Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wärmeplatz / Winterruhe

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Gast

Wärmeplatz / Winterruhe

Beitrag von Gast »

Hallo, hallo, hätte da wieder folgende Fragen:

Zum Einen möchte ich einen Wärmeplatz etwas weiter abhängen, finde aber diesen schwarze Keramikschirm ziemlich hässlich, zumindest wenn sie mitten im Terra hängt. Auch eine Lampe nackend ist an sich auch nicht so hübsch eigentlich.

Gibt es auch eine Halogenlampe (mit Gewinde), die auch genügend Wärme abgibt?

Und zum Anderen hab ich noch eine Frage bezüglich der Winterruhe und der Beleuchtungszeit. Wir sind schon dabei die Zeit zu reduzieren und die Tiere sind auch schon träger geworden. Jetzt würd ich gern wissen, ob ich irgendwann GAR KEIN Licht mehr anhaben soll und die normale Zimmerbeleuchtung ausreicht, oder aber noch irgendwas an Licht vorhanden sein soll? Bin etwas verwirrt.sorry :-/
Denke da an die UV-Lampe, so das die Tiere die wichtigste Strahlung dennoch bekommen?!

Danke für Eure Hilfe!
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hallo,

zum Ersten: ich habe z.B. als Lampenschirme Terracotta Pflanztöpfe genommen
und als Verbrennungsschutz ein Küchensieb.
Musst nur drauf achten das der Durchmesser von Topf und Sieb passen. Ich finds optisch recht schick. Bilder findest du in meiner Nickpage.

Zum Zweiten: der Kreislauf des Tieres ist auf ein Minimum herab gefahren, so dass es weder Nahrung noch UV-braucht (nur ab und zu Wasser).
Zudem hat sich dein Tier eingegraben oder liegt in einer Höhle, wo die UV-Strahlung eh nicht hin kommt.
-------
Ser's
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Jens, danke für die schnelle Antwort! :-)
Also heisst das mit anderen Worten, dass ich die Beleuchtung später GANZ abschakten kann?!
Nur immer wieder frisches Wasser ins Terra stellen und nach etwa 8 Wochen die Beleuchtung wieder steigend einschalten!?
Hatte hier überall mal gelesen und war deswegen etwas verwirrt, weil einige etwas sagten von Beleuchtung herabsenken auf etwa 8 Std pro Tag. Demnach entnahm ich, dass ein Teil der Beleuchtung DOCH anbleiben soll.
Deswegen meine Frage.

Deine Bilder hab ich gesehen, gute Idee! ;o)
Einen Verbrennungsschutz braucht man doch eigentlich nur dann, wenn die Tiere nicht an die Lampe kommen können, oder vertu ich mich da?!

Gruss,

Björn
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

ja die Beleuchtung kannst du ganz abschalten. Es sollte ja eine Temperatur um die 18°C erreicht werden, mit Beleuchtung denke ich wirds wärmer. Es sei denn das Tier steht im Keller.

Den Schutz gegen Verbrennungen brauchst du nur wenn die Tiere die Lampe erreichen können. Ich dachte mir nur, wenns die Lampe mal zerreist fliegen die Splitter nicht im Terra rum.
-------
Ser's
Gast

Beitrag von Gast »

Jo, haste wohl Recht.
Wobei ich mich dann wiederum frage, welch höheren Gewalten da eingreifen müssen, um eine Lampe zu eliminieren.?! Oder hast Du so etwas schon erlebt?
Würd mich jetzt interessieren, denn dann mach ich mir echt nochmal Gedanken zum Schirm. ;o)
Die Ein, oder Andere Lampe ist bei mir auch schon kaputt gegangen - aber nur durchgebrannt.
Die Höhe und Erreichbarkeit der Lampen hab ich schon bedacht und sie hängen in sicherer Entfernung.
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

im Terra ists mir zum Glück noch nicht passiert.
Aber im Flur gabs mal ein lauten Knall und die Scherben sind geflogen.
Aus welchem Grund auch immer.
-------
Ser's
Gast

Beitrag von Gast »

Krass. vielleicht wegen des ständigen Temperaturunterschied?!
Also Wohnungstür auf / zu / auf.?!
Hm.na ja, Vorsicht ist wohl eben besser als Nachsicht.
Allerdings sieht es echt etwas dämlich aus, find ich. So´n riesen Mopped im Terra hängen zu heben ist eben nicht gerade die schönste, aber wohl doch sicherste Lösung.

Ich werde mir die Sache mit den Blumentöpfen mal zu Herzen nehmen! :-)

Danke nochmal.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag