Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

kratzt an den wänden

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
cicci
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 235
Registriert: 30.12.2006, 13:22
Wohnort: Ortenburg

Beitrag von cicci »

na dann bin ich ja jetzt wieder ein bisschen klüger :D
vielen Dank
Mfg
»»»ÇÎÇÇΫ««
Benutzeravatar
sam66699
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 22.11.2006, 23:53
Wohnort: A-8230 Hartberg

Beitrag von sam66699 »

Noch etwas:

Wenn Du ganz junge Tiere hast, soll es meiner Meinung nach, nicht unter 20% tagsüber sein, weil sich diese noch öffters Häuten. kannst aber wie folgt aushelfen.
Wobei ich alle meine Bartis wöchentlich 1x bade. Das geht dann auch.

Weibchen welche Eier tragen ebenso, weil diese mehr "Luxus" brauchen um nicht auszutrocknen.

Bartis nehmen über den Morgentau und über das Futter die Feuchtigkeit auf. Morgentau gibts im Terrarium nicht, deshalb ein kleiner Tipp (wenn die LF wirklich zu tief sinkt) die Deko-Planzen oder Rückwand, etwas mit einer Sprühflasche einsprühen (reines Wasser, etwas lauwarm, es darf sich NIE eine Chemie in der Flasche befunden haben)

PS: wieviele Tiere hast den im Terrarium? Bei diesen Maßen max. 2 Mittelgroße oder Große.
Benutzeravatar
cicci
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 235
Registriert: 30.12.2006, 13:22
Wohnort: Ortenburg

Beitrag von cicci »

ich habe nu zwei kleine drin ca 15cm
Mfg
»»»ÇÎÇÇΫ««
Benutzeravatar
sam66699
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 22.11.2006, 23:53
Wohnort: A-8230 Hartberg

Beitrag von sam66699 »

Ok, die Menge ist kein Problem. Jedoch weil es Kleine sind, sollst die LF nicht unter 15% sinken lassen.

Versuch jedenfalls mal irgendwie zu testen, ob Du einen Luftaustausch im Terrarium hast.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Das mit der Luftfeuchtigkeit zu niedrig sei mal dahingestellt, empfohlen wird mind. 30%! Außerdem würde ich den Fogger lieber rauswerfen und versuchen die Wasserschale näher an die Lampen zu bringen, dann wird die normalerweise automatisch höher. Ebenso ist es wie erwähnt wichtig, einen zirkulierenden Luftstrom zu haben, was aber nicht heißen soll das es ziehen soll.

Baden nur wenns nötig ist! Ist Stress für die Tiere.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag