Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Freilaufender Barti

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Greg
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2007, 14:55
Wohnort: Berlin

Freilaufender Barti

Beitrag von Greg »

Tachchen,

wollte mal nach eurer Meinung im Bezug auf freilaufende Barties fragen.

Habe seit ca. 2 Jahren eine Männliche Bartagame die seit ca. 1 Jahr frei in meiner Wohnung lebt. Meißtens verbringt er die Zeit auf dem Monitor, vom Rechner, von dem er aus dem Fenster gucken kann. Er geht überall hin wo er möchte und läßt sich auch keine Vorschriften zu machen. Selbst wenn ich ihn ins Terrarium lege, bewegt er sich bald wieder raus, rennt durch die Bude und legt sich dann entweder auf den Monitor, in irgendeine Ecke oder ans Fenster. Meißtens aber an kalte zugige Stellen, was mir ein bischen sorgen macht, weil er da richtig auskühlt und tagelang liegen bleibt. Legt man ihn aber an eine warme Stelle bleibt er kurz und legt sich dann wieder an die zugige Stelle. Andererseits legt er sich gern, was zwar schön ist aber auf die Dauer anstrengend mit ihm rumzulaufen, auf mich und ist dann von da auch nur schmerzhaft wider zu entfernen. Da helfen eigentlich nur Heuschrecken die er gerne jagt. Er kommt sogar angerannt wenn ich mit neuen Heuschrecken nach Hause komme. Er hat jetzt eine Größe von 45cm und ca. 500 g Gewicht. Habe aus einer Reportage erfahren das freilebende Tiere auch bis zu 80-90cm erreichen können. Kann das einer bestätigen und ist sein Verhalten normal?

Gruß an alle Mimidrachen
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hi,

hab von freilaufenden Bartis (in der Wohnung) bisher nichts gelesen oder gehört. Denke nur, dass es sehr schwierig ist, die Temperaturen dem Barti in der Wohnung anzupassen und auch die Luftfeuchtigkeit. Und bekommt er von dir den irgendwie UVB Bestrahlung, weil die bekommt er ja auch nicht von den Lampen in der Wohnung. Habe nur mal gelesen, das die Tiere sehr anfällig für Lungenentzündungen sind, wegen den Temperaturunterschieden von Terra zur Wohnung. Das scheint deinen Süßen aber wohl nicht zu kratzen. Finde es aber echt interessant und bin gespannt, was die anderen sagen :lol:

LG Britta
Maurice
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2007, 02:03

Beitrag von Maurice »

mmh also ich habe da jetzt nicht wirklich die ahnung von, weil ich halt noch ein einsteiger bin bei den Minidrachen. Aber hast du keine angst das dir das Tier wegläuft sobald du zu Tür rein kommst.
Aber ich finde die Idee sehr cool und würde das auch gerne machen aber bei mir ist immer viel los und deswegen bleiben die brav in ihrem warmen Haus.

MFG Maurice
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Bei einer solchen größe von freilebenden Tieren/Bartagamen handelt es sich meist nur um Pogona Barbata welche unter den Pogonaarten die Größte Echse ist und nicht um die normalen herkömmlichen Pogona Vitticeps ;) den diese werden nicht so groß (selbst die German Gigants sind kleiner als Pogona Barbata).

Dazu hängt es nicht von dem freilebend ab sondern vom Platzangebot, ist ein Terrarium groß genug so wachsen sie dort auch sehr gut!

Zum anderen ist es nicht unbedingt sehr verantwortungsvoll und gut eine Bartagame frei in der Wohnung leben zu lassen da die Klimabedinungen nicht stimmen und auch zu viele Gefahrenquellen geboten sind :roll:
Nicht umsonst sind Bartagamen warmlebende Wüstenbewohner und kommen in unseren Breitengraden (freilebend) nicht vor.
Daher wenn dein Tier bislang noch nicht ernsthaft erkrankt ist hattest du recht viel Glück.den in einer Wohnung kannst du niemals die benötigten Temeraturen und Bodenverhältnisse schaffen wie in Terrarien oder speziellen Terrarienzimmern!
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Greg
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2007, 14:55
Wohnort: Berlin

Beitrag von Greg »

Ja, das Problem mit dem Besuch hab ich teilweise, und die Angst es könnte mal einer drauftreten. Allerdings habe ich ihn immer im Auge oder weiß wo er sich aufhält.

Zu Den Temperaturen muß ich sagen, daß ich eine 1 Zimmer Südseitenwohnung besitze in der es im Sommer selten unter 40°C warm wird (für mich kaum aushaltbar) und die Luftfeuchtigkeit, durch einen Kanal vor meinem Fenster, ganzjährig nie unter 50% singt. So hat er die Möglichkeit bei Sonne Energie und Wärme zu tanken. Und tut dies am Fenster oder am Fliegengitter, meistens den ganzen Tag. Sodas ich denke, auf UV Bestrahlung verzichten können.

Er ist so aktiv und lebendig, hängt sich im Sommer ans Fliegengitter meiner Balkontür, hält sich im Freien auf und oft freiwillig an Orten verschiedenster Temperaturen, daß ich vom Glück reden kann, daß er noch nie krank geworden ist und es so weiter geht.
Er steht übrigens voll auf Rammstein. Keine Ahnung warum.

Ich konnte noch keines meiner Tiere eigesperrt laßen, außer meine Fische, bin bisher gut damit gelaufen. Sogar bei den Dschungarischen Zwerghamstern ohne Maske die ja von Natur aus Angst vor Menschen haben und sich in 1€ großen Löchern verstecken können.

Danke auf jedenfall für Eure Kritik und Anregungen!
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Greg hat geschrieben: Zu Den Temperaturen muß ich sagen, daß ich eine 1 Zimmer Südseitenwohnung besitze in der es im Sommer selten unter 40°C warm wird
Ja genau da ist wieder der springende punkt ;) im SOMMER mag es vielleicht so warm sein aber im WINTER ganz sicher nicht :roll:

Naja das musst letzt endlich du wissen wie du deine Tiere hälst und was du ihnen zumutest.

Die Leute hier im Forum geben lediglich Tips und wenn man diese nicht annhemen oder bedenken will werden die Tips schnell versiegen.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Greg
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2007, 14:55
Wohnort: Berlin

Beitrag von Greg »

Im Winter liegt er wie jetzt gerade auf meinem warmen Monitor und die Temperatur singt auch im Winter nicht unter 20°C da ich mir meinen Arsch nicht abfrieren möchte.

Habe auch nie gesagt, daß ich Eure Tips nicht annehme. Zudem weißt Du doch gar nicht was ich annehme und was nicht! Währe dämlich auf einer Seite nach anderen Meinungen zu dem Thema zu suchen und sie zu ignorieren. Habe meiner Meinung nach auch keine Meinung kritisiert, nur versucht sein Leben zu beschreiben.

Genauer lesen könnte hilfreich sein (Wüstendrachen)!
knx

Beitrag von knx »

wollte mal fragen wie du es mit der hygiene hälst, also auf gut deutsch, das tier kackt dir doch in die bude?! was sagt dein besuch dazu?
Benutzeravatar
Greg
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2007, 14:55
Wohnort: Berlin

Beitrag von Greg »

Der ist jetzt so groß, daß er nicht mehr täglich sein Geschäft verrichtet.
Sein Verhalten zeigt mir meistens rechzeitig an, wenn es soweit ist, dann setzt ich ihn ins Terrarium und lass ihn machen. :D Ist Natürlich nicht immer einhaltbar, da muß man dann hinterher. Ich führe einen piniblen Haushalt. Da kann ich auch die Heuschreckenbeine nicht liegen lassen oder die Schrecken selber, die er nicht gegessen hat. Würde mein Besuch ganz schön rennen wenn so ne Heuschrecke einen anfliegt :lol:
[/b]
Benutzeravatar
Rain
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 09.06.2007, 11:07
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Rain »

Hmmmm. Ich habe letztens im Fernsehn einen gesehen, der seine Wasseragamen frei rumlaufen lassen hat. Er hatte wohl auch n Terrarium, aber hat die scheiben rausgenommen. Naja fand das nich so toll aber naja wenn du damit zufrieden bist und dein Barti sich vor allem wohl fühlt kann man ja nichts gegen sagen.



:wink:
Liebe Grüße,
Rainy
Gast

Beitrag von Gast »

Ich bin etwas hin und hergerissen. Wenn das Tier die Möglichkeit hat, ins Terra zu gehen ist doch eigentlich alles okay.

Die UV Sache interessiert mich auch.

Die Gefahr vom Abhauen sehe ich nicht, wenn man die Tür öffnet. Die Tiere sind doch zahm.
Benutzeravatar
Lycidas
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 33
Registriert: 05.11.2007, 15:21
Wohnort: Altötting

Beitrag von Lycidas »

Ich finde die Idee, dem Barti die Möglichkeit zu geben, frei rumzueiern richtig genial :mrgreen:
Ich würd auch mal sagen, den ganzen 'Pflegefanatismus' in diesem Fall nicht sooo ernst zu nehmen. So wie du es beschrieben hast, fühlt er sich pudelwohl, zumindest hört bzw liest sich das für mich so an x)
Es gibt halt auch Ausnahmen im Exotenreich *gg*
Solange er zurück ins Terra kann, wenns ihm zu viel wird :wink:

Dein Barti steht auf Rammstein? Da ham wir ja was gemeinsam *gg* Woran erkennst du das denn? :lol:

Und hier hat man endlich mal den Beweiß, dass Bartis auch zahm und zutraulich werden können :roll:
Es kommt eben doch nur drauf an, wie man sie sich hält *schmunzel* :wink:

Und Frage: Ab welchem Alter bzw ab welcher Größe hast du denn angefangen deinen Kleinen frei rumlaufen zu lassen? ^^
Das Tier war schon immer der bessere Mensch
Es führt zwar Kriege
Aber zieht dabei keine Anderen hinein

Bild
Benutzeravatar
Skamaica
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 30.10.2007, 12:42
Wohnort: Stadthagen

Beitrag von Skamaica »

echt ma kranker scheiß xDD

würd mich auch interessiern ab wann du angefangen hast ihn freirumlauifen zu lassen. weil ich mir überleg meine dann auch im sommer freilaufen zu lassen ^^
Wer Kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !
exit
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 26.08.2007, 11:46
Wohnort: Northeim

Beitrag von exit »

Greg hat geschrieben:J
Zu Den Temperaturen muß ich sagen, daß ich eine 1 Zimmer Südseitenwohnung besitze in der es im Sommer selten unter 40°C warm wird (für mich kaum aushaltbar) und die Luftfeuchtigkeit, durch einen Kanal vor meinem Fenster, ganzjährig nie unter 50% singt.
Genau da hast Du aber ein Problem. Deine LF sinkt nie unter 50%, dass is auch normal für eine Wohnung, aber für Bartagamen ist das ansich etwas viel. 40% wären hier optimal.
Benutzeravatar
spyky
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 15.01.2007, 11:27
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von spyky »

und woher bezieht er seine UVB-Strahlen im Winter?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag