Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Handzahm

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Boris
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 26.11.2007, 17:28
Wohnort: Potsdam

Handzahm

Beitrag von Boris »

Hallo ihr,
könnt ihr mir mal bitte ein paar Fragen beantworten.
Werden eigentlich alle Bartis Handzahm oder gibt es auch Fälle bei denen die Tiere immer scheu geblieben sind? Wie bekomme ich meinen Ed Handzahm ohne Stress (für ihn) und alles?
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Ja es gibt auch Bartis die nicht so Zahm werden oder sogar garnicht Zahm werden :wink:

Zur zweiten Frage:
In dem du ihn langsam an deine Hand gewöhnst z.B. die Hand ins Terra legen das er sich dran gewöhnt und sieht das sie ihm nix tut, aus der Hand Futtertiere anbieten etc. usw.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Skamaica
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 30.10.2007, 12:42
Wohnort: Stadthagen

Beitrag von Skamaica »

hmm ich hab meine beiden von anfang an immer mit hand gefüttert und auch oft ma raus genommen und die ham sich total schnell daran gewöhnt. mein kleiner is immo allerdings wieder etwas scheu geworden, wegen den wurmkurspritzen ins maul :( aber ich denke das legt sich bald wieder :)
Wer Kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !
Benutzeravatar
Boris
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 26.11.2007, 17:28
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Boris »

Danke für die schnellen Antworten. :)

Oh man. Dann hoff ich mal dass mein kleiner Scheißer (ca. 6 Wochen alt) sich auch an mich gewöhnt. Ich werd natürlich alles ausprobieren.
Ab wann weiß ich denn dass ich keine Chance hab ihn Handzahm zu bekommen? Na gut ich habe ihn gerade mal 2 Wochen ist bestimmt noch nen Bisschen früh zu sagen das er nicht Handzahm ist oder bleibt. Er faucht, bzw. stellt immer sein Bart auf wenn ich ihm zu nahe komme.
Benutzeravatar
Snaedis
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 125
Registriert: 29.06.2007, 12:47

Beitrag von Snaedis »

Mit der Hand füttern ist wirklich eine gute Methode den kleinen daran zu gewöhnen. Mit 6 Wochen war meiner auch noch total scheu, aber jetzt schaut er immer gleich wenn ich mit der Hand rein fassse, ob da auch was zu fressen drin ist :lol:
Benutzeravatar
Boris
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 26.11.2007, 17:28
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Boris »

Gut dann werd ich das mal ausprobieren. Danke
Wie mach ich das am besten? Denn er steht momentan nur auf Lebendfutter.
Die Grillen müssen sich noch bewegen sonst mag er die nicht.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Z.B. mit ner kurzen Pinzette oder mit den Fingern füttern und leicht hin und her bewegen ;)

Aber bei so jungen Bartis vorsichtig sein, den die verschreckt man recht schnell wenn man zu eifrig ist ;)

Wie, ob und wie lang es dauert bis Bartis "zahm" werden hängt vom Wesen der Tiere ab! Das kann man nicht verallgemeinern :roll:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
yamaha
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 15.10.2007, 11:23
Wohnort: Anthering

Beitrag von yamaha »

Vielleicht ein kleiner Tipp
Ich hab am Anfang bei meiner großen wie ich in bekommen hab, immer den Fehler gemacht, das ich ihn von oben nehmen wollte. Er ist weggelaufen und hat mich angefaucht. (Natürlich Angst Hand von oben <Ich bin Beute>)Dann hab ich Probiert von Vorne mit dem Mittelfinger zwischen die Vorderbeine zu greifen, und hab angefangen ihn langsam zu streicheln Hals und Brust. Und die zweite Hand zum Hinterteil damit er nicht nach Hinten Ausweichen konnte. Nach ca einer Woche hat er sich dann ohne Probleme nehmen lassen. Was auch gewirkt hat war vielleicht das ich immer gewartet hat wenn er an einen kühlen Platz gelegen ist, da ist er nicht so aktiv war wie aufgewärmt. Dann hab ich zwei Babys mit ein paar Wochen bekommen. Bei beiden hat diese Vorgehensweise ähnlich gut funktioniert.
Vielleicht Hilft's :wink:
lg
peter
Benutzeravatar
yamaha
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 15.10.2007, 11:23
Wohnort: Anthering

Beitrag von yamaha »

HI
noch ein kleiner Nachtrag :lol:

natürlich wie die anderen oben beschrieben haben, füttere ich auch mit der Hand. Die hälfte der Futtertiere gib ich ins Becken. (Gibt nichts schöneres als die Tiere bei der Jagt zu beobachten, und merklich auch nichts schöneres für die Agamen. ) Die anderen Tiere füttere ich mit der Hand (altes Sprichwort Beiß nicht die Hand die dich füttert :lol: ). Außerdem hab ich dann bei den Terrarium worin sich die zwei kleinen Befinden eine Kontrolle wer was frisst.
Der schneller Jäger bekommt weniger mit der Hand :P

na dann alles gute

peter
Benutzeravatar
Boris
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 26.11.2007, 17:28
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Boris »

Danke für super Tipps!
Also ich glaub mein Ed ist anders! Er geht irgendwie nie in seinen kühlen Bereich. Er sitzt die meiste Zeit auf seinen Ast unterm Hitzespot. Jagen geht er auch nicht. Er schaut sie nur an und das war es. Er macht sich nicht die mühe von seinem Ast runter zugehen um die Futtertiere zu fressen. Ich denk mal das er Angst vor den Futtertieren hat. Wenn ich sie aber mit ner Pinzette gebe kann er nicht genug bekommen.
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

wieviele Futtertiere hast du denn im Terrarium umherlaufen? Evtl. brauch er ja nicht jagen. Du solltest immer nur ein Futtertier ins Terra lassen, erst wenn er das gefressen hat das nächste. So mach ich es immer und der kleine jagt hinterher ohne Rücksicht auf Verluste.
-------
Ser's
Benutzeravatar
Boris
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 26.11.2007, 17:28
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Boris »

Das habe ich auch schon probiert, hab nur eins ins Terra gegeben. Hab es sogar in die nähe von Ed gelegt. Er probiert die Grille zu fressen dabei fällt die dann meist runter. Dann verstecken sich die Grillen immer. Ich darf die dann irgendwann im Terra suchen und raus holen.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hi,

hast du schon ne Kotprobe abgegeben ?

LG Britta
knx

Beitrag von knx »

wenn dein tier hungrig genug ist würde er auch jagen .
vielleicht fütterst du auch einfach nur zu viel ;)

es sei denn er ist krank.
Benutzeravatar
Boris
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 26.11.2007, 17:28
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Boris »

Einen wunderschönen guten Morgen.

Ja eine Kotprobe hab ich beim Tierarzt abgegeben. Der Kleine hat Einzeller und Würmer. Er wird aber dagegen behandelt. Auf der einen Forum Seite wurde gesagt das man Jungtiere jeden Tag füttern soll. Ich gebe ihm jeden Tag 4-6 kleine Steppengrillen. Er frisst mir jetzt auch aus der Hand, aber wenn ich aber ohne Fressen mit meiner Hand ins Terra gehe dann fängt er immer noch an zu fauchen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag