Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Unterdrückung oder nur gute Kumpels?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Grisu76
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 176
Registriert: 08.05.2007, 11:19

Unterdrückung oder nur gute Kumpels?

Beitrag von Grisu76 »

Hey hab zwei etwa 14 Wochen alte Bartis, natürlich weiß ich noch nicht was ein Geschlecht sie sind. Scheinen sich auch wohl zu fühlen. Seit längerem Beobachte ich das der eine oft auf dem anderen drauf liegt, weiß schon das das normal ist, meine Frage ist einfach ist das schon ein Zeichen von Unterdrückung oder verstehen sie sich einfach nur gut. Es ist halt fast immer der selbe der oben liegt. Ansonsten läuft alles super, beim Fressen bekommen sie auch beide was ab(wobei ich schon schauen muß weil der eine einfach ein wenig schneller ist). Von der Größe sind sie gleich.(KAnn sie aber jetzt nicht messen und wiegen bin bei der Arbeit).

Weiß passt hier net umbedingt aber ich füttere am Tag so 4-5 mittlere Steppengrillen ist das ok, die zwei wachsen zwar schön und häuten sich gut, aber richtig gut gebaut sind sie nicht.

Grisu76
Atze
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 28.05.2007, 12:59
Wohnort: Goslar

Beitrag von Atze »

ich beobachte das auch dessöfteren bei meinen 2! denke nicht das dies ein zeichen der unterdrückung ist! wenn es dem anderen nicht gefällt, würde er das weite suchen!

das mit dem füttern ist normal! bei der grösse vlt. noch etwas mehr, und natürlich auf die grösse deiner bartagamen angepasst!

meine sind 9 monate und fressen 3 - 6 grillen, heuschrecken etc. am tag!

fütter aber erst am späten nachmittag, weil sie sonst nur lebenfutter fressen und das obst nicht anrühren!

gruß atze
*Dani*
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 98
Registriert: 17.08.2007, 14:29
Wohnort: Harrislee

Beitrag von *Dani* »

Ich denke, das hat was mit Wärme zu tun . . . meine 3 liegen auch manchmal alle auf einem Haufen :wink: Meistens, wenn der Spot bíßchen länger aus ist :!:
Ich glaube nicht, dass dies ein Zeichend er Unterdrückung ist 8)
Diskutiere nie mit Idioten. Sie ziehen dich auf Ihr Niveau hinunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!
Benutzeravatar
katja
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 20.02.2007, 09:35
Wohnort: Schwabenland

Beitrag von katja »

ich würde auch sagen, das machen die um die wärme besser zu halten. solang sie so friedlich rumliegen ist es ok.

katja
Gast

Beitrag von Gast »

Wichtig ist, dass in dem Terra ein Spot für jedes Tier ist. Somit kann das untere Tier auf einen anderen Sonnenplatz ausweichen, wenn es ihm zu viel wird.

Gruß Flo
Grisu76
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 176
Registriert: 08.05.2007, 11:19

Beitrag von Grisu76 »

Danke für die Antworten, hab ich mir ja auch so gedacht wollte einfach mal noch eine andere Meinung, wie gesagt im Moment verstehen sie sich super. Mit dem Abends füttern mach ich schon, essen beide super das Gemüse besonders auf rote Paprika fahren sie voll ab.
Nice One

Beitrag von Nice One »

Atze hat geschrieben:ich beobachte das auch dessöfteren bei meinen 2! denke nicht das dies ein zeichen der unterdrückung ist! wenn es dem anderen nicht gefällt, würde er das weite suchen!

das mit dem füttern ist normal! bei der grösse vlt. noch etwas mehr, und natürlich auf die grösse deiner bartagamen angepasst!

meine sind 9 monate und fressen 3 - 6 grillen, heuschrecken etc. am tag!

fütter aber erst am späten nachmittag, weil sie sonst nur lebenfutter fressen und das obst nicht anrühren!

gruß atze

So mach ich es auch!

Gruss Nice One
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag