Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

noch niemals Winterruhe gehalten

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
INTI
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 28.10.2007, 14:15
Kontaktdaten:

noch niemals Winterruhe gehalten

Beitrag von INTI »

Hi!
Gestern haben wir mit dem Vorbesitzer von unserem Rasputin gesprochen und erfahren, dass er noch niemals in seinem Leben Wineterschlaf gehalten hat! Er ist ca. 7 Jahre, also der Barti, nicht der Vorbesitzer. :lol:
Kriegt man solch ein Tier überhaupt in den Winterschlaf? Wenn er das gar nie nicht kennengelernt hat?
Im Moment muß er eh erstmal auf sein neues Terra warten und das braucht dann ja auch noch ne Weile, bis es fertig eingerichtet ist.
Wielange muß er sich dann eingewöhnen können, bis wir ihn in Winterruhe schicken, falls das in dem Alter noch Sinn macht, wenn er es gar nicht kennt.
Fragende Grüße Martina
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

so viel ich gelesen habe, sinkt die Lebenserwartung von Bartagamen die keine Winterruhe halten rapide. Demnach müsste dein Tier im hohen Rentenalter sein und seine besten Tage hinter sich haben, womit sich das mit der Winterruhe erledigt hätte.

Ich hoffe ich irre mich!
-------
Ser's
INTI
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 28.10.2007, 14:15
Kontaktdaten:

Beitrag von INTI »

Hi Jens!
Das befürchten wir ja auch, aber trotzdem soll es ihm ja für sein restliches Dasein gut gehen.
Also sollen wir es gar nicht erst versuchen? Hab ich mir auch schon gedacht.
Wie schon mal gesagt, ist es ein Wunder, dass er überhaupt noch lebt.
Nur Katzenfutter und Löwenzahn. ausschließlich ein Rotlichtspot.
Der Lütte ist 40cm lang, sein Terra 60cm. trotzdem keinerlei Degenerationen an den Gelenken., etc. etc.
Aber wenigstens ist er nicht irgendwo ausgesetzt worden!
Liebe Grüße Martina[/b]
INTI
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 28.10.2007, 14:15
Kontaktdaten:

Beitrag von INTI »

Hi!
Ich möchte meine Frage noch mal aktualisieren, denn sie beschäftigt uns immer noch:
Ist denn die Winterruhe "nur" für eine Lebensverlängerung gut ? Oder gehört es auch mit zum Wohlbefinden?
@Jens,
bei Dir klingt es nämlich ein wenig so, als würde es sich nicht lohnen, Rasputin noch in Winerruhe zu schicken, weil er eh aus schlechter Haltung kommt und man sein Leben damit nicht mehr viel verlängern kann.
Das meinte ich aber mit meiner Frage nicht.
Ist es für ein erwachsnees Tier, das sieben Jahre lang noch nie Winterruhe gehalten hat, angeraten es einmal zu versuchen, damit er sich wohler fühlt, oder ist es in dem Alter für das Wohlbefinden des Tieres wurscht, oder wacht er dann eh nie wieder auf oder findet er gar nicht zur Winterruhe? und wie lang sollte sie in olch einem Fall (das erste Mal) sein?
Und weitere Frage:
Wie lange nach einem Terra-Wechsel sollte man mit der Winterruhe warten, damit Barti sich im neuen zuhause auskennt?
Wäre dankbar für Antworten.
Grüße Martina
Gast

Beitrag von Gast »

Also, als Eingewöhnungsphase fürs neue Terra würd ich dem Tier so 10 Tage bis 2 Wochen Zeit geben.
Die Winterruhe ist nicht nur für die Lebenserwartung der Tiere von Vorteil, sondern fürs allgemeine Wohlbefinden. Die Tiere ruhen, danach sind sie fit und ihr Immunsystem wird ebenfalls gestärkt.
Was nun ein Tier mit 7 Jahren angeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Winterruhe gefährlich ist. Wenn das Tier gut genährt und frei von Parasiten ist, kann man es ruhig in Winterruhe schicken. Allerdings würde ich die Winterruhe nicht länger als 4 Wochen machen, weil es die erste ist. Manche raten auch generell von einer längeren Winterruhe ab.
Ist meine Meinung. Eine Garantie für eine erfolgreiche Winterruhe gibt es nicht. Mein Tier ist leider noch zu jung, aber informiert habe ich mich trotzdem schon ausgiebig. Zu diesem Thema gibt es aber leider zu viele versch. Meinungen und Ansichten. Man muss sich da einfach entscheiden.

Gruß Flo ;)
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi Inti,

ich kann dir nur sagen was ich tun würde und hoffe ich werde berichtigt sollten die Aussagen falsch sein.

Ob winterruhe zum Wohlbefinden beiträgt weis ich nicht, ich weis aber dass die Tiere die Winterruhe hielten älter wurden. Ebenso ist es wichtig wenn man Zuchtabsichten hat, da die Winterruhe den Trieb der Tiere erhöht. Von daher würde ich zu ja tendieren, es trägt zum Wohlbefinden bei.

Wenn ein 7 Jahre altes Tier noch nie Winterruhe gehalten hat, ist es fraglich ob es ihm so wohltut, ebenso glaube ich, das Tier möchte gar nicht. Das merkst du aber eh selber.

Nach einem Terrawechsel brauchst du nicht zu lang warten, ein paar Tage bis sich das tier einigermaßen eingewöhnt hat. Der hat ja auch Augen im Kopf ;o)

So, es wäre halt gut wenn jemand was schreiben würde, der so eine Situation kennt.
-------
Ser's
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Hope hat geschrieben: Die Winterruhe ist nicht nur für die Lebenserwartung der Tiere von Vorteil, sondern fürs allgemeine Wohlbefinden. Die Tiere ruhen, danach sind sie fit und ihr Immunsystem wird ebenfalls gestärkt.
Was nun ein Tier mit 7 Jahren angeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Winterruhe gefährlich ist. Wenn das Tier gut genährt und frei von Parasiten ist, kann man es ruhig in Winterruhe schicken. Allerdings würde ich die Winterruhe nicht länger als 4 Wochen machen, weil es die erste ist. Manche raten auch generell von einer längeren Winterruhe ab.

Gruß Flo ;)
Also das ist mir neu das Winterruhe das Immunsystem stärkt. Wie soll das denn gehen von den Fettreserven von den die Tiere in der Winterruhe zerren, wo sie keine Vitamine und Mieralien bekommen. Das ist doch umgekert deshalb soll man auch keine kranken Tiere in die Winterruhe schicken. Sie nehmen ja auch in der Ziet an Gewicht ab und da sollen sie noch ihr Immunsystem stärkten. Und eine Winterruhe soll mindestens 6-8 Wochen gehen sonst wird das zuviel Stress für die Tiere. Da gibt es auch nicht soviele verschiedene Meinungen in 5 von 6 Fachbücher ist die Angabe von Winterruhe 8-12 Wochen und im 6. ist es 6-10 Wochen.

Wenn man nicht richtig ahnung hat sollte man seine Finger still halten und nicht auf alles schreiben, aber hauptsache Beiträge boltzen.

So das mußte jetzt sein Sorry INTI :wink:

Bei deinem Barti würde ich dir Raten erst mal eine Kotprobe, wenn die nicht Okay ist hat es sich eh mit der Winterruhe erledigt.
Ist sie Okay dann würde ich die Beleuchtung jeden 3. Tag um eine halbe Stunde kürzen und in nicht mehr Fütteren nur noch Wasser anbieten. In der Zeit das Tier gut beobachten was es tut, wenn es sich gut verkricht oder eingräbt ist er für die Winterruhe bereit. Sollte er in der Zeit nur noch den Sonneplatz suchen und nervös wirken oder matt dann lass die Finger von der Winterruhe und fahre die Beleuchtung wieder langsam hoch und fange das Füttern wieder an aber auch nur Häbschenweise.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Gast

Beitrag von Gast »

Zitat eine Admins eines anderen Forums:
Ich halte Winterruhe für ein MUSS. Das ist für einige Dinge wichtig (Immunsystem, Leberfunktion) und erhöht die Lebenserwartung der Tiere.
HIER nachzulesen.

Oder HIER, aus den FAQ des DGHT:
Zitat:
11. Muss eine Winterruhe eingehalten werden?

Ja, eine Winterruhe bei Bartagamen ist immer einzuhalten. Begründungen, warum die Winterruhe ein MUSS ist:
In der Natur wurde im physiologischen Lebenslauf bei wechselwarmen Tieren die Winterruhe vorgesehen, um die kalte und futterarme Jahreszeit zu überstehen.
Die Herzfrequenz und die Atmung werden extrem heruntergefahren und der Energieverbrauch auf ein Minimum reduziert.
Sie ist unverzichtbar für ein intaktes Immunsystem, für ein korrektes Wachstum und einen ausgewogenen Hormonhaushalt der Tiere.
Ich hoffe 2 Bsp. reichen, da immerhin eins aus den FAQ des DGHT stammt.

@ Kampfdrache
Ich wäre an deiner Stelle in Zukunft etwas vorsichtiger, wenn du Leuten "keine Ahung" und "Beiträge bolzen" vorwirfst, ok?

Flo
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Ja Hope du hast dir da selber ein ei ins Nest gelegt.

Zwischen stärken des Immunsystem wie es du geschrieben hast und für ein intaktes Immunsystem wie du es vom DGHT kopiert hast ist ein ganz größer unterschied.

Vorsichtig werd ich bestimmt nicht sein mit meinen Aüsserrungen, du gibst doch überall deinen Senf dazu und ich mag es gar nicht wenn man mir Droht.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Gast

Beitrag von Gast »

Was ist denn der unterschied zwischen einem intakten und einem nicht intakten Immunsystem? Das eine ist stärker als das andere. Wir sind hier nur Bartagamenbesitzer, keine Tierärzte. . . Und ich denke ein starkes Immunsystem ist durchaus mit einem intakten Immunsystem gleichzusetzen. Zumindest ist der Unerschied nicht so groß, dass es rechtfertigt, jmd. vorzuwerfen, er habe keine Ahnung. Jedes weitere Wort wär überflüssig meiner Meinung nach.

Gruß Flo ;)
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Sorry hab das falsch geschrieben:

Deines: Die Tiere ruhen, danach sind sie fit und und ihr Immunsystem wird ebenfalls gestärkt.

DGHT ihres: ... unverzichtbar für ein intaktes Immunsystem....

Da ist schon ein größer unterschied darin, und zeig mir mal ein Tier das nach einem Winterschlaf fit ist.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Gast

Beitrag von Gast »

Ich denke jeder weiß, dass mit danach nicht die ersten Minuten nach dem wachwerden gemeint sind, sondern einfach die Zeit nach der Winterruhe.
Aber ich seh schon, ich werd mich in Zukunft noch einfacher und verständlicher ausdrücken. Ich geb mir Mühe. Danke Kampfdrache.

Gruß Flo
INTI
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 28.10.2007, 14:15
Kontaktdaten:

Beitrag von INTI »

Hi!
:oops:
Ich wollte hier gar keinen Streit entfachen.
Es ist nur leider so, dass wir uns eigentlich erst einmal Infos holen wollten, bevor wir uns ein Tier anschaffen und dann ganz schnell halt an unseren Rasputin gekommen sind, den wir so aus seiner Lage befreien mußten.
Deshalb haben wir nicht so viel Ahnung, auch wenn wir hier immer schlauer werden. 8)
Nur so ganz eindeutig sind manche Sachen halt nicht und dann denk ich mal, dass die Tiere ja wohl auch noch große individuelle Unterschiede aufweisen.
Ich fände es toll, wenn Ihr einfach weiterhinsolch Unbedarften wie mir mit Rat zur Seite stehen könntet, auch mit unterschiedlichen Meinungen, daraus lernt man schließlich auch.
Ich hoffe Mal, dass es trotzdem noch mehr Leute hier gibt, die vielleicht Erfahrungen in so einem speziellen Fall haben.
Gibt's denn welche von Euch, die auch schon ältere Tiere aus schlechter Haltug übernommen haben und wie habt Ihr das denn mit der Winterrhe gehalten?
Liebe Grüße Martina
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag