Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

versteckt sich, was los?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
bartelbie
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 31.12.2007, 08:49
Wohnort: Weinstadt/Gundelsbach

versteckt sich, was los?

Beitrag von bartelbie »

servus,

ich hab mir ein zwerg-bartagam paar geholt (männle/weible) beide ca. 1/2 jahr alt, habe sie zeit ungefähr 4 tagen.
mit dem weibchen is alles ok, rennt rum frisst und schaut sich um. Nur mein männchen sitz seit 2 tagen unter einem stein im schatten und hält sich zurück,hat auch so wie ich es se ein dicken bauch. wirklich fressen tut er glaub nicht weil ich habe es seit dem nicht mehr rumlaufen sehn. Den davor war er eig. ganz normal wie das weible, aber nun .
Ich tu jeden tag frischen salat,karotten, usw. in das terrarium und abends bekommen sie heimchen nur er will nicht. habe es mit ner pinzete probiert zu fütter nur da wo er sitzt komm ich schlecht hin und die heimchen hauen dann ab und das weible frisst se. Wenn ichs dann auf der hand versuche zappelt er rum und will wieder unter dem stein.

Was kann ich da tun?
Hatte zwar schon mal zwergbartagame aber sowas hatte ich noch nicht.

Liegt es vll am umzugs stress,mal mit warm wasser baden zum entkoten oder häutet er isch schon(habe gehört dann blähen sie sich auf / erklärt den dicken bauch) oder was kann ich tun das ihm besser geht? Den die dinger sind mir wichtig. :cry:
Benutzeravatar
Sander95
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2007, 07:45
Wohnort: Garching an der Alz, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Sander95 »

Hallo,

ich denke, deine Bartis müssen sich erst eingewöhnen.
Umzugsstress, neues Terra usw. :roll:
Gib ihnen etwas Zeit.
Liebe Grüße von Sander
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

@ bartelbie


Da du diesen Beitrag doppelt in verschiedenen Boards gepostet hast wird der andere (identische Beitrag) gelöscht!
Bitte keine Doppelposts in verschiedenen Kategorien!
Anderer Post wird gelöscht!
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Nessi&Tobi
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 25.12.2007, 22:13
Wohnort: Mudershausen

Beitrag von Nessi&Tobi »

Hallo,

ich habe da eine Vermutung woran das liegen kann, das sich dein Barti "versteckt".

Als wir unsere Bartis neu hatten war auch einer der nur sehr selten unter seiner Wurzel hervorkam.
Kurze Zeit später hat er sich gehäutet.
Vielleicht ist das bei deinem auch der Fall und er könnte wortwörtlich aus der Haut fahren und zieht sich deswegen zurück.

Bin aber mal gespannt was noch für Beiträge kommen.

Hoffe es liegt daran und mit deinem Barti ist sonst alles in Ordnung.
bartelbie
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 31.12.2007, 08:49
Wohnort: Weinstadt/Gundelsbach

Beitrag von bartelbie »

ja ich werd mal abwartet noch so die nächsten 3-4 tagen weil, will ja net das der verhungert.

werd ihn vorsichtshalber au mal mit warmen wasser baden hat mein kumpel gemeint, wenn ich die verstopfung ausschliesen will.

und dann mal sehn.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Warm baden ist schon mal gut, wenn er dann kotet pack das Häuflein in eine Dose und dann in den Kühlschrank. Dann hättest du schon mal was, damit der TA auf Parasiten untersuchen kannnach den Feiertagen. Dann könntest du mal deine Temperaturen durchgeben, die du unter dem Spot hast und die allgemeine Temperatur in deinem Terra. Welchen Bodengrund hast du und versorgst du die Tiere mit Vitaminen und UVB Bestrahlung ?

LG Britta
bartelbie
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 31.12.2007, 08:49
Wohnort: Weinstadt/Gundelsbach

Beitrag von bartelbie »

so hab im terrarium so 28° umgebungstemp. unter dem spot muss ich noch schauen.
das terra is mit weißen sand ausgelegt.

Kann es vll au sein das, dass weible in unterdrückt? weil ich war über nacht weg und da hat meine schwester gesehn das wenn er fressen will das weible hin rennt und sich zwischen in stellt. zu mindest bei dem grünzeug aber die heimchen mit dem pulver rührt er nicht an, net mal mit direkter fütterung/pincete.werd aber nochmal schauen ob das stimmt.

vitamine usw. hab ich den uvb spot auch.

hab mich mit der terra einrichtung ausfühlich infomiert.
Gast

Beitrag von Gast »

wenn er das vitamin verweigert dann kann es zu vitamin mangel führn und das kann schlimm enden ich würd ihm da mal eine schale mit klein gehauener sepiaschale reinstellen am besten ind der nähe wo er auch ist
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Es könnte natürlich Unterdrückung sein :? Was mir allerdings ein wenig Sorge macht ist sein dicker Bauch - wie du sagst - und das er nichts frisst. Sollte sich dieser Zustand bis morgen nicht geändert haben, solltest du auf jeden Fall einen reptilienkundigen TA aufsuchen. Diese Anzeichen könnten auch eine Verstopfung oder Parasiten sein, in so einem Fall sollten wir hier nicht weiter spekulieren, das kann böse ausgehen :(

LG Britta
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

@ Marti Marc

Vitamine und Sepiaschale (Calcium) sind zweierlei "Schuhe" :roll:


@ bartelbie

Zum einen bist du dir 100% sicher das die beiden grade mal 1/2 Jahr alten Zwerge wirklich Männlein und Weiblein sind !?

Zum anderen Brauchen Bartis nunmal einige Zeit zum eingewöhnen (der eine länger der andere nicht)

Zum anderen ist bei neu erworbenen Tieren eine Kotprobe sehr wichtig!
Auch einige Parasiten können ernste Blähungen etc. hervorrufen!

Baden ist schonmal gut um eine Verstopfung aus zu schließen ;)

Und wie schon die anderen schrieben. . . . ab zum Tierarzt.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
bartelbie
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 31.12.2007, 08:49
Wohnort: Weinstadt/Gundelsbach

Beitrag von bartelbie »

i geh heut mal zu mein bekannten der ne Tierhandlung für terra-, aquazeugs und tierle hat (von dem ichs se habdie 2) und frag den ob er ihn mal anschaut oder so. lass mir glei ne nummer fürn en ta geben. der bei mir in der nähe is.
bissl besser is es ja geworden, zwar des mit dem futter und und dem bauch is noch nur nemme so arg. bewegen tut er sich ja wieder.
heut abend versuch ichs mal mit getrenter fütterung vll klappts dann, tu den ja schon warm baden und bauch kraule^^.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag