Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wärmelampe-100 Watt ?

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Mama-Geli
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 03.12.2007, 16:45
Wohnort: bei Detmold

Wärmelampe-100 Watt ?

Beitrag von Mama-Geli »

Hallo,eine Frage. :hiding: Kann ich in ein 50 cm. hohes Terrarium eine 100 watt Wärmelampe reinhängen? :roll: Oder 75 Watt.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hi,

können schon, würds aber erst mit der 75 Watt ausprobieren, wenns nicht reicht (was ich mir nicht vorstellen kann), kannste immer noch ne 100 Watt reindrehen :wink:

LG Britta
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

also eigentlich gar kein prob nim ruhig ne 100 watt. Ich hab ne 150watt lampe 50cm überm boden und ne temp. von 55grad drunter
dermischaaee
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 02.01.2008, 11:50
Wohnort: Duisburg

Beitrag von dermischaaee »

Bei mir passts auch mit der 100 Watt bei 50 cm höhe. im Sand dann ca 45°C drunter
Gast

Beitrag von Gast »

hi,

also ich würd britta zustimmen und würde erstmal die 75 watt birne reindrehen.

bei 50cm wird das eig. locker reichen

@BenDeath: das mit den 55°C is nen bisschen viel
wieviel hast du denn umgebungstemperatur :?:

denn ich glaube nicht das du die geeignete temp hast :? :?
DogofDestroy
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 16.09.2007, 22:16

Beitrag von DogofDestroy »

Mein Tera hat eine Höhe von 80cm. Ich habe eine 150 W Lampe drin hängen. Reicht völlig aus.

Mfg
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hallo Mama Geli,

ausschlaggebend ist nicht nur die Höhe, sondern die gesamte Größe des Terras.

Auch wenn man unter der Lampe 40-50° erreicht, aber die Umgebungstemperatur zu hoch ist, ist's auch nicht gut. Du solltest ja verschiedene Temperaturzonen schaffen.

Ich würde auch erstmal eine kleinere Lampe versuchen.

Zum Vergleich: ich habe ein Terra mit den Maßen 200x80x100 und erreich die Temperaturen bereits mit zwei 75Watt PAR-Strahlern.
-------
Ser's
desert-jay
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 83
Registriert: 17.05.2008, 23:30
Wohnort: Sassenburg

Beitrag von desert-jay »

@cougar:

was für spots benutzt du denn?

spezielle für terras oder welche aus dem baumarkt.

ich experementiere noch, zur zeit als wäremspot verbaut:

PAR-Hochvolt-Halogenlampe PAR30 (75W, 30° streuwinkel, E27 sockel)


weiß noch nicht ob das reicht, thermo steigt noch.
mfg desert-jay


p.s suche barti-fan im raum GF,WOB,BS
Benutzeravatar
Vaya Con Tioz
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 350
Registriert: 06.03.2008, 18:18

Beitrag von Vaya Con Tioz »

dogof dystroy hast du nur einen spot drinn? was hast du den noch?
oi ist mein leben.


Pogona Vitticeps.
2.3.2(nur ausnahmsweise zur aufzucht die jungitere)
oi when the kids united
C.scabrum.1.0.0
Wer weis nen züchter von C.scabrum.?
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

hui, hast du einen alten Beitrag ausgegraben!

Ich benutze PAR38 Strahler, jetzt mit 60W und 12° Abstrahlwinkel. Es gibt Flood und Spot, Flood 30° und größerer Durchmesser und eben Spot mit 12°, das steht auf der Verpackung. Wusste ich auch nicht bevor ich die falschen gekauft hatte. :wink:
-------
Ser's
desert-jay
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 83
Registriert: 17.05.2008, 23:30
Wohnort: Sassenburg

Beitrag von desert-jay »

@ cougar:

gut zu wissen, dann muss ich nochmal gucken, dann habe ich wohl flood erwischt. DANKE.


@Vaya Con Tioz:

habe noch drin:

repti glo 10.0 (120cm röhre)
repti glo 2.0 (120cm röhre)

und halt den spot.

soweit passen die temperatuen, aber beim nächsten terra (größer und schon in planung) müssen mehr lampen/spots ein
mfg desert-jay


p.s suche barti-fan im raum GF,WOB,BS
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag