Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Ist Winterruhe ein "MUSS"?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
INTI
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 28.10.2007, 14:15
Kontaktdaten:

Ist Winterruhe ein "MUSS"?

Beitrag von INTI »

Hi!
Hab Euch ja vorgewarnt. :lol: Hab halt viele Fragen:
Ist die Winterruhe ein MUSS? Unsere Bartagame, die wir seit gestern haben, erscheint mir im Vergleich zu anderen bartagamen, die ich auch schon auf der Hand hatte, doch recht dünn und eingefallen. arf die dann überhaupt in die Winterruhe? Die hat ja nix zuzusetzen. Und wird sie von alleine "müde" oder muß man sie mit Beleuchtungsumstellung, etc. dazu bringen? Oder darf sie auch "durchmachen"?
Unser Neuzugang ist 6-7 Jahre alt.
Fragende Grüße Martina
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Nomml Hallo :wink: ,

du solltest auf jeden Fall zu einem Reptilienkundigen Tierarzt gehen und gleich eine Kotprobe mitnehmen.

Wenn der Gesundheitszustand bedenklich ist (was ich nach der Beschreibung in deinem anderen Beitrag vermute), hat sich die Winterruhe schon erledigt.
Auch wenn du der Meinung bist, dein Tier ist zu dünn, lass die Winterruhe ausfallen.

Manche Tiere werden von selbst träge und andere muss man durch verringern der Beleuchtungszeiten und Futterrationen dazu überreden.

Aber wie gesagt, ich vermute mal den Ausfall der Winterruhe.
-------
Ser's
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hi,

Winterruhe ist ein Muss, aber wie Cougar schon sagte, natürlich nur für gesunde Tiere. Also Tierarzt und direkt Kotprobe mitnehmen ist unumgänglich :?

LG Britta
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Winterruhe ist kein Muss! Aber ein soll um den natürlichen Rytmus der Tiere beizubehalten.
Wenn es natürlich gesundheitliche Bedenken oder Abmagerung gibt, sollte natürlich keine gehalten werden! Wie schwer ist denn das Tier?

Ein Muss ist die Winterruhe wenn man Nachzuchten haben will. Denn dann wird der Trieb der Tiere stärker gefördert.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hi,

dachte Winterruhe wäre ein Muss, weil dies die Lebenserwartung der Bartis erhöhe :!:

LG Britta
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

1. Winterruhe ist kein muss

2. sie verlängert lediglich die Lebensqualität und erhöt den Zuchterfolg

3. Hier im Forum gibt es zur Winterruhe einen Beitrag BITTE durchlesen dann erübrigen sich einige viele Fragen.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
INTI
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 28.10.2007, 14:15
Kontaktdaten:

Beitrag von INTI »

Hi!
Hab da noch eine Frage:
Unser Rasputin soll ja nun noch dmnächst in sein neues großes Terra umziehen.
Wir haben ihn ja in einem 60 cm Terra bekommen, so geht das natürlich nicht.
Nun ist das Neue aber noch nicht da und muß dann auch noch eingerichtet werden. So wie es aussieht ist Rasputin wohl doch auch nicht so abgemagert, wie wir zunächst dachten, von daher kann er ruhig in Winterruhe gehen, wir würden ihn nur gerne vorher schon umsetzen.
Wie lange sollte er denn Zeit haben sein neues zuhause in Beschlag zu nehmen, bevor wir ihn schlafen schicken?
Grüße Martina
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag