Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

mein bartagame hat einen buckel

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
jonask
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2007, 21:37

mein bartagame hat einen buckel

Beitrag von jonask »

seit knapp einer woche hat mein bartagame einen buckel auf seinem rücken. woran kann das liegen? vom verhalten ist mir bisher nichts negatives aufgefallen. er ist munter, frisst regelmäßig und sieht auch ganz gut aus aber ich mach mir schon sorgen. der buckel ist mehr richtung schwanz als richtung kopf und ist hart. vielleicht ist es ja n abszess. aber bevor ich zum tierarzt geh, wollt ich hier nochmal fragen ob jemand weiß woran das liegt und was man dagegen machen kann. und wie ist das beim tierarzt? muss mein b. dafür versichert sein oder was für kosten kommen da auf einen zu? wär toll wenn mir jemand helfen könnte.
danke im vorraus!
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Such benutzen!

Schau mal hier: http://www.bartagame-info.de/Forum/bart ... l-t56.html 2. Post

Könnte ein Geschwür/abzess oder Rachitis durch fehlende UV Bestrahlung sein. Wie lange hast du das Tier schon? Welche Beleuchtungseinrichtung?

War mit meinen Bartagamen noch nicht beim Tierarzt, war nur mal mit meinen Vögeln, das hat 10 € gekostet, kommt aber immer drauf an was das Tier hat.
jonask
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2007, 21:37

Beitrag von jonask »

ich hab ihn jetzt knapp ein dreiviertel jahr und habe eine 60watt wärmelampe die auch speziell für reptilien sind aber so ne heizlampe habe ich nicht. stattdessen hat mir der kerl aus der tierhandlung so ein vitamin-knochenaufbaupulver gegeben das ich auf die grillen bzw. heimchen machen soll. meinst du dass ich zum tierarzt gehen sollte?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Auf jeden Fall!

Wenn ich das richtig sehe verfügst du über keinerlei UV-Versorgung für das Tier was wichtig ist für die Knochen. Du musst dir auf jeden Fall ne UV-Lampe holen.
Lara
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 46
Registriert: 14.10.2006, 17:42
Wohnort: SH

Beitrag von Lara »

Da hat Phoenix recht, eine UV-Versorgung ist unerlässlich für Bartagamen und sogar lebensnotwendig!

Sorry aber die Typen aus der Tierhandlung erzählen bekanntlich sowieso viel Sch**** Ist nicht grundsätzlich so, aber doch leider meistens. (wie man hier auch wieder sieht). Da kann das Präparat noch so gut sein, auf eine UV-Bestrahlung kann man trotzdem nicht verzichten.

Auf solche Leute kann man sich nicht verlassen, die kennen sich meistens mit Reptilien nicht aus. Ich will hier keinem zu nahe treten, es gibt wie gesagt auch gute Zoo"fach"handlungen, die aber leider die seltene Ausnahme sind.

Also hol dir bitte so schnell wie möglich eine UV-Lampe. Da gibt es zwei Möglichkeiten - entweder einen UV-Mischlichtstrahler, welchen du den ganzen Tag brennen lässt (zu empfehlen sind die 160W Strahler von T-Rex oder Hobby, wobei die Powersun ziemlich schlecht abgeschnitten hat). Allerdings musst du diese aufgrund der nachlassenden UV-Abgabe mindestens (!) einmal jährlich wechseln, was auf Dauer nicht gerade billig ist.
Die 2. Möglichkeit ist die Osram Ultra Vitalux oder die baugleiche Sanolux, eigentlich das beste was du für deine Tiere tun kannst. Die UV-Abgabe ist so intensiv, dass eine halbe Stunde Bestrahlung am Tag ausreichend ist. Wichitg ist hierbei ein Mindestabstand von 80cm zum Tier (d.h. du musst evtl außerhalb des Terras bestrahlen). Diese Variante ist die beste und zugleich auf Dauer günstigste.

Ich hoffe geholfen zu haben.
LG Lara
Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung... xD
jonask
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2007, 21:37

Beitrag von jonask »

vielen dank für eure hilfe, werd das sofort in angriff nehmen. aber soll ich wegen des buckels am besten zum tierarzt gehen?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Genau!
jonask
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2007, 21:37

Beitrag von jonask »

also ich war heute beim tierarzt und der meinte, dass es sich wie ihr schon gesagt habt um rachitis durch fehlende uv-bestrahlung handelt. bin dann zur tierhandlung und die hatten erstmal keine da und dann auch nur welche für 60€ oder mehr. wo bekomm ich denn diese osram vitalux ab 35€? einfach in einer anderen tierhandlung nachfragen oder irgendwo bestellen?
achja und der tierarzt hat sich den b. angeschaut mir ein zwei sachen dazu erzählt und ne stuhlprobe genommen. das hat mich 25€ gekostet falls es jemanden interessiert.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Geht ja noch!
Wegen der Osram, schau mal hier:

Code: Alles auswählen

http://www.reptilica.de/product_info.php/product/Osram_Vitalux_300_Watt_(de_2575)
Irgendwie mag das Board den Link net!
jonask
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2007, 21:37

Beitrag von jonask »

ich hab jetzt schon mehrere wochen so ne 300 watt osram lampe und bestrahl meinen b. auch täglich 20-30 min damit. trotzdem hab ich das gefühl, dass es ihm nich wesentlich besser dadurch geht. also der buckel is nich schlimmer geworden, aber irgendwie wächst er nich mehr. außerdem macht er so nen schlappen eindruck auf mich. manchmal fällt er von seinem baumstamm runter und bleibt auf dem rücken liegen. bei austreteten sieht er auch immer so angestrengt aus und ist förmlich am kämpfen. er tut mir so leid und ich weiß einfach nich was ich falsch mach. ich füttere ihn regelmäßig, zu trinken hat er auch genug. die b. von meinem bekannten ist mindestens doppelt so groß, wenn nicht noch mehr. die beiden sind zwar von einem wurf vor meinem aber wie gesagt ich glaub irgendetwas stimmt da nicht. soll ich nochmal zum tierarzt gehen oder kann mir jemand von euch evtl. weiterhelfen? gruß und danke im vorraus!
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Da würde ich auf jeden Fall dringend den TA aufsuchen.
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

du hast ja lange genug eine menge falsch gemacht.
kann halt passieren, dass er sich davon nimmer erholt.
geh auf jedenfall nochmal zum tierarzt.
und schreib mal bitte komplett deine haltungsbedingungen, wenn du willst, das man dir vernünftige ratschläge geben kann.
humphreysammy
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 74
Registriert: 17.03.2007, 17:56

Beitrag von humphreysammy »

jonask hat geschrieben:ich hab jetzt schon mehrere wochen so ne 300 watt osram lampe und bestrahl meinen b. auch täglich 20-30 min damit.
Du hast aber eh' keine Glasscheibe mehr zwischen der Lampe und deinem Tier, oder?
Weil sonst wirkt die Lampe nicht. Also entweder ins Terrarium, wenn das groß genug (?) ist oder bei geöffneten(!) Scheiben bestrahlen.
----und das ist mein Ernst---
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag