Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

der größer schnalzt den kleinen mit der Zunge an und stupst

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
oikeule
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 02.10.2007, 18:32
Wohnort: Gelsenkirchen

der größer schnalzt den kleinen mit der Zunge an und stupst

Beitrag von oikeule »

Hallo ich habe hier ein dringendes Problem
wie gesagt ich habe ein Terra Übernommen mit zwei jungen Bartis sollen Mänlein und Weiblein sein aber das ist ja aufgrund der größe nich so sicher unser Großer ca 13 Wochen und ca 12 cm mit Schwanz und die kleine ca 9Wochen und ´9cm mit schwanz und nun zu meinem Problem Anfangs sind die zwei sich einfach aus dem Weg gegangen dan fingen sie nach 4 Tagen an übereinander zu sitzen und jetzt auf einmal ist der große heftig mit dem Kopf am Nicken ( das dies zeigt das er ads sagen haben will weiß ich ) der kleinere ergreift sobald er das sieht sofort die flucht und der große jagt hinterher und jetzt das was ich nicht deuten kann sobald er den kleineren hat stellt er seinen Fuß auf ih drügt ihn nach unten und schnalzt ihn mit der zunge an oder stupst ihn der kleine versucht dann immer abzuhauen aber kurze zeit später ist das gleiche wider da er läßt den kleinen auch nicht auf die Sonneninsel und beim Fütter auch nicht in die Nähe des Futters jetzt füttere ich schon getrennt ! Er hat den kleinen aber noch nie verletzt sie leben im Moment aut 120x60x80 morgen Abend habe ich das neue Terra fertig sodaß sie umziehen können 160x100x80 läßt der große den kleinen dann wieder in Ruhe oder wird das daran nichts ändern ? muß ich sie trennen oder ist das nicht schlimm soölange der große nicht beißt ? ich bin ziehmlich ratlos hat jemand schonmal sowas ähnliches gehabt legt sich das wieder oder wie soll es weitergehen bitte bitte helft mir ich möchte doch nicht das es dem kleinen schlecht geht oder er dann doch irgendwann verletzt wird.
Ich bin nicht perfeckt was Rechtschreibung betrifft aber deshalb sind wir ja auch nicht hier oder von daher Fehler sind ein Geschenk von mir an den der sie findet und dürfen behalten werden
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hallo,
[schild=10 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]!SATZZEICHEN![/schild] verwenden!

da mir nach dem Lesen deines Beitrages die Augen bluten, bitte ich dich doch inständigst um die Verwendung von Satzzeichen. :wink:

Nun zu deinem Problem:
meiner Meinung nach ist das ein eindeutiges Zeichen von Unterdrückung.
Du kannst es ja im großen Terra versuchen ob sich die beiden dann besser verstehen. Aber ich denke du solltest sie trennen.

Mit 9/12 cm GL sind die ziemlich klein. Ich meine gelesen zu haben, das die Minis vom Wüstendrachen nach dem Schlüpfen so groß waren.
-------
Ser's
oikeule
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 02.10.2007, 18:32
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von oikeule »

Das züngeln im Genick soll doch eigentlich nichts bösartiges sein sondern nur zur erkundung oder begrüßung sein, kann es da nicht sein das der große es deswegen macht ,aber anderer seits wie lange dauert so eine Begrüßung ich habe keine Ahnung . Ich werde sie jetzt morgen umsetzen und wenn sich dann nichts ändert habe ich ja wohl leider keine Wahl!
MFG Oikeule
Ich bin nicht perfeckt was Rechtschreibung betrifft aber deshalb sind wir ja auch nicht hier oder von daher Fehler sind ein Geschenk von mir an den der sie findet und dürfen behalten werden
Cheza
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 27.03.2007, 13:13

Beitrag von Cheza »

Hast du eigentlich schonne Kotprobe untersuchen lassen? Wenn nicht und du erst merkst das sie irgendeinen Befall haben, wenn sie im neuen Terra sind, hast du die doppelte arbeit und den doppelten Müll.
Benutzeravatar
katja
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 20.02.2007, 09:35
Wohnort: Schwabenland

Beitrag von katja »

hallo, ich verwende grundsätzlich auch keine satzzeichen sorry an alle augenbluter

die kleinen sind ja noch ziemlich jung da würd ich sagen erst mal ein paar versteckmöglichkeiten ins tera einbauen.

wenn es schlimmer wird hilft natürlich nur trennen. ich würd das aber erst mal beobachten bevor du maßnahmen ergreifst. meine sitzen auch oft aufeinander das ist aber glaub ich normal solang sie sich nichts tun.
gruß katja
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

katja hat geschrieben:hallo, ich verwende grundsätzlich auch keine satzzeichen sorry an alle augenbluter.
Hallo,

hab einige deiner Beiträge gelesen und feststellen müssen, dass deine Ausage nicht ganz zu trifft!
Du verwendest wesentlich mehr Satzzeichen als du evtl. glaubst :wink:
-------
Ser's
oikeule
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 02.10.2007, 18:32
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von oikeule »

Die zwei sind seit gestern in ihrem neuen größeren Terra , ich bin bis jetzt volkommen begeistert der kleine geht wider ans Fressen und auch beim Lebendfutter muß ich sie nicht trennen es klappt zumindest im Moment alles super hoffen wir mal das es so bleibt . Was ich allerdings total lustig finde ist das alle beide meinen sie müßten uns Winken sobald sie uns sehen auch wenn wir nicht hingehen. Das ist doch ein beschlichtigungszeichen oder ?
MFG Oikeule
Ich bin nicht perfeckt was Rechtschreibung betrifft aber deshalb sind wir ja auch nicht hier oder von daher Fehler sind ein Geschenk von mir an den der sie findet und dürfen behalten werden
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hallo,

für sie ist das nun eine neue Umgebung, sie fühlen sich erstmal etwas unsicher. Beobachte die beiden aber weiterhin, nicht das es wieder Ärger gibt wenn sie sich mal ans neue Terra gewöhnt haben.

viel Erfolg :wink:
-------
Ser's
oikeule
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 02.10.2007, 18:32
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von oikeule »

Klar tue ich das ! Aber hoffen darf mann doch :wink: nicht wahr
MFG oikeule
Ich bin nicht perfeckt was Rechtschreibung betrifft aber deshalb sind wir ja auch nicht hier oder von daher Fehler sind ein Geschenk von mir an den der sie findet und dürfen behalten werden
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Sicher,Sicher!

Ich drücke dir die Daumen! :wink:
-------
Ser's
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag