Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Parasiteneier für Menschen gefährlich ?!

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
PepeLePew
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 16.12.2007, 04:50
Wohnort: Nürnberg

Parasiteneier für Menschen gefährlich ?!

Beitrag von PepeLePew »

Ok, ich glaub zwar es ist ne saublöde frage, aber gibt ja bekanntlich nur blöde antworten.
mein kleiner neuer barti hat 2 unterschiedlich parasiten, gegen die er momentan im quarantäneterra behandelt wird. der fachkundige reptilientierarzt hat mir für desinfektion des terras danach neopredisan (sehr ätzendes mittel) mitgegeben, da laut seiner aussage die eier wohl sehr schwer zu entfernen wären. kot wird natürlich immer gleich entfernt und neuer zellstoff reingelegt.
nu meine blöde frage. wenn die dinger so schwer zu entfernen sind, können die sich unter umständen nach hantieren mit dem tier oder im terra auch in meinem wohnbereich (waschbecken, handtücher, etc.) festhaften, vermehren und auch dem menschen schaden?
immer schick händewaschen wie es jede anständige mutti normalerweise ihrem sohnemann beigebracht hat ist logisch! die antwort bitte sparen . ;))
grüße
pepe
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Natürlich können sich Menschen bei gewissen Parasiten anstecken, aber wie du schon sagtest immer Hände waschen und die Sachen aus dem Terra - Wasserschale, Futternapf usw. - entweder in einem seperaten Becken spülen (Keller oder so), oder Badewanne oder in der Küche und danach mit Sagrotan o.ä. die Fläche desinfizieren. Natürlich auch mit seperaten Schwamm oder Tuch arbeiten. Wenn man das beachtet, kann eigentlich nix passieren :wink:

LG Britta
Benutzeravatar
PepeLePew
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 16.12.2007, 04:50
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von PepeLePew »

danke für die antwort britta,

ja sagrotan wird fleißig benutzt ;)
war heute nochmal beim tierarzt wegen kotprobe und hab da nochmal gefragt.
ich weiß jetzt nicht wie es bei anderen parasiten ist, aber die würmer/eier die mein kleiner stinker hat können dem menschen laut tierarzt nicht gefährlich werden. unter umständen nur salmonellen, und die auch nur wenn man ne übel geschädigtes immunsystem hat.
aber wie du sagst. getrenntes tuch und sagrotan, dann kann nix passieren.
soviel noch zu der info die vom arzt erhalten hab.

grüße
steve
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag