Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Stromverbrauch

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

exit
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 26.08.2007, 11:46
Wohnort: Northeim

Beitrag von exit »

Also bei mir sieht es z.B. so aus:

Ich habe eine junge Bartagame für die ich pro Woche ca. 4,- an Futter ausgebe. Beleuchtung hat insgesamt 300 Watt (150 x 65 x 75) und verursacht so bei 12 Stunden am Tag 3,6 kwh. Wenn ich mal grob einen Preis von 0,20 pro kwh annehme bin ich damit bei 5,40 € in der Woche.

Somit bin ich bei 9,40€ Fixkosten pro Woche. Bei 52 Wochen im Jahr macht das 488,80 €. Dazu kommen dann halt noch Futterzusätze (korvimin), min 2 Kotproben pro Jahr (bei uns 10,-) und dann halt was noch anfällt wenn das Tier doch mal krank ist. Weggelassen hab ich jetzt mal die Kosten für 20 min Vitalux pro Tag, die aber mit ihren 300Watt noch on top kommt. Die Strompreise variieren natürlich auch, aber 20 Cent ist ein gutes Mittel.

Einsparen könnte man noch wenn man Futtertiere selber züchtet und im Sommer das Futter selber sucht, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Edit: als Beleuchtung kommen bei mir 2 70 Watt HQI und zwei 80Watt PAR38 als Wärmespots zum Einsatz.
Gast

Beitrag von Gast »

Was verfüttert ihr eigentlich alles?

Ich kaufe die Heimchen für 2€ pro Dose ein (hier im Tierladen). Da sind so 80-100 Heimchen drin (ich habs mal gezählt, weil ich meistens 4 Dosen hole und zusammenkippe). Mit den 4 Dosen komme ich ca 1,5 Monate aus. Meine Tiere bekommen täglich jeweils 5 Heimchen.

Obst und Gemüse rechne ich nicht mit. Ich esse eh jeden Tag Grünzeug und gebe den Barties einfach was ab. Vitaminpräparate sind ja auch nicht sooo teuer und 2 Kotproben pro Tier imJahr halte ich für übertrieben (also als reine Vorsorge)!
exit
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 26.08.2007, 11:46
Wohnort: Northeim

Beitrag von exit »

Das mit den Kotproben kann ja jeder halten wie er will, aber ich habe schon so oft von plötzlich tot im Terra liegenden Bartagamen gelesen wo sich im Nachhinnein ein Parasitenbefall als Ursache herausstellte das ich es für mich als richtig empfinde alle 6 MOnate eine Probe untersuchen zu lassen und die 10,- ist es mir auch wert.

Zum Futter, ich bekomme hier Steppengrillen für ca. 2,40 die Dose. Da sind dann ungefähr 40 Stück drin und die verfuttert er gut in einer Woche. Dazu kommt dann halt immer bissel Salat etc. den ich aber nur für ihn kaufe, da ich kein großer Salatfan bin. Somit komme ich immer auf ca. 4,- in der Woche für den Kleinen an Futter.
Ansonsten bekommt er auch mal bissel Kürbis oder sowas ab wenn was da ist, aber das is dann eher nur Zusatzfutter. Seinen Salat bekommt er trotzdem.
Ansonsten hab ich auch mal Futterpellets versucht, aber die sind nich so sein Ding.
Antworten