Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Freihaltung!

Fragen zu allen anderen Tierarten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
R3PT!L
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 09.10.2007, 20:14
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Freihaltung!

Beitrag von R3PT!L »

Hey,
welche Reptilien kann man so im Zimmer halten wenn man einfach ein paar bereiche einrichtet wie Licht & Wäre quelle?
Habe gehört das man Jemen-Chamäleons im Zimmer auf einer Pflanze halten kann. Kennt ihr noch so welche Tiere bzw Reptilien wo das geht? Zumindestens wenns warm ist und nicht im winter?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.
Also ich hab gehört dass ein Grüner Leguan gut zu halten ist, wenn man dem Tier ein eigenes Zimmer schenkt ;)
Hab aber selber keinen.
Hast du schon mal ein Reptil gehalten?
Weil Chamäleons sind für den Anfang überhaupt nicht zu empfehlen.
R3PT!L
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 09.10.2007, 20:14
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von R3PT!L »

Ja musste die aber leider früher wegen dem Umzug abgeben :(

Wasserschildkröten (2 stück), Halsbandleguane (3 stück), Leopardengeckos (2 Stück), Strumpfbandnattern (2 Stück) joa und heimchen / heuschrecken ect. hab ich auch selber gezüchtet.
Gast

Beitrag von Gast »

Achso na dann.
Wie gesagt Grüner Leguan würde sicherlich gehen, hab ich jedenfalls gelesen.
R3PT!L
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 09.10.2007, 20:14
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von R3PT!L »

Hm das problem dabei ist wieder das die Generell eine realtiv hohe Temperatur brauchen 28-32°C

Kennt ihr noch welche?
Gast

Beitrag von Gast »

Ich denke das Problem mit der hohen Temperatur wirst du generell bei jedem Reptil haben. Auch die Sache mit der Luftfeuchtigkeit wird denke ich bei einer solchen Haltung nur schwer in den Griff zu bekommen sein. Lieber ein großes Terra und wenn die Tiere größer sind ab und an mal ein Freigang unter Aufsicht durch die Wohnung. Find ich persönlich besser. Is aber nur meine Meinung. ;)

Gruß Flo
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Kannst es mal mit Teju`s versuchen. Gewiesse Arten kann man schon bei Zimmertempratur halten mit einen örtlichem Sonnenplatz.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Gast

Beitrag von Gast »

Hat jemand mal nen link wo ich gucken kann würde mich auch mal interessieren

Danke schonmal
Gast

Beitrag von Gast »

Einfach mal googeln. Diese eine Art der Tejus, die ich gegoogelt habe, wird 1,35m lang. Sehen irgendwie krass aus die Viecher. Erinnern vom Züngeln und so an Warane, sind aber nicht weiter mit denen verwandt.

Gruß Flo
Naglfar

Beitrag von Naglfar »

Tejus, speziell den Argentinischen Schwarz-Weiß Teju kann man problemlos bei Zimmertemperaturen halten. Wenn man sogar weiß, wo die Tiere ursprünglich herstammen geht sogar eine Freilandhaltung. Manche Tejus leben in Gegenden, wo es sogar Frost bzw Minusgrade im Winter gibt.
Auch hier in Deutschland gibt es Leute, die den Teju ganzjährig draussen halten. Mit einem Gewächshaus im Garten ist eine Überwinterung kein Problem!

Desweiteren sind Tejus mit Abstand die Intelligentesten Reptilien überhaupt. Können eine sehr enge Bindung zu ihrem Pfleger aufbauen.

Wollte das nur mal so erwähnen.

Gruß,
Naglfar
Benutzeravatar
danielca
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 08.10.2007, 15:44
Wohnort: Duisburg

Beitrag von danielca »

Also sind die Tiere auch komplett handzahm und tagaktiv?
MfG Daniel

Ich kenne meine Rechtschreibfehler! :D
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Tagaktiv = ja :D

Handzahm = am anfang nein. Ich würde sagen kommt auf jedes einzele Tier an und wie man mit ihnen umgeht und sich mit ihnen befasst. Es ist auf jeden fall sicher das sie ein starkes sozailverhalten haben.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Benutzeravatar
Sören J.
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 326
Registriert: 26.06.2008, 21:25
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sören J. »

hab mir hier mal die ganzen themen durchgelesen und bin auf dieses gestoßen :D. kann man teju's von anfang an einfach frei im zimmer halten oder sollte man am anfang ein terra haben? sollten sie ein eigenes zimmer haben oder ist es ok wenn ich sie in meinem zimmer halte? und wie sieht es mit nem wärmeplatz aus? muss man bei der zimmerhaltung irgendeine spezielle beleuchtung im zimmer haben und einen abgetrennten bereich? tut mir leid wenn das viele fragen sind aber das is mir alles so spontan in den kopf gekommen :lol:
MFG Sören

Heutzutage kennen die Leute nur noch den Preis, doch nicht seinen Wert.
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Gixxer ist glaub ich sehr erfahren auf der Tejus Haltung.
Hier kannst du sicher etwas nachlesen und ihm die Fragen stellen.
http://www.bartagame-info.de/Forum/tejus-t3111.html
Antworten