Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bock wird plötzlich zum Schwanzbeißer - WARUM?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Maverik1977
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 10.11.2007, 14:07

Bock wird plötzlich zum Schwanzbeißer - WARUM?

Beitrag von Maverik1977 »

Hallo zusammen,

wir haben ein Terra mit den folgenden Abmessungen: Länge 200cm, Breite 80cm, Höhe 100cm. Anfangsbestand: 1 Männchen und ein Weibchen, je ca 6 Jahre alt. Vor 2 Monaten haben wir ein ca. 1 Jahr altes Weibchen dazugesetzt, kaum kleiner als das Männchen. Der Streß fing an. Ständiges "anmachen" des Weibchens, incl. schiefstellen, kreislaufen und fauchen des Weibchens. Dann vor 2 Wochen ein weiteres Weibchen aus eigener Nachzucht hinzugesetzt. ca. 6 Monate alt. Nun mutiert er zum Jäger und Schwanzbeißer. Hat jemand eine Erklärung für sein Verhalten?

Danke und Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Athene
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 214
Registriert: 27.05.2007, 11:19
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Athene »

das 6 monat alte brti mädchen ist doch viel kleiner als die 6 jahre alten bartis . ?

denke das der unterschied zu gross ist und zumal die mädchen grösser sein sollten als der bock
Bild
Maverik1977
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 10.11.2007, 14:07

Beitrag von Maverik1977 »

Hallo Athene,

ich frag jetzt mal ganz doof, aber kann man bartis nur von gleicher größe vergesellschaften? er geht ja nicht nur auf die kleine los, sondern auf alle mädels.

gruß

stefan
Benutzeravatar
Athene
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 214
Registriert: 27.05.2007, 11:19
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Athene »

man sollte sie in gleicher grösse vergesellschaften da es oft nicht gut geht .

bin nun auch nicht der ultra profi aber habe viel gelesen und da lass ich immer wieder das die mädchen grösser sein sollen als der bock

und wenn ein tier zu klein ist wird es oft gebissen und als futter angesehen

mehr als 5 cm ist tabu
Bild
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Denke das die neuen Mädels den Parrungstrieb bei deinem Bock ausgelöst hat und jetzt mit allen Mitteln den Macho raus hängen will. Und wie bekannt gehen Bartis nicht gerade gefühlsvoll vor. Ich würde sie trennen und immer nur unter ausicht zusammen setzten und wenn er anfängt zu schteckern wieder raus tun.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Kann ich mich Kampfdrachen nur anschließen!

Und auserdem ist mir noch etwas bei deiner aussage aufgefallen :shock: :?

Du schreibst du hast ein weiteres Weibchen aus EIGENER NACHZUCHT noch zu den anderen/älteren Tieren dazu gesetzt!

Und da dieses Weibchen (wie du schriebst) ja eine EIGENE NACHZUCHT ist und du sie sozusagen zu dem Elterntieren dazu gesetzt hast , ist dir wohl noch nicht in den Sinn gekommen das du wenn der Böck das jüngste Weibchen besteigen sollte Inzucht betreibst.

Soviel mal noch dazu *räusper*
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
katja
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 20.02.2007, 09:35
Wohnort: Schwabenland

Beitrag von katja »

selbst auf die gefahr, mich zu wiederholen: bartagamen sind einzelgänger und die vergesellschaftung eh oft problematisch.
meiner meinung nach ist das tera (trotz dieser größe) zu klein für 4 tiere.

katja
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag