Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Toilettenkorkhöhle

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Toilettenkorkhöhle

Beitrag von britta »

Hi,

hab mal so ein Problemchen :oops: Mein Süßer macht sein Geschäftchen IMMER auf seíner Korkhöhle. Die kann man nicht wirklich gut sauber machen, da er zur Zeit Parasiten hat, nehme ich die jeden zweiten abend raus, wenn er schläft und pack sie in den Backofen, zum Parasiten vernichten :evil: Nur dieses Verfahren tut dem Teil nicht so gut, gibt es eine Möglichkeit, meinem Kleinen eine andere Toilette schmackhaft zu machen :roll: Ich kann die Höhle auch nicht rausnehmen, darüber ist der Wärmespot und dies ist auch sein Sonnenplatz. Ist schon ein Ferkelchen, ich weiss :?

LG Britta
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Huhu,

evtl. stellst die Höhle weg vom Spot und dafür einen Stein hin. Klingt so als macht er dort hin weils da auch schön warm ist.

Meiner hat sich gestern mein Bein als Klo ausgesucht.
Das stell ich jetzt auch nimmer untern Spot. :lol:
-------
Ser's
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Du stellst dein Bein unter den Wärmespot, Jens für uns Menschen gibt es Sonnenbänke :lol:

Hatte ja erst einen Stein da liegen, da ist er nicht unter den Spot gegangen, macht er erst, seit der die Höhle da hat :cry:

LG Britta
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

jo mei! Will ja die Vitalux auch a bissi ausnutzen, Solarium is' teuer! :lol:

Kannste die Höhle evtl. lackieren? Dann kannst du sie unterm Wasser und mit Desinfektionsmittel behandeln?!
-------
Ser's
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Weiss nicht, ob er evtl. Probleme bekommt da raufzukommen, wenn die lackiert ist. Dann wird die doch zu glatt, oder ?

LG Britta
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hm, kannst recht haben, denn mit richtig viel Sand drunter mischen wirds ja auch wieder schwerer zu reinigen.
-------
Ser's
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Hallo,
wir haben auch so ein paar kleine "Scheißer" die den Kork immer zu abkoten nehmen. Wir machen den Kork immer in der Badewanne sauber, erst mit Desi einsprühen 15 min. warten und dann gut mit Wasser abwaschen. Nach dem Abtropfen legen wir den Kork auf die Heizung und am nexten Tag kann man in schon wieder nehmen. Muß aber auch dazu sagen das wir so viel Kork haben um immer wechsel zu können ( auf ner Messe schmeißen dir das zu schluss nach) :lol:

@ Cougar, Bei dem Wetter ist es auch kein Wunder das du mit dem kleinem unter der Vitalux liegst :lol:
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

da hassu resch, Kampfdrache!
Haben an meinem Arbeitsort heut schon wieder 10cm Neuschnee und an eisigen Wind. Die Frostbeulen kamma ja nur noch mit da Vitalux bekämpfen. :lol:
-------
Ser's
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

OK - das heißt wohl, dass ich mich damit abfinden muss ein Ferkel-Bartagam zu haben. Werde mir noch ein paar Korkhöhlen besorgen :(

Wenn das seine einzige Macke wäre, würde ich mir jetzt nicht weiter Gedanken machen, aber dieses Tierchen verabscheut auch noch Wasser, wie ne Katze. Habt ihr mal nen nassen Hund gesehen, der sich über Teppich schrubbelt, weil er aus der Badewanne kommt und eigentlich nicht so sauber sein möchte ? Das macht mein Barti im angesprühten Zustand - er schrubbelt wie ein Irrer am Ast rum und manchmal auch durch den Sand, danach sieht man natürlich nichts mehr von Barti, sondern nur ne Sandagame. Ich glaub langsam hier übt einer einen schlechten Einfluß auf mein Baby aus :evil:

Ich hab ihn trozdem lieb :roll:

LG Britta
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

:wink:
tröste dich, meiner ist auch wasserscheu.
Er wurde zwar noch nie besprüht, aber wenn ich mal ne "Badewanne" rein stell mag er am liebsten ausserhalb des Terras dran vorbei gehen.
-------
Ser's
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Das beruhigt mich jetzt - dann kanns ja nicht an meiner Familie liegen (mich meine ich damit natürlich nicht) 8)

LG Britta
Antworten