Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

barti hat angst

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
kat
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2007, 14:19
Wohnort: flensburg

barti hat angst

Beitrag von kat »

hallo
ich habe seid 2 wochen ein etwa 6 monate alten barti,er sitzt jedoch fast immer nur auf einer blmenranke ganz oben im terra,da wo es schattig ist,erst wenn sein licht ausgeht,geht er mal zur futterschale,selbst wenn ich heimchen oder mehlwürmer ins terra gebe interessiert es ihn nicht,wenn ich mit der pinzette füttere isst er,bei obst das gleiche er isst nur aus der hand.oder im dunkeln.er sitzt ganz selten mal an der scheibe,wenn ich mich dann davor hocke haut er sofort ab,auch wenn ich ihn rausnehmen möchte haut er meisst ab.er benimmt sich so als ob er angst hätte.muss er sich erst an mich und die neue umgebung gewöhnen?er ist so träge,die von einem bekannten,aus dem gleichen wurf (er hat zwei) sind viel neugieriger und aufgedrehter,ist meiner villeicht einsam?
ich hoff mir kann jemand helfen?
danke und liebe grüsse kat :wink:
Bender
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2007, 21:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bender »

Hallo kat, ich habe zwar auch nicht sooo viel Ahnung von Bartagamen
aber ich kann dir nur sagen das es bei meinen 2 am Anfang auch so war das sie sich immer nur Versteckt haben und selten rauskamen.
aber das hat sich inzwischen gelegt.
Und mit dem Futter weiß ich auch nicht vlt hat er ja den Jagt trieb noch nich so oder ist Krank erstmal auf kommis anderer warten die mehr Ahnung haben als ich und wenn dann vllt nichts bei rauskommt
ab zum TA der kann dir da vllt weiter helfen
Alles gute mit dem kleinen
Take it easy & Save the Dragons ;)

Mfg Bender
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

"Erst wenn sein licht ausgeht,geht er mal zur futterschale" das ist aber komisch habe ich noch nie gehört. Ist es am Terraboden vieleicht zu Warm?
Sag duch mal deine Terragröße und die Temperaturen darin, dann könne wir dir besser helfen. :wink:
Nach 2 Wochen sollte er sich schon an seine neue Umgebung gewöhnt haben.
Hast du schon eine Kotprobe machen lassen?
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
kat
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2007, 14:19
Wohnort: flensburg

Beitrag von kat »

hey bender
das beruhigt mich,das deine sich auch am anfang so verhalten haben,du hast zwei,evtl.ist mein Piddy auch einsam?
kat
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2007, 14:19
Wohnort: flensburg

Beitrag von kat »

hey kampfdrache
das terra ist 100*50*50 unterm spott sinds 40 grad und sonst 29 grad ich habe auf einer halfte vom terra (unter dem terra )eine heizmatte,und ein heizstein darüber wüstensand auf der anderen hälfte kies sand gemisch und darüber etwas wüstensand.noch keine kotprobe abgegeben,werd ich montag gleich machen :)
danke kat
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Die Heizmatte und den Heizstein kannst aus machen, das ist nicht natürlich für Bartis, da macht lieber noch eine 2. Lampe rein. Bartis verbinden Licht mit Wärme das könnte auch das Problem sein: Der Boden ist warm, das gefällt dienem Barti nicht also kommt er erst runter wenn das licht aus ist, weil er meint das es dann kälter ist.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
kat
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2007, 14:19
Wohnort: flensburg

Beitrag von kat »

ok dann werd ich das mal probieren mach das mal aus und hol ne zweite lampe :D und geb ne kotpprobe ab.danke
knx

Beitrag von knx »

du holst eine 2. lampe?

selbst 2 lampen reichen mit sicherheit nicht aus, bitte lese dir mal im beleuchtungsforum die threads durch!
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Hey knx, der soll den Barti nicht kochen oder braten das ist nur ein 100*50*50 Terra und da reichen 2 Lampen. Habe im 120 er auch nur 2 drinnen und da ist es super drin. :wink:
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Für ein 100x50x50 reichen zwei Wärmespots ;)

Natürlich sollten auch Lampen für UV und Licht drin sein ;)
Aber die frage hier ging ja nur auf die WÄRME @ knx also bissel genauer lesen
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
bergziege
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 22.11.2007, 23:17
Wohnort: Stuttgart

meine

Beitrag von bergziege »

Wüstendrachen hat geschrieben:Für ein 100x50x50 reichen zwei Wärmespots ;)

Natürlich sollten auch Lampen für UV und Licht drin sein ;)
Aber die frage hier ging ja nur auf die WÄRME @ knx also bissel genauer lesen
also ich hab 120x60x60 und hab jetzt ein uvb strahler drin und eine spot mit 40 watt , habe mir vom reptileien via internet 2 wärmestrahler ( Thermo Basking Spot 40 watt von HHBY dann mache ich die beiden rein und halt die uvb lampe bleibt drin werd , wären dann drei wärmequellen ist das ok? oder dann zu heiss , hab gelesen dass wenn bartis auf ihr spiegelbild reagieren , es stress machen kann für sie Hinterwand ist mit eine holzkorkwand verkleidet , da klettert climber immer gerne , wer dann noch die beiden seitenwände verkleiden kann man die auch im baumarkt kaufen? ohne dass sie schädlich sind?und muss es exakt die gleiche Farbe haben?weil die erste hab ich vom Kölle und da will ich nimmer hin ,hab meine bartis seit do und darf heut schon zum TA weil der eine kaum fisst und reptileinberatung bekomme ich auch kost mich gut 100€ , für die Rückwand aus dem Kölle hab ich 30 € gezahlt.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hi,

was für eine UVB Lampe hast du jetzt? Als Wärmequelle kannst du auch ganz normale Spots (Reflektorlampen) aus dem Baumarkt nehmen. Was mir ein bischen fehlt, ist die Tageslichtlampe, oder habe ich was falsch gelesen :oops:

LG Britta
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Wenn die Temperaturen nicht zu hoch sind, sind 3 Wärmespots auch okay. Aber wie gesagt das hängt davon ab wie heis/warm es nun in deinem Terra wird!

1. welche Farbentöne du in deinem Terra hast sind dir überlassen ;) die müssen nicht gleich sein! Jedoch sollte die Farbe ungiftig sein (falls du mal was mit Farbe streichen willst).
2. wie meinst du das mit dem Bauhaus? Mir ist bislang nicht bekannt das ein reines Bauhaus Rückwände für Terrarien oder so hat :roll: Also was genau meinst du grad :?
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag