Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti liegt nur unterm Hitzestrahler

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Boris
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 26.11.2007, 17:28
Wohnort: Potsdam

Barti liegt nur unterm Hitzestrahler

Beitrag von Boris »

Mein ca 5 Wochen alte Bartagame( hab sie jetzt ne Woche) liegt die ganze Zeit auf seinen Ast unter dem Hitzespot. er schaut zwar ab und zu hoch oder schaut in der Gegent rum aber Bewegen tut er sich kaum.er ist vieleicht erst einmal durch sein terra gelaufen. ich hab hier im forum gelesen das sich junge Tiere viel bewegen.was ist viel bewegung?woran kann es liegen das es bei meiner nicht so ist?
Benutzeravatar
fledermausland
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 184
Registriert: 26.09.2007, 12:12
Wohnort: Pinneberg

Beitrag von fledermausland »

Hallo - ist bei uns ähnlich - meine Tierärtn sagte nur - Was erwarten sie ?

Der ist ganz alleine - es passiert nichts. Keine anderen Reize, nichts bewegt sich. Warum soll er wie bekloppt durch die Gegend laufen. Es gibt ja keinen Grund dafür.

Leuchtet auch irgendwie ein.

Wenn andere Bartis da sind ist das natürlich anders - mehr Bewegung, interaktion mit den anderen usw.

Unser kleiner legt sich vor Langeweile schon manchmal pennen wenn wir mal später nach Hause kommen obwohl er noch lange nicht damit dran wäre und noch alles hell erleuchtet ist. Wenn wir dann da sind wird er wieder aktiver usw.

Er kommt inzwischen oft an die Scheibe und gibt absolut keine Ruh bis man ihn mal kurz rausgenommen hat und ein bißchen mit ihm rumtüdelt. Danach ist er wieder völlig gechillt. Kennt er halt so von der Züchterin.

Werden auf jeden Fall wenn wir wissen was für ein Geschlecht es ist einen zweiten oder zwei dazu holen.

Also keine Sorgen machen - Alles gut.
Wir können hier nicht halten !?

HIER IST FLEDERMAUSLAND !

Pogona viticeps: 2.1.0
Pantherophis guttatus: 0.2.0
Homo sapiens: 1.1.0
Python regius: 1.1.0
Avicularia metallica 0.1.0
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Moin,

mach dir mal im Moment noch keine Sorgen.
Wie ich dir ja schonmal geschrieben habe, kann es sein , dass sich dein Tier noch eingewöhnen muss.
Sieben Tage sind jetzt nicht wirklich lang.

Von Reizarmut oder langer Weile würde ich nicht sprechen wollen, aber Fledermausland hat recht, es gibt keinen Grund wie blöd im Terra umherzurennen, schon gar nicht im unbekannten Terrain.
-------
Ser's
Benutzeravatar
Boris
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 26.11.2007, 17:28
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Boris »

er pennt ja fast die ganze zeit. er streckt die hinter Beine nach hinten weg und liegt dann die ganze zeit auf der gleichen stelle.ich dachte immer das sie zwischendurch mal in nen kälteren bereich gehen. zur scheibe kommt er noch garnicht. er ist noch sehr scheu.
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

hast du zwischenzeitlich mal ne Kotprobe untersuchen lassen?
Fressen tut der ja auch nix, oder frisst er besser?
-------
Ser's
Benutzeravatar
fledermausland
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 184
Registriert: 26.09.2007, 12:12
Wohnort: Pinneberg

Beitrag von fledermausland »

Ist bei und exakt das selbe. Hat sich nur kürzlich geändert weil wir unter dem Spot eine Schrägen Ast gestellt haben. Jetzt macht er es sch darauf bequem.

Ich denke Du brauchst Dir wirklich keine Sorgen machen.

Sollte er sich gar nicht mehr "in die Sonne wagen" und sich nur noch in Ecken gekauert im schatten versteckt aufhalten und allerhöchstens Licht auf seinen Kopf scheinen lassen dann müsstest Du Dir Sorgen machen und sicherlich zum TA.

Aber was Du beschreibst hört sich für mich nach einem kerngesunden - vielleicht noch leicht verschüchtertem Kerlchen an!
Wir können hier nicht halten !?

HIER IST FLEDERMAUSLAND !

Pogona viticeps: 2.1.0
Pantherophis guttatus: 0.2.0
Homo sapiens: 1.1.0
Python regius: 1.1.0
Avicularia metallica 0.1.0
Benutzeravatar
Boris
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 26.11.2007, 17:28
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Boris »

Ich habe heut nen Termin beim Tierarzt und ich hoffe das er mir noch eine macht damit ich sie mitnehmen kann. er hat vor 2 Tagen eine gemacht aber die wollt ich nicht so lange aufheben.nee er frist noch nicht besser.
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Oh, dann berichte mal was der TA gesagt/gemacht hat.
Ich drück dir die Daumen das es nichts schlimmes ist.
-------
Ser's
Benutzeravatar
Boris
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 26.11.2007, 17:28
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Boris »

danke. das hoffe ich auch! sag sofor bescheid wenn ich vom arzt zurück bin.
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Kann mich den Vorrednern nur anschliessen :wink: und möchte noch eines hinzu fügen. Wie ist den deine Temperatur im Terra? Es könnte auch sein das der Rest vom Terra zukalt ist und deswegen nur unter dem Sonnenspot liegt. Wir hatte ganz am anfang auch das gleiche Problem das unsere Bartis nur unter Spot lagen, bis mir an mehreren Stellen die Temp. gemessen haben und feststellen müßen das es zu kalt war. :shock: Hatten dann nur noch ein Spot reingemacht und die Bartis waren aktiv, kleine Lampe - große Wirkung :wink:
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Benutzeravatar
Boris
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 26.11.2007, 17:28
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Boris »

Einen wunderschönen. Also der Tierarzt hat gestern gesagt das mit den kleinen alles OK ist :)
Herzschlag
Atmung
Gewicht (9gr.)
keine Parasieten auf der Haut
keine Verletzungen

Natürlich hat er mir keine Kotprobe zur Verfügung gestell. die reich ich sofor nach wenn er eine gemacht hat!
also die temparaturen sind ok. Rechte Seite beim wärmespot 40 Grad.
Auf der Linken etwas über 25 Grad. (Wenn ich da noch eine hin mache hätte er ja keinen kalten bereich mehr.)
Benutzeravatar
fledermausland
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 184
Registriert: 26.09.2007, 12:12
Wohnort: Pinneberg

Beitrag von fledermausland »

Moin Boris ! Super! Dann bist Du ja auch sicher wieder beruhigt.

Wünsch Die noch viel Spaß mit deinem Kleinen !

Aber schon komisch - dass der Tirarzt vor Ort keinen Kot entnehmen kann.
Wir können hier nicht halten !?

HIER IST FLEDERMAUSLAND !

Pogona viticeps: 2.1.0
Pantherophis guttatus: 0.2.0
Homo sapiens: 1.1.0
Python regius: 1.1.0
Avicularia metallica 0.1.0
Benutzeravatar
Boris
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 26.11.2007, 17:28
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Boris »

Danke.Bin jetzt sehr erleichtert. Naja er hat gesagt das es besser ist wenn das auf natürliche weise passiert.
Hoffe das der rest auch noch kommt.wie appetit ,bewegung und das die scheu weg geht.
Benutzeravatar
fledermausland
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 184
Registriert: 26.09.2007, 12:12
Wohnort: Pinneberg

Beitrag von fledermausland »

Bestimmt. Mach dir mal kein Kopf. Unser ist auch erst so nach zwei/drei Wochen so richtig aufgetaut.

Hast du schon ein paar Bilder von dem Racker hochgeladen ?

:hiding:
Wir können hier nicht halten !?

HIER IST FLEDERMAUSLAND !

Pogona viticeps: 2.1.0
Pantherophis guttatus: 0.2.0
Homo sapiens: 1.1.0
Python regius: 1.1.0
Avicularia metallica 0.1.0
Benutzeravatar
Boris
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 26.11.2007, 17:28
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Boris »

nee. werd es aber demnächst mal machen.stell dann auch ein bild von meinen terra rein.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag