Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hygometer position?

Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit sein? Wie erreiche ich diese?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Vegeta83
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 08.10.2007, 11:37
Wohnort: Eppingen

Hygometer position?

Beitrag von Vegeta83 »

hi,

wo habt ihr den euren hygrometer hingemacht?
ich meine durch positionsänderung kann man sich
das ja auch gut reden ;)

danke schon mal im vorraus!

mfg
pa7r1clc
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 63
Registriert: 09.04.2007, 15:40
Wohnort: Übach-Palenberg

Beitrag von pa7r1clc »

normalerweise ist im terra die gleiche luftfeuchtigkeit.
gruß Patrick
Vegeta83
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 08.10.2007, 11:37
Wohnort: Eppingen

Beitrag von Vegeta83 »

Abhängigkeit von der Höhe [Bearbeiten]

Der Wasserdampfdruck nimmt mit zunehmender Höhe und damit abnehmender Lufttemperatur zunächst sehr rasch und dann ab drei Kilometern nur noch langsam ab. In zehn Kilometern Höhe beträgt er dann nur noch etwa ein Prozent des Bodenwertes. Die relative Luftfeuchtigkeit zeigt keinen derart eindeutigen Trend, ist in der Tropopause, in Mitteleuropa etwa ab 11 Kilometern Höhe, jedoch meist sehr gering. Sie beträgt hier im Normalfall etwa 20 % und sinkt mit zunehmender Höhe weiter ab, was auch der Grund dafür ist, dass die Wolkenbildung fast ausschließlich auf die Troposphäre begrenzt ist.

Hab ich mal bei WiKi nachgelesen und in einem Terra. würde das ja bedueten
das oben weniger Moleküle sind!

mfg
Ephor
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 02.01.2008, 19:25
Wohnort: Kerpen

Beitrag von Ephor »

hey,

naja, also die maßstäbe in einem terrarium sind ja schon etwas kleiner als 10 kilometer höhe. Ich persönlich würde das hygrometer mittig und zentral positionieren,eine wissenschaftliche begründung hab ich dafür keine richtige, allerdings denke ich, dass sich mittig ein durchschnitt ergibt, der für ein verwertbares ergebnis reicht.


gruß
Vegeta83
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 08.10.2007, 11:37
Wohnort: Eppingen

Beitrag von Vegeta83 »

das ist ja richtig das es nicht die km anzahl an höhe hat aber
das terra ist ja im großen und ganzen ein geschloßener raum
und daher müsste es ja mit der goben erklärung passen.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Schließe mich der Meinung von Ephor an meins hängt auch mittig im Terra :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag