Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zum thema glasführungsschiene

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bunny79
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 19.10.2007, 14:09
Wohnort: bei neustadt/weinstrasse

Frage zum thema glasführungsschiene

Beitrag von Bunny79 »

alsoooo
ich wollte mir die glasführungsschienen ersparen und wollte in die blenden schlitze fräsen.
geht das,oder ist das nicht so gut wegen dem sand?
weiss ja nicht,wie es das holz unten aushällt,wenn man das glas schiebt und der sand kratzt dann.
vielleicht hat ja jemand von euch schon damit erfahrung :D
Nein,ich bin nicht die Signatur,
ich putz hier nur *fg*
Ralph
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 30.10.2007, 17:25

Beitrag von Ralph »

Habe bei meinem letzten auch die Schienen selber gefrässt. Ist eine schweine arbeit, weil die beiden Nuten versetzen musst und somit ist der Steg in der mitte sehr dünn und anfällig. Ich persönlich wrde wieder beim nächsten mal Schienen kaufen.
Und wegem dem Sand, da das holz bei dir das weicheste Material ist wird es dort rifen geben.
bite&blue
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2007, 01:22
Wohnort: krefeld

:-)

Beitrag von bite&blue »

hallo bunny79,

ich bin gelernter schreiner und für mich spricht nichts dagegen in eine leiste 2 fräsungen als führung zu machen.
du solltes jedoch beachten KEIN WEICHHOLZ zu nehmen sondern schon was härteres wie zb, buche , eiche, nussbaum .

mach die leiste aber nciht zu schmal

eine breite von 2 cm sollte sie schon haben,

dann könntes du 4 mm vorne stehen lassen an holz,
dann deine 1. fräsung von 4 mm machen,
dann wieder 4 mm stehen lassen und deine 2. fräsung von 4 mm machen , am ende hast du wieder 4 mm stehen. zum schluss die führungen einmal durchschleifen und gut ist.

^^ ist das verständlich oder soll ich es aufzeichnen?


ich werde mir sobald mein terra zuklein für meine 2 bartis ist auch mein grösseres bauen und führungen aus holz wählen.


hoffe ich konnt dir ein bisschen helfen.

gruss sandro
Lucky13
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 58
Registriert: 08.11.2007, 01:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lucky13 »

Hello Leute, wir werden das ganz anders machen, kannst es dir ja mal überlegen bunny, wir machen es wie mit zwei fenstern, eines geht nach rechts auf und das andere nach links, dort wo das fenster mit dem holz kontakt hat werden gummi dichtungen hingemacht, sieht gut aus, und is leicht =)
Benutzeravatar
Bunny79
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 19.10.2007, 14:09
Wohnort: bei neustadt/weinstrasse

Beitrag von Bunny79 »

danke für die antworten,ich lass es mir nochmal durch den kopf gehen.

und lucky . ähm ja, das mit fenster issn bissl blöd,weil das bett vorm terra steht :D
Nein,ich bin nicht die Signatur,
ich putz hier nur *fg*
Benutzeravatar
katja
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 20.02.2007, 09:35
Wohnort: Schwabenland

Beitrag von katja »

also bei der arbeit, die das selberfräsen macht, würd ich sagen hat man die führungsschienen doch schneller gekauft, zumal die ja nicht soooo teuer sind.
wenn man sie in die untere holzplatte direkt fräat, hat man ausserdem das problem, wenns kaputt geht, ist das ganze dingen schrott.

katja
Gast

Beitrag von Gast »

Ich Praktiker hab ich Aluprofile gekauft. Ich glaub 1,99 pro Meter (minus 20% ab und zu :D). Darin laufen meine Scheiben super. Ich hab sie mit Silikon einfach stumpf aufs Holz geklebt (und mit Schraubzwingen fixiert).

Alu sieht ja auch ganz okay aus!
Grisu76
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 176
Registriert: 08.05.2007, 11:19

Beitrag von Grisu76 »

Hey Jepp wie ist das mit den Aluschienen, bekommt man da die Scheiben rein, weil bei den Plastik ist ja immer eine seite niedriger? Gibts die auch schmäler wir haben 6mm dickes Glas.
Gast

Beitrag von Gast »

Grisu76 hat geschrieben:Hey Jepp wie ist das mit den Aluschienen, bekommt man da die Scheiben rein, weil bei den Plastik ist ja immer eine seite niedriger? Gibts die auch schmäler wir haben 6mm dickes Glas.
Die gibts auch schmälere. Ich hab ja 8mm Scheiben und das waren nicht die kleinsten. Die Scheiben reinmachen ist so ne Sache. Ich hab oben und unten das gleiche Profil genommen und die Scheiben von der Seite reingesteckt.

Das wollte ich aber von Anfang an so haben und hab das Terra auch so konstruiert, dass die Scheiben nur zu den Seiten rausgehen!

Obs auch niedrigere/höhere gibt weiß ich nicht. Einfach mal im Baumarkt gucken!
Grisu76
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 176
Registriert: 08.05.2007, 11:19

Beitrag von Grisu76 »

Schade dan kommt es für uns nicht in Frage, können die Scheiben nicht von der Seite reinmachen. :cry:
Benutzeravatar
Lerila
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 01.11.2007, 07:36
Wohnort: Rheinau

Beitrag von Lerila »

Wir haben eine besondere Schiene, das ist wie ein U-Profil und auf den Rändern laufen dann die Scheiben in einer Spezialführung auf Rollen , die waren zwar nicht gerade billig aber die Anschaffung hat sich gelohnt nicht immer das ewige ziehen und zerren beim Aufmachen, wenn sich Sand in die Führungsschiene verirrt hat.

lg Selina
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Das ist natürlich das Nobelste an Glasschienen, aber wenn man schon ein "Luxusterra" hat. :lol: :lol:
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Benutzeravatar
Bunny79
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 19.10.2007, 14:09
Wohnort: bei neustadt/weinstrasse

Beitrag von Bunny79 »

erstmal danke für die tipps, wir sind aber jetzt doch wieder davon abgekommen,
im moment haben wir nur ne plexiglasscheibe, die wir VOR das terra gebaut haben,weil wir das nicht zugeschnitten bekommen haben.
anfang nächstes jahr kommt echtglas.
ich denke mal,das wir dann doch schienen nehmen, sogenannte E-profile.
Nein,ich bin nicht die Signatur,
ich putz hier nur *fg*
womcoyote
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 33
Registriert: 31.10.2007, 15:44
Wohnort: Felixdorf / Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von womcoyote »

Ich bin grad mit dem Bau unseres Holzterrariums beschäftigt und uns fehlt auch noch die Glasführungsschiene. Nun habe ich in einem Baumarkt geschaut und die hatten keine. Wo bekommt man so eine Schiene?
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

EBAY oder Terrastikshops :wink:
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag