dem kopf und winkten sich wiederum auch an.auch das bestimmte kapfverhalten ( im kreislaufen und denn gegener nicht aus dem auge lassen )kam drin vor.dann war erstmal der schock groß ob evtl. die kleinere doch ein bock wäre.*schock*
das ging ca.2 tage lang so.
dann gingen wir um einere weitere meinung einzuholen zu einer reptilienverkäuferin bzw. besitzerin.sie meinte das sowas auch bei weibchen vorkommen kann(die kleine ist evtl. etwas heiß/deckungsgeil).nun ist die zeit fortgeschritten und es hat sich alles wieder gelegt. als sie sich mal wieder um das fressen zankten biss die größere unsere kleine in den kopf(keine sorge nichts passiert).nun ist wieder ruhe und die kleine ist auf dem boden der realität angekommen und hat wieder verstanden das es ein weibchen ist ;)

mfg
Henna
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 24.07.2007, 14:34

Beitrag von Henna »

Werde morgen abend nochmal versuchen ein paar scharfe fotos zu machen um zu erkennen obs m o w sind!Vieleicht seht ihr das ja!
Buchstabenlimit 255
Benutzeravatar
katja
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 20.02.2007, 09:35
Wohnort: Schwabenland

Beitrag von katja »

ich hatte das gleiche problem wie du, das heisst, ich habs immer noch.
meine 2 (leider männchen) haben mit rund 7 monaten angefangen sich zu bekabbeln. muss die zwei immer mal wieder trennen, leider fehlt mir der platz für ein zweites großes tera, drum ist das nicht optimal.
mit er zeit vertragen sich meine beiden jetzt einigermassen, hätt ich das aber gewußt, hätt ich mir nur ein einzeltier angeschafft.
da hilft nur beobachten und bei bedarf trenen, bevor was passiert.

katja
Gast

Beitrag von Gast »

@ vegeta83. Wie kannst du bei einem Alter von 6 Monaten und ainem halben jahr minus zwei Monaten ( allein bei dieser Rechnung wollte ich schon aussteigen) definitiv feststellen, daß du zwei Weibchen hast. Bei 6 Monaten ist das vielleicht zu 80% festzulegen, aber bei 4 Monaten. Definitiv sicher kannst du erst sein wenn sie Eier gelegt haben. Da hat so mancher eingefleischt Bartagamenhalter schon sein blaues Wunder erlebt. Wär also mit splchen Aussagen sehr vorsichtig.
@ Katja wenn die beiden sich kappeln musst du sie zwangsläufig auf längere Zeit hin dauerhaft trennen müssen. Willst bestimmt nicht, dass aine von beiden eingeht. Aber ein grosses Lob an dich: Sie hat schnell eingesehjen dass es sicherer ist erstmal nur eine Bartagame zu kaufen, entgegengestzt dem Trend gleich zwei Tiere zu kaufen, und zu hoffen. Leider kommt die Einsicht etwas spät, und ein Männchen loszuwerden ist halt recht schwer. Aber bei 7 Monaten kannst du immer noch hoffen dass es vielleicht doch nicht 2 Männchen sid
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag