Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Heizen von nem riesen terra

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Skamaica
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 30.10.2007, 12:42
Wohnort: Stadthagen

Heizen von nem riesen terra

Beitrag von Skamaica »

also. ich hab mir vor 4 wochen zwei bartagame geholt. und se ersma in nem ehemaligen aquarium untergebracht. soweit alles noch toll ^^

hab jez angefangen mir ein neues terra zu bauen. das meiste is schon fertig.

problem: es hat die maße 240 * 80 * 90, wobei die rückwand hinten schräg hochgeht weils anner schrägen wand stehn soll ^^

mein prob is ich weis nich wie ich das riesending wwarm genug kriegen soll. würde dann halt 2 halogenstrahler nehm. aber vieleicht kann mir wer tips geben wieviel watt ich da nehm sollte unso

auserdem hab ich jez mich hier schon ein bissl rumgelesen und gelesen das hier iwer ne bestimmte uv lampe (irgendwas mit osram im namen ^^) empfielt die nur ne halbe stunden am tag laufen soll und iwie superklasse is und so ^^
frage is es reicht doch auch ne normale uv lampe ausem reptilien geschäft oder ?

danke im voraus .
Wer Kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !
Nice One

Beitrag von Nice One »

Hi
Also ich habe in meine Terra 150*60*60 2 Halogenstrahler 100 watt habe optimale temperaturen!

Ich persöhnlich würde bei deinen grossen Terra 3 strahler a 100 watt verwenden!

Du solltest bei deiner UV-Lampe dran denken das die UV-strahlen auch bis unten hin kommt, bei einen 80 würde ich sagen du benutzt die Bright Sun UV Lampe die strahlen kommen so tief!

Die Vitalux!
Ja von der höre ich auch fast nur positives aber bei der muss du deine Bartis von draussen ne halbe std. bestrahlen! Oder von der seite (Schiebetür raus)
Willst du das echt jeden tag machen?
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Und an die Tageslichtbeleuchtung denken entweder T5 oder Energiesparlampen. :wink:
Wenn du die Bright Sun UV Lampe einbaust kannst dafür ein Halogenstrahler weglassen.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Nice One

Beitrag von Nice One »

Hi
Ich habe doch im mein Terra 150*60*60 T8 doppelbalken mit reptiglo 8.0 und 2.0!
Du sagtes ich sollte da mir noch die reptiglo 10.0 holen!

So meine frage ist, Soll ich die 10.0 gegen einer der beiden austauschen oder noch zusätzlich installieren?

!Ich hoffe doch mal die gibte es als Röhren!

Gruss Nice One
Benutzeravatar
Skamaica
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 30.10.2007, 12:42
Wohnort: Stadthagen

Beitrag von Skamaica »

hmm ok. ersma danke für die schnellen antworten. werd dann demnächst ma bei mein reptielen geschäft hier gugn, ober die lampen hat ^^ kann ja dann ausprobiern obs reicht mit 2 strahlern und der bright sun Uv lampe. sonst kann ich ja noch ein danach einbaun
Wer Kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

@ Nice One,
zusätzlich rein machen da die röhren das UV-licht nur 25-30 cm bringen
und das ist zu wenig, den T8 Balken fungiert nur noch als "Tageslicht" mit ein bischen UV-anteil. :wink:
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Nice One

Beitrag von Nice One »

Hi
Ja hab ich mir fast gedacht mit zusätlich reinmachen!

Hoffe die 10.0 gibs auch als röhre weil röhn finde ich besser verteilt sich im Ganzen Terra so ne lampe nicht wenn ich sie ins eck oder inne mitte machen!
Oder kann man auch in jeder ecke eine Lampe reinbauen?
Oder is dat zuviel UV?

Gruss Nice One
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Ich mein schon ne E27 Energeiesprlampe Repti Glo 10.0 die hat ne höhere reichweite von der UV-Strahlung her, da reicht noch eine in der mitte zusätzlich und gut ist. :wink:
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Nice One

Beitrag von Nice One »

Hi
Bringt die den Viel hitze!

Gruss Nice one
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Fast nichts ungefähr so wie ne T5 Lampe ;)
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Gast

Beitrag von Gast »

Ich glaube nicht, dass die 3 100w Strahler reichen.

Die Sache ist aber von hier schlecht zu beurteilen. Du schreibst was von ner Schräge. Das wird dann ne Aussenwand sein. Wieviel Energie/Wärme darüber verloren geht kann hier keiner sagen.

Ich persönlich würde das Ding mit 2 einzelnen T5 ausleuchten. Damit hast du es hell genug. Wegen der Schräge wird der Deckel wahrscheinlich 240lang und 40 oder so breit sein. Also Schlauchförmig. Ich würde halt 2 T5 hintereinander anbringen.

Jetzt die Wärmesache. Auf 2,40 Meter Länge halte ich 3 Spots für arg wenig. Überleg dir mal, wie du das Terra einrichtest und was du betonen möchtest. Die Tiere werden sich vorwiegend an den warmen Stellen aufhalten. Und die kannst du prima selber mit den Spots bestimmen. Auf 2,40 Meter würde ich da 5 oder 6 Sports verbauen. Mit der Wattzahl musst du dann einfach Testläufe machen und messen, wie warm es an den jeweiligen Stellen wird. Bei ner 90cm Höhe werden 100W Strahler wahrscheinlich zu warm sein (die Tiere kommen ja durch Sandhöhe, Wurzeln, Steine usw wesentlich näher an die Lampen. Ich würd einfach mal über der höchsten Stelle (bei mit ragt ein Ast am höchsten und direkt darüber ist auch ein Spot) nen Spot installieren und messen, wie warm ein 50W Strahler diese Stelle macht. Wenns zu kalt ist kannst du immer noch nen 75W nehmen. Das machst du mit den anderen Stellen ebenfalls so und guckst zwischendurch nach der Gesamttemperatur. Installier einfach solange, bis es warm genug ist.

3 100W bringen natürlich insgesamt genausoviel Wärme, wie 4 75W oder 6 50W. Ich befürchte bei den 100W Spots aber zu heiße Stellen. Und eben den Aspekt der Betonung. Mit mehreren kannst du toll spielen!

Insgesamt hört sich das alles sehr kompliziert an, aber es wird garantiert nicht optimal sein, wenn wir dir hier sagen, dass du 4 75Watt oder 3 100Watt Spots nehmen sollst. Das ist individuell anders.

Ein paar Grad Toleranz sind übrigens nicht so wichtig! Im Sommer wirds z.B. von alleine wärmer (wenn du die Beleuchtungszeiten und die Leisutng der Lampen nicht änderst).

Zur UV Sache. Nimm die Vitalux und installier sie in einer der oberen Ecken des Terras. Immer wenn meine angeht laufen die Tiere dahin und holen ihre Sonnenration. Deine Barties werden auch nicht imemr komplett in der anderen Ecke sitzen (und damit zu wenig UV abbekommen)!
Benutzeravatar
Skamaica
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 30.10.2007, 12:42
Wohnort: Stadthagen

Beitrag von Skamaica »

hmm ok danke noma.

aber frage . oben wurde mir gesacht, das erstens die vitalux von ausen angemacht werden muss. wenn ich das richtig verstanden hab. geht das denn klar wenn ichs inne mach?

2. Reicht die Bright Sun UV Lampe auch? weil wenn ja würd ich eher die nehmen , weil die ja wenn ich richtig verstanden hab auch nohc wärme mitbringt.

und auserdem . woher bekomm ich all diese lampen ( mein reptilien händler hier verkauft nur lampen von JBL ) und wie unterscheiden die sich kostentechnisch?

Mfg
Wer Kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !
Nice One

Beitrag von Nice One »

Hi
Hier kannste ja mal schaun kenn die aber nur durch futterbestellungen usw
aber wegen lampen werde ich auch bald mal schaun!

http://www.reptilica.de/

Gruss Nice One
Benutzeravatar
Skamaica
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 30.10.2007, 12:42
Wohnort: Stadthagen

Beitrag von Skamaica »

1257500 Osram Vitalux 300 Watt
Watt 300 39,00 EUR 39,00 EUR Entfernen
1009800 Porzellanfassung gerade, E 27 Gewinde 9,99 EUR 9,99 EUR Entfernen
2022702 Lucky Reptile Daylight Sun T5 "Tageslicht"
Watt 39W; 863mm, 16 mm 20,99 EUR 41,98 EUR Entfernen


also würd das jez so bestellen und strahler hier noch kaufen . reicht des so?
Wer Kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !
Gast

Beitrag von Gast »

Guck nach der Vitalux mal bei ebay. Da bekommste sie manchmal schon für 25€ inkl Versand. Die Porzellanfassung gibts im Baumarkt sicher billiger.

Du musst beim Bestrahlen ca 1Meter Abstand halte. Wenns im Terra nicvht geht dann von aussen (aber nicht durch die Scheibe, die schluckt die UV-Strahlen)!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag