Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Einer aufgebläht , der andere droht?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Viktoria_Kernstock
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 21.09.2007, 10:28
Wohnort: St. Pölten

Einer aufgebläht , der andere droht?

Beitrag von Viktoria_Kernstock »

HI

1)
Habe 2 Zwergbartagame. Heute am Abend habe ich etwas komisches beobachtet. Der eine, Bounty, ist gerade in der Häutungsphase (ca. 3 Monate) alt, aber sein Bäuchlein wirkt sehr rundlich (nur der Bauch), so als ob er zu viel gegessen hätte (dabei hat er heute 2 Heimchen gegessen). Wenn ich ihn hebe, kommt er mir auch etwas schwer vor.
Liegt das mit der Häutung zusammen, oder muss ich mir Sorgen machen und zum TA?

2) Mein anderer Bartagam, Chili, hat den kleinen (Bounty) nur kurz gesehen und dann was ganz merkwürdiges gemacht. Er hat das Maul WEIT aufgerissen und heftig ein und ausgeatmet, dabei machte er Geräusche, als würde er fauchen. Handelt es sich hier um eine Revierverteidung oder hat er Atemprobleme (er hat das vorher noch nie gemacht und es hat auch nur ein paar Sekunden gedauert)



Wäre echt dankbar für eure Ratschläge :(

Vicky
Übrigens: Chili ist auch 3 Monate alt, ist aber in einem anderen Terrarium.
Gast

Beitrag von Gast »

klar ist das fauchen revierverteidigung!
jetzt mal was anderes, hast du dich vorm dem kauf
deiner tiere, mal schlau gemacht, wie sie sich verhalten?
scheint mir nicht so, wegen jeder kleinigkeit machst du dir
gedanken. kauf dir mal ein anständiges Bartagamen Buch
un gut isses!
Viktoria_Kernstock
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 21.09.2007, 10:28
Wohnort: St. Pölten

Beitrag von Viktoria_Kernstock »

Sorry, dachte mir, dass man in diesem Forum Hilfe bekommt und nicht das man angepöpelt wird
:x


Außerdem hab ich ein Bartagamen Buch, aber sorry einer meiner Bartis ist vor kurzer Zeit gestorben und jetzt hab ich einfach Angst, dass ich die anderen auch verliere.

Vlt. könntest du mir ja ein gutes empfehlen, wo ALLES drinnen steht oder du gehst weiter auf mich los.

Auf jeden Fall finde ich das nicht fair- aber das wirst du eh selber wissen.
knx

Beitrag von knx »

fauchen ist ganz sicher KEINE art der revierverteidigung, wäre ja auch bisl blöd, denn die tiere haben ein sehr schlechtes gehör und würden es wahrscheinlich garnicht hören wenn ihr gegenüber anfangen würde zu fauchen.

bartagamen fauchen in der regel nur wenn sie in bedrängnis geraten, und das eigentlich auch nur recht selten. ansonsten können fauchen, fiepsen oder sonstige geräusche auch durch eine lungenentzündung oder andere atemwegserkrankungen hervorgerufen werden, was aber bei dir wohl nicht der fall sein wird.
Viktoria_Kernstock
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 21.09.2007, 10:28
Wohnort: St. Pölten

Beitrag von Viktoria_Kernstock »

Und was ist mit dem anderen?

Der Bauch ist rundlich und etwas hart.
Viktoria_Kernstock
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 21.09.2007, 10:28
Wohnort: St. Pölten

Beitrag von Viktoria_Kernstock »

Ach ja, hätt ich fast vergessen. er hat heute ganz normal gekotet (und die Tage davor auch)
Gast

Beitrag von Gast »

wenn er wie sie sagt gegen den anderen faucht ist das auf jeden
fall revierverteidigung. was hat das mit dem hören zu tun?
hatte mal ein bock der mich jedesmal angefacht hat,
und das fauchen ist auf jeden fall um sich vor angriffen zu schützen,
also verteidigung.
@ victoria mach dir mal nicht so sehr viele gedanken um deine tiere,
verfolge das forum in letzter häufig, und bei jeder kleinen veränderung
fängst du an zu schreien. kann das verstehn das du nicht schon wieder
ein tier verlieren willst.
Am besten gibst du mal von beiden tieren ne Kotprobe ab, und lässt am besten mal nen ta an die kleien um sie mal durch zuchecken.
und zu dem mit dem dicken bauch, hat der heute schon gekotet?
und was hat er gegessen, das ein dicker bauch mit häutung zu tun hat wäre mir neu.
Viktoria_Kernstock
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 21.09.2007, 10:28
Wohnort: St. Pölten

Beitrag von Viktoria_Kernstock »

Ja ich geh zum TA.

Und er hat heute schon gekotet (eh wie immer). Heute hat er nur 2 Heimchen gefressen. Ich biete natürlich auch Salat, Obst und Gemüse an (täglich und frisch), aber das frisst er nicht so gerne.
Benutzeravatar
KleinDori
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 172
Registriert: 18.05.2007, 11:19
Wohnort: 26446 Friedeburg

Beitrag von KleinDori »

Huhu Viktoria
So nu ich mal bevor die Männer sich hier
an die Gurgel gehen :lol:
Also mit Deinem Kleinen würd ich zum TA gehen.
Nimm ne Kotprobe mit so kannst Du sicher
gehen das er keine "Haustiere" sprich Würmer o.ä hat.
So und das "Maul aufreißen" kann ich mir so erklären,
dass Chili zeigen wollte ich bin auch hier also paß auf :wink:
Ich würde die Beiden einfach weiter beobachten und abwarten.
Liebe Grüße
Dori
KOTPROBE NET VERGESSEN DIE KANN LEBEN RETTEN !
Makaay1988
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 17.05.2007, 13:05
Wohnort: Oppenau

Beitrag von Makaay1988 »

pukundbob an dich muss ich mal sagen halte dich hier mal etwas mit deinen tönen zurück, du machst hier jeden blöde von der seite an, mich selbst auch erst vor en paar tagen, ein forum ist hier um fragen zu stellen, und wenn man neuling ist macht man sich halt größere sorgen als jemand der jahrelange erfahrungen schon hat, kann echt nicht sein das du hier jeden blöd anmachst
Viktoria_Kernstock
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 21.09.2007, 10:28
Wohnort: St. Pölten

Beitrag von Viktoria_Kernstock »

Danke Makaay1988!
Ich bin ganz deiner Ansicht. Ein Forum ist zum fragen da und ich bin ein Neuling, der erst einen seiner Bartis verloren hat.
Ich glaub da ist es ganz normal, dass ich vlt. mehr Angst habe als so mancher anderer. Und weil ich gerade erst Studentin geworden bin und nicht soviel Geld hab, wollt ich mich hier zuerst kundig machen, bevor ich vlt. wieder viel Geld ausgebe und es in Wirklichkeit keine Bedenken gibt!

Hab mir ehrlich gesagt schon überlegt, ob ich nicht das Forum wechseln soll und mir ne andere HP für meine Fragen zu den Bartis suchen soll!

Ach ja, der runde Bauch ist wieder weg und alles ganz normal. Vlt. hatte er wirklich kurzzeitig eine Verstopfung (gekotet hat er ja heute auch wieder normal) :D

Danke
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Der aufgeblähte Bauch kann auch gut von einer Häutung gekommen sein, da sich die Bartis wärend dieser zeit oft gerne Aufblähen um die Haut zu dehnen!

Das Fauchen kommt auch oft wärend Revierkämpfen vor, damit drohen die Bartis ihren gegnern und versuchen sie so abzuschrecken.
Auch wenn Bartagamen schlecht hören tut das nichts zur sache da alleine die Gestik in solchen momenten zählt!

Uns genau das wird wohl dein Barti auch gemacht haben ;)



Zu bob

Es ist klar das es alt eingesessene Bartagamenhalter stört wenn 1000 mal die gleiche frage aufkommt, es gibt auch viele die sich schlecht informieren etc. aberselbst wenn ist es kein grund für einen solchen Ton ;) oder jemanden "anzumachen".


So und nun an alle: vertragt euch wieder und seit freundlich zueinander und hackt nicht aufeinander rum!
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Katze
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 105
Registriert: 04.07.2007, 10:05
Wohnort: Bochum

Beitrag von Katze »

wegen dem Aufblähen hab ich hier auch schonmal schonmal gefragt,jedoch war es ein richtiges Aufblähen des Bartis.
Er hatte nich nur den Bauch sondern den ganzen Körper aufgebläht und einen harten Bauch hatte er auch nich.Meiner hat es jetzt nochmal während der Hätung ab und zu gemacht.Aber bei nem harten Bauch würd ich doch mal beim TA nachfragen!
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag