Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Paarungswilliger bzw. agressiver Bock

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Diana
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26.11.2007, 18:48
Wohnort: Rüsselsheim

Paarungswilliger bzw. agressiver Bock

Beitrag von Diana »

Wir haben 1 Bock und 2 Weiber, sie sind 14, 15 u 18 Monate alt. Wir haben Ihn (15 Monate) und 1 Weibchen (14 Monate) vor ca. 9 Monaten zusammen gekauft. Ständig hat er sein Weib tyrannisiert. Wir haben dann vor ca. 3 Monaten noch ein Weibchen (18 Monate) dazu geholt. Mit Absicht ein etwas größeres als er ist, damit sie sich wehren kann. Am Anfang ist er dann auf beide drauf jetzt springt er ständig dem größten Weibchen auf den Rücken. Er beißt sich dann in Ihrem Nacken fest, sie winkt und versucht ihn abzuschütteln. Mittlerweile hat sie kleinere Verletzungen, wie zB. abgebissene Stacheln. Zur Paarung kommt es nicht, ist wohl auch die falsche Jahreszeit. Meistens ist ja Frieden im Terra. Aber ein paarmal am Tag dreht er durch. Überall steht das es besser ist mehrere Weiber mit 1 Bock zu halten. Das dachten wir auch. Aber die ständigen Beißerein sind ganz schön Nerven aufreibend. Trennen können wir sie nicht, haben keinen Platz für noch ein Terra. Wir möchten sie am liebsten alle 3 behalten, haben aber Angst das sie irgendwann zu sehr gestreßt wird. Wie können wir Ihn davon abhalten das er sie ständig beißt? Hoffentlich weiß einer von euch weiter.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

An sich kannst du keinen Bock davon abhalten die Weibchen so zu "trangsalieren" wenn er mit ihnen in einem Terra ist.
Sondern nur wenn du ihn von den beiden anderen trennst.
Solange sie zusammen sind wird er immer seinen Trieben und Instinkten nachgehen!
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Diana
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26.11.2007, 18:48
Wohnort: Rüsselsheim

Beitrag von Diana »

Vielen Dank für die Antwort. So etwas habe ich schon befürchted. Legt sich das Verhalten wenn er aus der Pupertät raus ist? Ich hoffe doch. Wir haben einfach Angst, das er das Weibchen zu sehr streßt. Möchten Ihn aber auch wenn es irgendwie geht behalten. Ist doch ein süßer kleiner Kerl. Der kleinste im Bunde sieht immer am unschuldigsten aus.
Was tun?
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Bei einigen Legt sich das Verhalten(z.B. nach einer Paarung) bei anderen Legt sich das verhalten nicht. Das ist von Bartagame zu Bartagame unterschiedlich.

Jedoch würde ich an deiner stelle nicht all zu lange warten und zuschauen :roll: nicht das wirlich mal erstere folgen auftreten.

Was man tun kann hab ich dir zuvor schon geschrieben.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Makaay1988
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 17.05.2007, 13:05
Wohnort: Oppenau

Beitrag von Makaay1988 »

ich kenne dein problem, mein bock ist genauso wild wie deiner, auf einmal dreht er durch und rennt durchs ganze terra und nickt wie verückt und springt auf die dame. aber meine damen haben sich daran wohl gewöhnt, weil lange bleibt er dann nicht auf ihnen drauf weil sie ihn abschüttelt, aber nerven tut das schon wenn er ständig da rum rennt nickt wie en verückter und auf die dame drauf geht. bock ist jetzt 8 monate, und sein verhalten hat sich noch nicht verändert, vll kommt das ja noch mit der zeit das er mal ruhiger wird.
Diana
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26.11.2007, 18:48
Wohnort: Rüsselsheim

Beitrag von Diana »

Vielen Dank für eure Antworten. Bis jetzt sind keine Veränderungen. Außer das er an manchen Tagen schlimmer ist. Aber warum geht er nur auf ein Weibchen und nicht auf das andere? Was ist wenn wir versuchen die drei in die Winterruhe zu schicken? Könnte es sein das es danach besser wird? Vielleicht ist ja dann das Weibchen paarungs willig und wenn er sich erst einmal gepaart hat wird es vielleicht besser. Könnte das sein?
Wir wollen ihn nur ungern wieder hergeben. Aber für alle Fälle haben wir auf mehreren Seiten inseriert, aber irgenwie will Ihn wohl keiner.

Es wird immer schlimmer. Jetzt geht das andere Weib (sein erst Frau) die kleiner ist, auch auf Sie drauf. Wir glauben das es das beste is, jetzt unser großes Mäuschen zu verkaufen. Sie ist mir von den dreien die liebste, meine Schmusebacke. Aber wir haben ihr keinen Gefallen getan, als wir sie bei den beiden anderen dazu gesetzt haben. :cry:
Das wird ein schwerer Abschied.

Abschied ist vorbei und Schmusebacke weg. Vor 1 Stunde ist sie in ihr neues Zuhause gezogen, nachdem wir uns sicher waren das es das beste für sie ist. Die neue Besitzerin hat einen super Eindruck gemacht. Dort wird es ihr ganz sicher gut gehen und sie wird (hoffentlich) friedlicher leben (ohne Beißerein). Wir freuen uns schon auf Bilder und Berichte.

Jetzt wird es hoffentlich auch in unserem Terra wieder ruhiger. Hoffe das Tyson jetzt nicht wieder gegen Tyra geht. Auf jeden Fall kommte jetzt nicht noch eine neue Bewohnerin dazu. Drückt uns die Daumen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag