Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

kotprobe!?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
(`->AyLiN<-´)
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 28.07.2007, 20:11

kotprobe!?

Beitrag von (`->AyLiN<-´) »

also zuerst.ich wusste nich genau in welches topic ich das thema machen soll also schonmal entschuldigung falls es hier nich rein passt.
also ich hab da so ein problem. un zwar bin ich erst 14 un meine mutter hat selbst 3 schlangen ( kornatter, boa constrictor imperator 2x) un hat mir erlaubt mir die bartagame zu kaufen. bloß ich würd ja gern ne kotprobe abgeben aber sobald ich meine eltern drauf anspreche sind sie genervt un sagen des würde zu viel kosten. un ich wollte fragen ob ich des i.wie alleine machen kann also wo ich des hinschicken muss oder ob ich einfach zu unsrem Ta gehn kann iun des dort bezahlen, denn ich will ja dass es meinen bartagamen gut geht und muss wissen ob sie parasiten oder so ham.
bitte um schnelle hilfö
danke
aylin
Gast

Beitrag von Gast »

Also, eine Liste von Tierärzten, die sich mit Bartagamen (Reptilien) auskennen, gibts <<zensiert>

Wenn deine Bartagame soweit fit ist und du nur zur Sicherheit ne Kotprobe machen lassen willst, dann empfehle
ich dir eine "parasitäre Kotuntersuchung". Die sollte so um die 10-15€ kosten. Denke schon, dass du das machen lassen kannst,
wenn in der Liste ein Tierarzt aus deiner Nähe ist.

Gruß Flo
Benutzeravatar
Snaedis
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 125
Registriert: 29.06.2007, 12:47

Beitrag von Snaedis »

10-15 euro sind sogar noch übertrieben, ich zahl als nur um die 5-6 euro. Komisch das deine Mutter da nicht offener ist, wenn sie selbst Terrarienbewohner hält.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Tja also da kann ich Snaedis nur zustimmen das unser Hope etwas "relative" infos von sich gibt!

Eine Kotprobe und ihre Kosten hängt vom Tierarzt ab aber meist liegt diese zwischen 5 € und 10 €

Du kannst HIER in unserer Forumsliste nach Tierärzten und oder nach einem Labor schaun an die du dich wenden kannst.
Und auch jeder herkömmliche Tierarzt kann Kotproben einsenden und untersuchen lassen!

Und kosten tut es erst viel wenn dein Barti etwas hat sprich Endoparasiten etc. da er/sie dann dagegen behandelt werden sollten!

Also nen gruß an deine Eltern so teuer ist das nicht und gehört nunmal zu einer verantwortungsvollen Haltung, dafür sollten sie schon etwas verständnis haben da sie ja Schlangen halten und diese auch eine regelmässige gesundheitskontrolle brauchen/erhalten sollten ;)
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Gast

Beitrag von Gast »

Tja also da kann ich Snaedis nur zustimmen das unser Hope etwas "relative" infos von sich gibt!
Blödsinn.
Kann die Kosten nur so weitergeben, wie ich sie aus dem Raum Heilbronn kenne. Und da beginnen die nun mal bei 10,50€
und enden bei 16,90€. Wenn es bei euch billiger ist, freut mich das, aber woher soll ich das denn wissen?!
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Also ich kenne auch in Heilbronn tierärzte die grade mal 7€ für ne Kotuntersuchung verlangen :roll:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Junta777
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 04.10.2010, 18:04

Beitrag von Junta777 »

Hey,

also ich bin neu in diesem Forum und besitzt jetzt seit einem halben Jahr eine Bartagame. Vor der Winterruhe würde ich gerne eine Kotprobenuntersuchung machen lassen, leider weiß ich nicht zu welchem Tierarzt im Kreis Heilbronn ich gehen soll.

In der Tierarztliste habe ich nichts gefunden, vielleicht kann mir einer von euch helfen.

MfG Junta777
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
wow was für ein alter Thread fast auf den Tag genau drei Jahre das nenne ich timing. :wink:
Also du musst nicht zum TA gehen wegen einer Kotprobe.Gehe einfach auf die HP von Exomed http://www.exomed.de/ lade dir das Einsendeformular herunter und drucke es aus, bei Untersuchung kreuzt du Parasiten an und schickst es zusammen mit der Kotprobe an Exomed.Innerhalb einer Woche bekommst du den Befund und wenn ein Befall von Parasiten vorliegt, bekommst du sogar noch eine genaue Medikation zur Behandlung mitgeschickt. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Junta777
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 04.10.2010, 18:04

Beitrag von Junta777 »

Hey vielen dank. Das werde ich dann gleich mal machen.

Bin ja froh das ich auf dieses Forum gestoßen bin.

Vielleicht kommen ja im Laufe meiner Reptilienbesitzerzeit noch mehr fragen auf.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag