Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Können sich Bartagame übergeben ?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Bender
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2007, 21:56
Wohnort: Berlin

Können sich Bartagame übergeben ?

Beitrag von Bender »

Hab da ein neues kleines problemchen meine kleinen haben ja parasiten
und ich muss diese komischen medikamente geben .
Ich hatte sie heute mittag bestrahlt mit einem kleinen Bad zusammen
und da hat der große einmal gekotet und es war fest .
aber als ich heute abend nachhause kam war ein weißer schleim sah eigentlich aus wie der urinstein oder was das ist wenn die normal koten halt nur im flüssig vormat ich dachte deshalb das die vlt durchfall haben aber ich habe kein kot weiter gesehen sondern nur den schleim könnte das vieleeicht ein erbrochenes sein ?
Bitte helft mir ich mach mir immer mehr sorgen um meine kleinen

:(
Take it easy & Save the Dragons ;)

Mfg Bender
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

JA das sind Fressmaschinen. Die essen soviel sie können und wenn sie voll sind würgen sie es wieder rauss. Die wiessen halt nicht wann sie aufhören müßen. Deshalb immer nur begrenzt Lebendfutter geben.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Gast

Beitrag von Gast »

Es kann anscheinend aber auch mal vorkommen, dass sie nur Urinstein absetzen. Hab ich letzt erst hier irgendwo im Forum gelesen. Wobei mir bei weißem Schleim das mit dem Erbrechen auch wahrscheinlicher erscheint.

Gruß Flo
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Das kann gut sein das es erbrochenes ist wie schon Kampfdrache schrieb, Bartagamen fressen so viel und so lange bis sie sich überfressen haben und dann kann es vorkommen das sie erbrechen.
Was aber wenn es nicht oft (nur selten) vorkommt nicht dramatisch ist.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
exit
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 26.08.2007, 11:46
Wohnort: Northeim

Beitrag von exit »

Ich zitiere dazu mal einen Bekannten der schon einige Zeit erfolgreicher Züchter ist und mit medizinischen Dingen recht bewndert ist:
Es kann mal vorkommen, daß sich Bartagamen erbrechen - allerdings seltener durch zu viel Futter. Meißtens (und das kommt nicht allzu selten vor) liegt es an Futtertieren, die aus schlechter Zucht kommen (diese können mit Schimmelpilzgiften in Berührung gekommen sein). Das Toxin kann das Erbrechen hervorrufen.
Es muss also kein überfressen sein und wenn das Verhalten weiter auffällig ist sollte ein Besuch beim TA gemacht werden.
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Super mit gedacht und erklärt. Das habe ich so auch noch nicht gehört. :wink: [schild=14 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Respekt[/schild]
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Bender
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2007, 21:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bender »

Danke für die vielen antworten und ratschläge aber durch die medikamente die ich vom Ta bekommen haben wegen den würmern
fressen sie so gut wie gar nichts mehr wobei ich sagen muss das ich eure essensliste gerade runterratter und probiere was den beiden am liebsten schmeckt und was nicht ;)
also kann es nicht an überfütterung liegen.
aber bis jetzt ist es nicht mehr weiter passiert
ich bin aber immer noch am knobel wie ich am besten die medikamente einführen kann die machen da immer noch zicken bei mir ist ganz schön schwierig

liebe grüße Bender
Take it easy & Save the Dragons ;)

Mfg Bender
Benutzeravatar
nali
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 64
Registriert: 17.10.2007, 10:39
Wohnort: Kirchentellinsfurt

Beitrag von nali »

Hi,

muße gerade auch Täglich Medikamente ins Maul spritzen.
Habs so hinbekommen.
Barti in Faunabox gesetzt, Grillen in Plastikbox vor die nase gestellt.
Schon haben sie das Maul ganz weit aufgerissen.
Ist zwar ein bischen gemain aber danach durften sie ja die Grille auch fressen. :lol:
Ansonsten leicht festhalten und mit dem Daumen vorsichtig die untere lippe runterziehen und die Spritze dazwischenschieben.
Bender
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2007, 21:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bender »

Das mit dem Futter is ne geniale idee ich werd es gleich mal ausprobieren
ich habs auch schon mit ärgern versucht aber das klappte nich
und jetzt habe ich mir schon überlegt ob ich die nich in station beim TA gebe aber das kostet 6 € pro tag is ganz schön teuer bei 8 tagen ;) ^^
Take it easy & Save the Dragons ;)

Mfg Bender
Josy
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2010, 11:53
Wohnort: Ubb

Beitrag von Josy »

Ich habe meiner Barti heute einen Regenwurm gegeben sie hat ihn zur hälfte gefressen.
Kurz drauf hab ich wieder reingeschaut und gesehen das am Glas richtige braune spritzer waren und vor dem Maul meiner Barti lag der halbe regenwurm den er gerade gefressen hat.
Also muss sie sich wohl übergeben haben !
Es war das erste mal.
Is es schlimm oder hat sie sich einfach überfressen ?

mfg
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag