Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Angst und Züngeln

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Paladin
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 20.11.2007, 12:36
Wohnort: Gelsenkirchen

Angst und Züngeln

Beitrag von Paladin »

Hallo,

einer meiner Beiden hat vor dem anderen scheinbar Angst. Teilweise liegen die nebeneinander und Sonnen sich ohne Probleme. Vorhin ist er ganz wild abgehauen, als er näher gekommen ist :-(
Weggebissen hat er den auch schon einmal.

Noch eine Frage, das Bartis züngeln ja, das weiß ich. Aber meien züngeln auch ständig am Sand. Normal?

Gruß
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hi,

weisst du welche Geschlechter du hast ?

Das mit dem Züngeln ist schon normal, nur im Sand halt nicht gut, wart mal ab, ob das aufhört, weil du hast ja jetzt auch Sepia mit drin, oder ?

LG Britta
Paladin
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 20.11.2007, 12:36
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Paladin »

Geschlechter kann man ja noch nicht wirklich bestimmen, sollten eigentlich Männchen und Weibchen sein, die sind ja beide auch noch sehr jung. Würde auch passen, z.B. vom Verhalten her und z.B. die Kopfform.

Ich hab glaub ich alles im Terra: Sepia, Kalzium, Obst, Salat, Mutlivitamin, natürlich Wasser.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

sind beide gleich groß? Seit wann hast du sie ?

LG Britta
Paladin
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 20.11.2007, 12:36
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Paladin »

Einer ist etwas kleiner und schmaler (sdeshalb hatte ich mir ja auch schon Sorgen gemacht). Aber nciht viel. Ich habe die beiden jetzt eine Woche :-)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

achte mal drauf, ob der große den kleinen beißt, wegen Unterdrückung !

Wenn du sie erst eine Woche hast, dann brauchen sie vielleicht auch noch ein bischen Zeit sich einzugewöhnen. Ist ja noch alles neu für sie :wink:

LG Britta
Paladin
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 20.11.2007, 12:36
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Paladin »

Danke für deine Antwort :-)
Ich werde das einfach mal beobachten.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

ok, gib dann mal Bescheid, wie sie die Süßen machen :lol:

LG Britta
Paladin
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 20.11.2007, 12:36
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Paladin »

Hallo,

ich glaub ich muss die Beiden erst einmal trennen. Der kleine hat jetzt eine keline Wunde am Bein, ich glaube das er da gebissen wurde. :cry:

Oder hat noch jemand eine andere Idee? Er geht auch immer flüchten, wenn er zu Nahe kommt.

Gruß
Marc
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Da hielft nur trennen und den kleine besoderst gut füttern :) . Wenn sie beide ca. gleich groß sind kannst du es ja wieder versuchen sie zusammen zu setzten. :wink:
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Paladin
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 20.11.2007, 12:36
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Paladin »

Danke ert einmal für die Antworten :-)

Aber jetzt erkäre mir mal bitt jemand, wie der eine dem anderen (glaube ich zumindest) winkt, obwohl er ihn verjagt und anscheinden auch beißt?

Meine besere Hälfte meinte gerade, dass er sich vielleicht auch an der Banananwurzel verletzt haben könnte. Aber irgendwie glaube ich das nicht. So ungeschickt sind die ja eigentlich nicht ;-)
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Das glaube ich auch weniger das er sich dort verletzt hat ;)

Das Winken muss nicht zwangsläufig dem anderen Barti gelten es könnte auch z.B. einem Spiegelbild gelten oder einem Futtertier das im Terrarium ist ;) *das gab alles schon*

Den anderen schließe ich mich auch Kampfdrache an, trennen und den einen aufpeppeln.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Paladin
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 20.11.2007, 12:36
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Paladin »

Gut :-)

Also, spiegeln tut sich da eigentlcih nicht viel und gesehen haben die sich zu dem Zeitpunkt auch.

ich werdes mal probieren und die trennen, geht aber leider erst morgen :-(

Danke und Gruß

marc
Paladin
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 20.11.2007, 12:36
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Paladin »

Der kleine mit der Wunde am Bein humpelt jetz auch. Ich hoffe das ist nichts ernstes. :cry:
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hast du flüssiges Betaisadona zu Hause ? Damit könntest du die Wunde erstmal versorgen und morgen würde ich zum TA gehen, damit er sich dass anguckt :?

LG Britta
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag