Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Ist mein Baby faul oder blind?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
JabJab07
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 30.12.2007, 02:03
Wohnort: Allgäu, ab 2009 Cairns

Ist mein Baby faul oder blind?

Beitrag von JabJab07 »

Hi Leute,
ich habe ein Problem mit meinem BartiBaby.
Der liegt fast den ganzen Tag auf seiner Wurzel rum und bewegt sich eigentlich nur, wenn er Angst vor der Hand hat, oder den Futtertieren.
Ich habe immer etwas Obst im Terra. Kleine Weintrauben-, Bananen- und Paprika-Stückchen. Davon rührt er eigentlich nichts an. Einmal hat er probiert, ein Bananen-Stückchen zu essen. Das war aber leider an dem Ast festgetrocknet und so hat er nach kurzem Versuch wieder aufgegeben. :roll:

Wenn ich Heimchen verfüttern will is das so ne Sache. Der kleine sieht die Viecher glaub ich überhaupt nicht. Die krabbeln ihm auf dem Kopf rum und er kriegt nichts mit. Erst dachte ich, er hätte keinen Hunger, aber er hat auch ab und zu eins von der Pinzette gerupft.
Mir kommt es so vor, als ob er eine Sehschwäche hätte. Da muss sich schon wirklich viel bewegen, dass er darauf reagiert.

Kennt jemand von Euch das Problem?

Gruss
Rainer
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Wie groß/alt ist den der Barti und wie groß sind die Futtertiere?
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Benutzeravatar
JabJab07
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 30.12.2007, 02:03
Wohnort: Allgäu, ab 2009 Cairns

Beitrag von JabJab07 »

Also mein kleiner ist 14 cm mit schwanz und so ca.3-4 wochen alt.
Gefüttert werden ihm kleine Heimchen, aber die tanzen ihm nur - wortwörtlich - auf der Nase rum.
Würde auch gern ein Bild einfügen weiß aber net wies funzt.
Was soll ich tun? Er ignoriert die Heimchen komplett.

Gruß
Steffy
Gast

Beitrag von Gast »

würde sagen die heimchen sind zu gross für den barti.
war bei meinen babys am anfang auch so.
musst micro heimchen anbieten.
Benutzeravatar
JabJab07
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 30.12.2007, 02:03
Wohnort: Allgäu, ab 2009 Cairns

Beitrag von JabJab07 »

Hier ein Bild von der Situation
Bild
Benutzeravatar
JabJab07
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 30.12.2007, 02:03
Wohnort: Allgäu, ab 2009 Cairns

Beitrag von JabJab07 »

Ein paar hat er schon gefuttert aber die gibt es doch nicht noch kleiner oder?
Gast

Beitrag von Gast »

klar es gibt noch microheimchen
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Ja, die Heimchen sind zu groß für den Barti, und mit dem alter gehen sie ganz selten an Grünzeug. Das mußt du halt immer wieder anbieten. :wink:
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Benutzeravatar
JabJab07
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 30.12.2007, 02:03
Wohnort: Allgäu, ab 2009 Cairns

Beitrag von JabJab07 »

Übrigens habe ich ihn in die Plastikwanne gesetzt, dass ER die Heimchen frisst und nicht umgekehrt! :?

edit:/ text zusammen fassung:
Sind aber auch winzlinge dabei, die frisst er auch nicht. Hat aber auch schon große gefressen. Und am meisten sorgen macht es mir das er sie evtl. nicht sieht wenn sie vor ihm vorbeirennen?


Und bitte Doppelposts vermeiden! es gibt in einem bestimmten Zeitraum eine edit funktion ;) gruß der Mod
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Kann ich mich nur anschließen. . . für die Größe erstmal noch kleinere Heimchen nehmen und nicht so viele auf einmal zum Füttern rein ;)
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Franzi

Beitrag von Franzi »

Also mein Kleiner (etwa genauso groß, aber schon ein wenig älter) lässt sich zuweilen auch von den Futtertieren bekrabbeln. Denke, das ist nicht unbedingt ungewöhnlich, weil die das Jagen ja auch erst lernen müssen. Probier es mal mit was anderem als Heimchen, sehr kleinen Grillen zum Beispiel. Manche Bartis mögen das eine oder andere nicht.
Habe meinem heute morgen Salat gefüttert. Probier es mal mit Endiviensalat. Nimm ein kleines, rotes Stück, roll es zusammen und beweg es vor ihm hin und her. Meiner hält das dann für Käfer oder sowas und langt kräftig zu :D
Einfach ausprobieren. Wenn er gar nix fressen mag, zur Not mit Babybrei füttern.
LG, Franzi.
Benutzeravatar
JabJab07
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 30.12.2007, 02:03
Wohnort: Allgäu, ab 2009 Cairns

Beitrag von JabJab07 »

Hi,
Juhu mein kleiner frisst inzwischen super!
ich denke er hat jetzt begriffen, dass er in seinem Terra an der Spitze der Nahrungskette steht. Er winkt seinem Futter nicht mehr zu und frisst jetz auch die "Riesenheimchen", die fast so groß sind wie sein Kopf. Bild

Grüßle
Franzi

Beitrag von Franzi »

Na das ist doch mal schön zu hören. Dann wünsch ich dir, dass er weiter so fleißig frisst und wächst.

LG, Franzi.
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Glückwünsche, und weiterhin so einen Erfolg :wink:
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Benutzeravatar
katja
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 20.02.2007, 09:35
Wohnort: Schwabenland

Beitrag von katja »

manchmal sind baris auch von der futtermenge überrumpelt.
so nach dem motto:
1 heimchen = toll
2 heimchen = supertoll
3 heimchen = juchu!
4 heimchen= ich glaub ichhab angst.

aber super, daß es jetzt klappt. ich hab anfangs die heimchen immer einzeln verfüttert, da mein beiden von zu viel futterangebot irritiert waren.

gruß katja
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag