Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Schlafen im Wassernapf

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Bibaguggel
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 15.12.2007, 14:59
Wohnort: Frankenberg / Eder

Schlafen im Wassernapf

Beitrag von Bibaguggel »

Habe mal eine Frage. Bei meinem Thadeus ging gerade das Licht aus und er legte sich in seine Wasserschüssel. Also er hat so ne größere Schüssel weil er gerne badet. Wasser ist nicht so hoch das er ertrinken könnte. Aber ist das gesund ?

Wäre schön heute eine antwort zu bekommen !
trixi
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 22.09.2007, 14:55
Wohnort: nähe heidelberg

Beitrag von trixi »

hey,
also ich würde ihn da raus holen und ihn ganz normal in den sand legen.
ich denke dass das wasser zu kalt wird über die nacht.

lg
alex
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hi,

weiss ja, dass Bartis teilweise sehr merkwürdig schlafen gehen, aber in der Wasserschale würd ich ihn nicht lassen :? Habe da die gleiche Meinung wie der Vorredner, er kühlt nachher zu stark aus und die Gefahr, dass er doch mir der Schnauze im Wasser landet wäre mir zu groß.

LG Britta
Bibaguggel
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 15.12.2007, 14:59
Wohnort: Frankenberg / Eder

Beitrag von Bibaguggel »

Habe ihn auch gestern abend noch rausgenommen.
Revenge
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2008, 08:00

Beitrag von Revenge »

Ich würde ihn da raus nehmen, mir ist mal ein grüner Leguan ertrunken, weil er sich nachts ins Wasserbecken zum pennen gelegt hat.
Mowz

Beitrag von Mowz »

Ich hab in nem Buch gelesen, dass das schonmal vorkommt, wird aber auch nciht weiter drauf eingegangen. Ist deine LF hoch genug?

Also in meinem Buch steht nicht, dass es schädlich wäre. Und mit der Temperatur denk ich, dass das Wasser doch nciht kälter werden kann als die Umgebungstemperatur.

Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es okay ist, wenn er dort schlafen möchte!
Benutzeravatar
Fraggel
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2008, 00:12

Beitrag von Fraggel »

Mowz hat geschrieben:Ich hab in nem Buch gelesen, dass das schonmal vorkommt, wird aber auch nciht weiter drauf eingegangen. Ist deine LF hoch genug?

Also in meinem Buch steht nicht, dass es schädlich wäre. Und mit der Temperatur denk ich, dass das Wasser doch nciht kälter werden kann als die Umgebungstemperatur.

Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es okay ist, wenn er dort schlafen möchte!
Fast richtig , Wasser hat Nachts in der Regel eine etwas geringe Temperatur als die Umgebung.
Zudem ist es so das Wasser der Umgebung Wärme entzieht um verdunsten zu können.
Daher kann es schon vorkommen, das bei einem nächtlichen Daueraufenthalt,
die Echse auskühlt und die Körpertemperatur unter 15°C fallen könnte.
Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet.
Gast

Beitrag von Gast »

Zusätzlich ins Wasser ein guter Wärmeleiter, und so kann deine Bartagame ziemlich schnell auskühlen
Benutzeravatar
Hamburger-Jung
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 16.01.2008, 09:24
Wohnort: Reinbek bei HH

Beitrag von Hamburger-Jung »

Hm, wenn das öfters vorkommt und bevor du ihn jeden abend aus der Badeschüssel heben mußt, würd ich die BAdeschale abends einfach rausnehmen. Morgens kommt sie mit frischem Wasser eh neu rein.
Bibaguggel
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 15.12.2007, 14:59
Wohnort: Frankenberg / Eder

Beitrag von Bibaguggel »

Er hat auch nach der Situation nicht mehr drin geschlafen. Habe aber auch die Wasserschale rausgenommen und stelle sie ihm nur noch ab und zu rein.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag