Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

hilfe mein bart versteckt sich nur noch in der höhle

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
nin
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 11.01.2007, 10:56

hilfe mein bart versteckt sich nur noch in der höhle

Beitrag von nin »

mein bart versteckt sich nur noch in einer höhle und ist total schwach-er frisst nicht und bewegt sich nicht.
in der zeit bevor das passiert ist war er besonders schreckhaft.
könnte es an der geringen temperatur von nur 20 grad c im terrarium liegen ( an der sonnenstelle ist es natürlich viel wärmer) ?
oder am gemüse?hatte er vielleicht zu wenig?


bitte um hilfe
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Die Temperatur von 20°C ist zu wenig, es sollten mindestens 25°C sein. Was bekommt er denn an Obst/Gemüse?

Aber es könnte auch einfach der Fall sein, dass das Tier Winterruhe halten will!
Benutzeravatar
stevenfarell
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 08.01.2007, 17:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von stevenfarell »

ich schätze das es evtl. winterruhe sein könnte. hm. nix fressen. in höhle verstecken. sieht danach aus. aber zur sicherheit auch mal kotprobe machen lassen! ;) also in meinem terra ist die kälteste stelle 30°
.:: WENN ES FAUCHT DANN BEIST ES AUCH ::.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

30°C sind an der kältesten Stelle normalerweise auch etwas zu hoch!
Benutzeravatar
stevenfarell
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 08.01.2007, 17:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von stevenfarell »

ehrlich? dann werde ich das mal auf 27 runterdrehen. reicht das?
.:: WENN ES FAUCHT DANN BEIST ES AUCH ::.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

So um die 25-27 sind ok.
Benutzeravatar
stevenfarell
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 08.01.2007, 17:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von stevenfarell »

thx :D
.:: WENN ES FAUCHT DANN BEIST ES AUCH ::.
Marco2105
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 05.10.2006, 19:49
Wohnort: Celle

Beitrag von Marco2105 »

Der Arme bei den Temperaturen wird er arge Probleme mit der Verdauung haben. hast du denn wenigsten anständige Lampen mit der nötigen UV-Strahlung?
claudia
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 18.01.2007, 13:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von claudia »

hi,

also ich hatte so ein ähnliches problem mit meinem barti
der hat sich auch versteckt und ne weile nix gefressen und demzufolge auch keinen kot abgesetzt
bei mir war es an der kühlsten stelle so in etwa 26 grad
ich habe noch einen zweiten barti in dem selben terra und der hatte sich nich so verhalten wie der andere
jedenfalls habe ich dann versuchsweise die temperatur erhöht, so dass an der kühlsten stelle 30 grad waren
und siehe da, der vorher nich gefressen hatte schlingt seit dem die nahrung die ich ihm anbiete nur so runter
also kann ich nich bestätigen das 30 grad an der kühlsten stelle zu warm is
es hat meinem barti geholfen
am besten du probierst es mal aus
heizt es bis auf mind. 28 grad auf an der kühlsten stelle und versuchst deinen barti zu füttern, dies solltest du zwei bis drei tage ausprobieren
wenn er dann noch nich frisst er höhe die temperatur weiter
es sei denn du willst ihn in den winterschlaf legen
jedenfalls wenn er nach der temperhöhung immer noch nicht frisst, solltest du zum tierarzt gehen, denn es kann auch sein das er darmparasiten hat oder verstopfung
mit der verstopfung das kannst du leicht selber testen
einfach den barti in ein warmes wasserbad setzen
nur soviel wasser das der barti noch laufen kann und nicht ertrinkt
mit dem kotabsetzen funktioniert natürlich erst wenn dein barti wida was isst
wie lange hat er denn nix mehr gegessen
uv-bestrahlung ist auch ganz wichtig
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Naja, 30 °C sind definitiv zu warm an der kältesten Stelle. Der wahrscheinlichen Winterruhe mit Erhöhung der Temperatur gegenzuwirken, sollte man nicht mNaja, ob 30 °C an der kältesten Stelle zu empfehlen sind mag ich zu bezweifeln! Was machen die Tiere wenn sie sich an eine lühle Stelle zurückziehen möchten? Das dein eines Tier sich zurückgezogen hat mag wohl daran liegen das es etwas unterdrückt wurde in der Zeit von dem anderen, hast du ein Päärchen? Außerdem sollte man einer vermeindlichen Winterruhe nicht mit Erhöhung der Temperatur gegenwirken um diese zu verhindern.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag