Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zum Farbverhalten meiner Lady

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Bloody Sunday
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 17.10.2007, 09:35
Wohnort: Saarland

Frage zum Farbverhalten meiner Lady

Beitrag von Bloody Sunday »

Hallo :)

Bin hier ganz neu und hoffe ihr könnt mir etwas helfen bei meiner frage!

Also erstma ne kleine Vorgeschichte zum besseren einschätzend er Situation.
Ich halte in einem 150*60*80 momentann 1.2 Bartagame sie sind nun ca 20-23 cm gross habe sie damals von einer NZ eines "Züchters" auf einer Messe gekauft. Es sind meine ersten Bartagame halte zwar noch andere Tiere aber mit Bartagame hatte ich vorher noch keineERfahrung doch vor der Anschaffung habe ich mir das Buch "die Bartagame Pogona Vitticeps von Andree Hauschild gekauft und durchgelsen , wie auch diverse Foren und Pages um mich einfach vorher zu Infomieren.
Meine Tiere haben eine selbstgebaute Rückwand an der sie super klettern können Äste Steine, Pflanzen wie eine Aloe einen Golliwoog usw, als Beleuchtung eine 125 Wat HQL und einen 75 Wat Wärem Spot , in ihrem Sonnenbereich sind es 38-45 grad ca in dem kühlsten ecken des Terras sind es ca 25-27 Grad , sie haben eine Badeschüssel in der sie sich ab und an verknügen aber meistens sonnen sie sich!

So nun zum eigendlichen Problem , mein Bock wie meine beiden Ladys sind beide sehr hell rötlich normalerweise , das waren sie auch die ersten Tage , nun ist eine der Ladys sehr sehr dunkel geworden und das schon über Tage , ich habe meine Tiere unter ständiger Beobachtung soweit es geht , die die sich dunkler färbt nun winkt auch dauernd , mir ist bewusst das dies eine Demutzgeste ist die andere Lady winkt auch ab und an aber hat fast dauernd (ausser natürlich morgends) ihre helle farbe ! Jetzt ist meine frage ob sie unter Stress leidet ? Da sich nun anhaltend dunkler färbt , ihr verhalten ist recht normal sie liegen meistens alle zusammen sie wirbeln auch mal im Terra rum meistens sonnen sie sich aber , fress verhalten ist finde ich auch normal , kämpfe oder der gleichen habe ich keine beobachtet, die Lady ist ansonsten auch recht aktive klettert viel rennt mal hin und her mit erhobenem Kopf und schwanz . Nur Frage ich mich wieso diese "dauerhafte" dunkle Färbung ? Stress? Falsche Temperaturen ?
Ich lasse meine Tiere auch weitgehenst in Ruhe, also nehme sie nicht dauernd raus oder auf die Hand, wenn ich sie habe kommen sie meistens von selbst, das heisst mache ich zb Kot im Terra weg , springen sie auf die Hand klettern den arm hoch und schauen mich an, mein Bock ist letztens bis hoch auf meinen Kopf gekrabbelt. aber ansonsten haben die Tiere ihre Ruhe.
Mir macht halt wirklich wie gesagt die dauerhaft dunkle Farbe gedanken und es lässt mir absolut keine Ruhe, sollte ich sie vllt besser trennen ? Dann baue ich ihr ein eigenes Terra , auf ein Terra mehr kommts hier nicht mehr an^^

So hoffe mir kann jemand weiter helfen, falls noch fragen zur Haltung etc einfach stellen!
Und Sorry für den riesen Text aber bevor 100 fragen kommen erzähle ich doch gleich alles von vorne bis hinten hilft denke ich mehr zum erkennen des Problems!

Freue mich auf antworten ;)
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist das man etliche Sachen tun muss um zu beweisen das man tüchtig ist aber nur einen Fehler zu begehen brauch um zu zeigen das man nix taugt!
Benutzeravatar
Gaby
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 21.03.2007, 19:56
Wohnort: Kempten
Kontaktdaten:

Beitrag von Gaby »

Hallo Du,

ist doch sehr gut das Du viel schreibst. Kann man sich mehr ein Bild von machen :D

Ich habe 2 Barties und halte sie getrennt. Mein Dicker Mops ist meistens auch eher hell, nur kurz vor der Häutung wird er immer dunkler. Nach der Häutung ist er dann wieder heller.

Wie alt sind Deine 3 denn genau? Was für Lampne hast Du in Deinem terrarium drinnen, haben sie auch jeder die Möglichkeit auf einen eigenen Sonnenplatz?

Grüße
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen KÖNNEN mich!
;)
Bloody Sunday
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 17.10.2007, 09:35
Wohnort: Saarland

Beitrag von Bloody Sunday »

Hallo :)

Danke für deine schnelle antwort :)

ich habe eine Osram HQL 125 Wat drinnen und einen 75 Wat Wärem Spot (weiss nicht mehr genau glaube Hobby war die Marke)

Laut angaben des Verkäufers auf der Messe sind sie nun 5-6 Monate alt .

Um nochmal zur Wärem zurück zu kommen, sie haben alle 3 jede Menge Platz direkt unter dem Sonnenplatz hab eben wieder neu gemessen da direkt drunter herrscht momentan 49 grad , allgeimeine Temperatur im terra ist 35-40 grad und der kühlste Ecken in dem sie sich auch mal zurückziehen können falls zu warm ist/wird hat 27 grad in etwa.

Dachte zuerst das es evtl ein Häutungsproblem ist , aber es ist kein totes gewebe oder Hautfetzen an ihr!

Frage mich wirklich welches Problem den meine Lady genau hat das ich ihr helfen kann :(
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist das man etliche Sachen tun muss um zu beweisen das man tüchtig ist aber nur einen Fehler zu begehen brauch um zu zeigen das man nix taugt!
Benutzeravatar
Gaby
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 21.03.2007, 19:56
Wohnort: Kempten
Kontaktdaten:

Beitrag von Gaby »

Hey Du,

erstmal schauen ob es wirklich ein Problem ist :) Manche Tiere sind von Haus aus einfach dunkler als andere ;)

Mir scheinen Deine Lmapen zu wenig sein für so ein großes terra. hast Du einen T5 oder T8 Balken drin, der NUR für Hellichkeit sorgt?

Auch wenn wir denken es ist hell genug, in Australien scheint die Sonne eben nochmals ne Ecke heller und die Tiere brauchen eine extreme Helligkeit.

Auch sollten für jedes Tier ein eigener Sonnenplatz vorhanden sein, denn manchmal möchten sie eben nicht auf einander liegen wenn sie sich sonnen, sondern Ausweichmöglichkeiten haben.

Wie sicher bist Du Dir eigentlich das es wirklich 2 Mädels und ein Kerl ist?

Das dunkle ist manchmal auch ein zeichen das die Barties Wärme mehr aufnhemen möchten. Wie wenn wir im Sommer ein schwarzes T-Shirt tragen, das zieht mehr Hitze an.

Hast Du mal, zum abchecken der gesundheit, eine Kotuntersuchung machen lassen? Solltest Du vor dem Winterschlaf eh mal durchführen lassen, so kannst Du gleich beides in einem Aufwasch hinter Dich bringen :)

Bin gespannt was die anderen noch schreiben, mehr fällt mir im Moment nicht ein :D
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen KÖNNEN mich!
;)
Bloody Sunday
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 17.10.2007, 09:35
Wohnort: Saarland

Beitrag von Bloody Sunday »

Huhu :)

Bin mir 100% sicher das es ein bock und zwei Ladys sind :) war mit ihnen kurz nach dem Kauf bei einem Reptilien kundigen Tierarzt zu dem ich mit allena nderen Tieren auch gehe :) Der hat bestätigt das es Bock und 2 Ladys sind da man es für ihr alter sehr gut sieht und es durch eine genauere Untersuchung eindeutig war :)
Da habe ich auch die Kot Proben abgegeben das mache ich 2 mal im Jah bei allen Tieren die ich habe um einfach sicher zu gehen das sie von nichts befallen sind :)

die frage die ich mir Stelle ist die, wieso falls es mit Licht zusammenhängt die andern beiden so hell sind ? Genauso Hell wie alle 3 waren als ich sie bekommen habe , vllt ist ja auch sie die sich so dunkel färbt das rang unterste tier. Bin mir wirklich nicht sehr sicher!

Ich habe das Terra so eingerichtet das jeder der 3 seinen eigenen Sonnenplatz hat, vllt sollte ich einen zweiten Wärem Spot einrichten auf der anderen Seite des Terras ?


Freue mich auf weitere antworten :)
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist das man etliche Sachen tun muss um zu beweisen das man tüchtig ist aber nur einen Fehler zu begehen brauch um zu zeigen das man nix taugt!
Gast

Beitrag von Gast »

Also HQL Lampen geben nur unnatürliches Licht ab.
Du kannst dein Terra mit T5-Röhren gut ausleuchten und das Licht ist außerdem dann auch natürlicher als bei HQL.
Kannst aber auch noch HQI-Strahler einbauen die geben auch super viel Licht ab.
Benutzeravatar
danielca
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 08.10.2007, 15:44
Wohnort: Duisburg

Beitrag von danielca »

was kostet eigentlich ne kotprobe beim tierarzt?
MfG Daniel

Ich kenne meine Rechtschreibfehler! :D
Gast

Beitrag von Gast »

also bei mir 13€
Bloody Sunday
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 17.10.2007, 09:35
Wohnort: Saarland

Beitrag von Bloody Sunday »

Ich zahle 8 euro
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist das man etliche Sachen tun muss um zu beweisen das man tüchtig ist aber nur einen Fehler zu begehen brauch um zu zeigen das man nix taugt!
Benutzeravatar
danielca
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 08.10.2007, 15:44
Wohnort: Duisburg

Beitrag von danielca »

aso ist ja gar nicht so teuer wie ich dachte. besten dank
MfG Daniel

Ich kenne meine Rechtschreibfehler! :D
Benutzeravatar
katja
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 20.02.2007, 09:35
Wohnort: Schwabenland

Beitrag von katja »

meine agamen färben sich wie die chamäleons, da kann man direkt dabei zusehen!
in erster linie regulieren sie ihre temperatur damit, bei stress färben sie sich eher dunkler als heller.

gruß katja
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag