Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

unterdrückt?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
trixi
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 22.09.2007, 14:55
Wohnort: nähe heidelberg

unterdrückt?

Beitrag von trixi »

hey,
ich habe zu hause 6 ca. 3 monate alte bartis.
ich glaube dass ich 4 weibchen und 2 männchen habbe weil die 2 viel größer als die anderen sind.
ich habe aber auch einen ganz kleinen um den ich mir zurzeit ein wenig sorgen mache.
er ist der kleinste und wenn alle anderen unterm strahkler sitzen ,sitzt er abseits ganz allein.
und wenn ich ihn zu den anderen tu dann ist er 5 min später wieder irgendwo anders alleine.
heute hat er sich unter die wasserschale gegraben und ist untendruntergeblieben
soll ich ihn in rhe lassen oder ihn rausholen?
wird er eventuel von den anderen unterdrückt?
da er sich auch nie traut zu fressen.
ich muss ihn regelrecht dazu zwingen.
wäre wirklich toll wenn ich viele antworten bekommen würde.


mfg
alex
Lucky13
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 58
Registriert: 08.11.2007, 01:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lucky13 »

Hast du eine Kotprobe machen lassen? Kann sein das er einfach Krank ist.
Wie groß ist das Terra? vlt. zu wenig platz.
ein bisschen mehr daten währen hilfreich.
trixi
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 22.09.2007, 14:55
Wohnort: nähe heidelberg

Beitrag von trixi »

hey,
e ne kotprobe hab ich noch nicht machen lassen,
ich hatte sie die ganze zeit zu 6t in nem 90x50x70 (lxtxh)
aber seit heute hab ich sie in nem 120x 60x 60x und das reciht definitiv.
der größte von den sechsen ist ca. 20-21cm lang und eben der kleine vllt. 17 und ist auch viel schmaler .
Lucky13
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 58
Registriert: 08.11.2007, 01:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lucky13 »

Hm. höhrt sich für mich fast ein wenig zu klein an für 6 tiere.
gugg mal hier: Terrariumrechner

Würd mal eine Kotprobe machen lassen um eine erkrankung auszuschließen. Bin zwar kein experte aber Ich glaube kaum das 5 auf einem rumhacken.
trixi
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 22.09.2007, 14:55
Wohnort: nähe heidelberg

Beitrag von trixi »

ich bin ja eh grad dabei sie zu verkaufen.
will nur 2 weibchen behalten.
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Der Platz reicht immer noch nicht für 6 Tiere!

Denn Kleine am besten extra füttern in einer Transportbox und ein paar Heimchen dazu der wird bei so vielen Tieren zu stark unterdrückt. :wink:
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Lucky13
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 58
Registriert: 08.11.2007, 01:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lucky13 »

Zum vergleich ich hab ein 200 x 100 x 80 ( B x T x H )
und hab 2 Viticeps drinnen (1.1.0), Joker (20,5cm) und domino (19,5 cm)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hi,

ich würd ihn, wenn es möglich ist, ganz rausholen und dann schauen, ob es ihm damit besser geht :? Und ne Kotprobe würde ich auch jeden Fall diese Woche mal abgeben :wink:

LG Britta
trixi
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 22.09.2007, 14:55
Wohnort: nähe heidelberg

Beitrag von trixi »

ich habs in den rechner eingegeben. bei 6 tieren je ca. 10 cm kopfrumpflänge sind genau 120x60x60 passend
Benutzeravatar
Spitfire Dragon
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2007, 10:16
Wohnort: Wien

Beitrag von Spitfire Dragon »

Würde die Kleinen an deiner Stelle trotzdem so schnell wie möglich hergeben (und den Einen bis dahin einzeln halten --> vielleicht im alten kleineren Terra), denn man weiß nie wie schnell man sie los wird und in 1-2 Monaten schaun die schon ganz anders aus (die wachsen nämlich sehr schnell in dem Alter!). Und selbst wenn du nur 1-2 behältst, muss dir klar sein, dass du in nem halben bis dreiviertel Jahr trotzdem ein noch größeres Terrarium brauchn wirst damit sich deine Bartis bei dir auch wohl fühlen!
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Bei dem Rechner kommt als kleinste Terra immer 120*60*60 raus, soviel zum dem Thema.
Und wie schon Spitfire Dragon geschrieben hat, gib ein paar Tiere ab oder hole dir noch ein größers Terra dazu und trenne sie gleich z.B. 2 ins 120er und 4 ins neue größere Terra (150*80*80). Das ist zwar nicht die optimale Lösung aber du kommst damit mal ein paar Monate über die runden :wink:
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Den Meinungen von Spitfire Dragon und Kampfdrache kann ich mich auch nur anschließen!

Es wäre so sicherlich das beste für die Tiere.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag