Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Welche Zeitschaltuhren habt ihr?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Ralph
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 30.10.2007, 17:25

Beitrag von Ralph »

Habe mir diese nette Teil zusammengelötet.
Bild

K8 Controll

Damit hast du 8 Relais für verschiedene Steckdosen.
Dazu gabs nen kleines Notebook von Ebay und schwups Sekunden genaue Steuerung.

Ist zwar ein bisschen Bastelalufwand aber klappt super
Jean
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2007, 11:26
Wohnort: Riesa

Beitrag von Jean »

@medici
also man benötigt ein extra netzteil mit 9V und 500mA zum betrieb. Habe ich mir für 3Euro bei ebay gekauft. Ansonsten ist die Leiste super nur habe ich jetz folgendes problem das, wenn eine HQI Lampe zündet und 5min später die andere, das dann beide nicht mehr gehen. Sobald ich nur eine dran hab ist kein Problem. Alles andere geht, UVB und Heizstrahler.
Also an der Auslastung kanns net liegen sind ja nur so um die 210Watt, vertragen tut se ja mehr.
Kann auch an der Induktion liegen bzw an der Ladung so stands in der anleitung das man keine .Bla.Bla.Bohrmaschinen anschließen darf. Ka
:lol:

Programmieren tust se ja mit dem USB kabel und PC. Dabei muss die Leiste mit der Steckdose verbunden und eingeschalten sein. Danach Netzteil anschließen und sie geht ohne PC.

fals noch fragen auftauchen versuch ich diese zu beantwortnen

so did wars ertmal dazu. :roll:
mich@el

Beitrag von mich@el »

shit, die Steckerleiste ist nice, funzt aber nicht am mac.
Benutzeravatar
Krümel
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 134
Registriert: 23.01.2007, 16:23
Wohnort: Großwenkheim 97702

Beitrag von Krümel »

Steckerleiste is schon tol aber 19€ für ne zeitschaltuhr? naja is schon besser aber trotzdem zu teuer für meinen geschmack ;)

hab zur zeit auch noch ne normale aber das ding treibt meine freundin fast in den wahnsinn weil sie die ganze nacht (also die Uhr ^^) kracht und kratzt und geräusche von sich gibt.
werd mir auch ne digitale holen.
Bild
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

hab auch digitale Zeitschaltuhren (5 EUR/Stück). Bin bisher sehr zufrieden. In 3 Monaten hab ich jetzt ne Abweichung von 2 min., damit kann ich leben.
-------
Ser's
medici

Beitrag von medici »

@krümel
An der Leiste sind ja 4 Steckdosen unterschiedlich programmierbar, also spare ich schon mal 4 Zeitschaltuhren. Wenn ich dann noch schaue, was vernünftige Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz kosten, ist dies die tatsächlich auch wirtschaftlichste Methode.

@jean
Vielen Dank für die Info. Ich bekam vom Verkäufer die Nachricht, dass in der Steckdosenleiste das Netzteil schon integriert sei. Mal sehen.
Du hast Dich noch wie folgt geäußert:
Programmieren tust se ja mit dem USB kabel und PC. Dabei muss die Leiste mit der Steckdose verbunden und eingeschalten sein. Danach Netzteil anschließen und sie geht ohne PC.
Die Leiste muss beim Programmieren an den PC UND an die Steckdose angeschlossen sein? Dann würde man ja immer ein Netzteil benötigen.
Ich warte übrigens auf die Lieferung.

Viele Grüße
Elke
Benutzeravatar
ksm253
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 61
Registriert: 31.01.2008, 20:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ksm253 »

ich habe digitale von ausm baumarkt. war ne empfehlung von nem kollegen der nen chameleon hat.
ich glaub 3,99 des stück, laufen ohne probleme und haben drei speicher und ne automatische sommer winter umstellung.

mfg
Annica
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2008, 15:38
Wohnort: Walluf

Beitrag von Annica »

Ich hab derzeit 3 analoge und 2 digitale daheim.

Würde gerne die digitalen auch benutzen allerdings raff ich die anleitung einfach nicht! *heul* :oops:
Koyote
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 80
Registriert: 12.08.2008, 08:48

Beitrag von Koyote »

Ich hatte erstt meschanische drinne aber nach paar schlaflosen nächten weil die dinger so rattern hab ich die rausgerissen und mir ne digitale zugelegt 8,99pro stück für die einstellung muss man studiert haben aber sie laufen lautlos und einwandfrei.


hab 2 stück verbaut

eine schaltet die t5 röhren/wärmespot/ reptiglow spirale

und eine schaltet nochmal 45min vitalux pro tag (wobei ich die nicht bräuchte)
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Hab auch digitale für 10 Euro das Stück.
Kann ich für jeden Tag eine andere An- und Auszeit einstellen was angesichts der Tatsache, dass ich ein 1-Zimmer-Appartment habe, sehr praktisch ist. Kann ich am Wochenende 'ne Stunde länger schlafen :D
Davon hab ich 4 Stück, die jeweils 4 Lampen schalten.

Die mechanischen waren mir zu unkomfortabel (konnte nur eine Zeit einstellen, statt 7 verschiedene) und zu laut ^^
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Beitrag von Oranear »

Hallo habr auch fünf Digitale am laufen. Hatte bis her auch keine probleme, bis gestern! alle lampen gingen wie gewohnt aus und auf einmal ging die UV b Lampe wieder an. :x konnte sie dann auch nicht mehr ausschalten (muste die Lampe aussteken). habe dann auch gemerkt das sie nach gerade mal 1monat schon 2 minuten unterschiede haben! werde mich morgen mal über eine USB leiste informieren, habe bis her nur welche mit 4 programierbaren stecker gesehen. :(
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Bei den USB Leisten musst Du darauf achten, dass sie eine interne Batterie haben ;)

Ich fand mal eine für 50 Euro von Reptilica oder ENT ganz nett, bis ich gelesen hatte,
dass man die Steckerleiste ruhig vom PC trennen kann - logisch. Und dann alle Daten
trotzdem gespeichert werden - auch logisch. Weiterhin stand dort in der Beschreibung,
dass die Zeitschaltuhr dafür aber in der Steckdose sein muss, wenn sie von der
Versorgung durch USB getrennt wird.

Zumindest bei dieser Leiste hätte ich alles neu reincoden müssen, wenn mal der Strom
ausfällt. Und so selten sind kurze Stromausfälle ja nun auch net ;)

Bin dann einfach bei diesen analogen mit den runden Rädern drauf, auf denen sich kleine
Rude Dingsies befinden geblieben :D

Edit: Eckige Dingsies, net runde.


Grüße,

Patrick
Zuletzt geändert von bluespoon am 16.08.2009, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Beitrag von Oranear »

Hallo Patrick,
Ich dank Dir für diese info :D ! Denke ich hätte micht daran gedacht und müßte sie andauernd neu einstellen :? .
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Hallo, also ich bin auch bei der analogen geblieben!
Habe nur gute Erfahrung, hält schon ewig und ist sehr genau!
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
MiezeKatze
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 06.07.2009, 15:44
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von MiezeKatze »

Einen wunderschönen sonnigen Mittag,

also ich habe auch die Gembird und bin total zufrieden.

Die analogen Zeitschaltuhren gehen bei mir immer kaputt bzw werden sehr laut und verstellen sich andauernd pro tag um 1-2 min. das macht im Monat ne halbe Stunde aus.

Ich kann die Gembird nur empfehlen.

LG die Miez
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag