Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Was machen wenn Barti´s den Sand fressen?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Gast

Was machen wenn Barti´s den Sand fressen?

Beitrag von Gast »

Habe gerade meine Wasserschale ausgewaschen und mit frischem befüllt beim rein stellen der schale ist mr wasser auf den sand gekleckert, und habe den feuchten sand unter die wärmelampe gelegt damit er trocknet.
5 min. später schaue ich rein und sehe wie eine barti den sand frisst.

habe schon ein bericht darüber gelesen den ich aber leider nicht mehr finden kann. Da ist die barty daran gestorben was soll ich nun tun?
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hallo Babybarti,

zuerst mal Ruhe bewahren!

In der Regel ist es nicht ganz so schlimm wenn Batris mal ne Schippe Sand schlucken. Beim Futtertier fangen ist ja auch ab und zu mal ne Briese mit dabei. Wenn du aber einen sehr hohen Lehmanteil im Sand hast, könnte das zu Verstopfung führen. --> TA

Die nächsten Tage einfach mal beobachten ob er noch normal kotet.

Sollte er öfter mal Sand fressen, könnte dies auf einen Mineralienmangel deuten. Dem kannst du entgegenwirken, wenn du ständig etwas Sepiaschale im Terra deponierst. Ich habs inner kleinen Schale, da bedient er sich bei Bedarf.
-------
Ser's
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo jens
Danke für die rasche antwort. ich habe garkeinen lehm im terra momentan nur quarzsand. und wie gesagt er hat es vorher auch noch nie gefressen nur weil der sand nass war hat er schön von abgebissen wie ein keks.
noch mal eine frage zu dieser sepiaschale das ist das wo sich die vögel den schnabel dran wetzen oder? muß ich das klein mörsern oder im stück lassen? noch mal vielen dank mfg florian
Benutzeravatar
Athene
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 214
Registriert: 27.05.2007, 11:19
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Athene »

ich zerbrössel das

und geb das *pulver* dann mit in die trockenfutter-schale
Bild
Benutzeravatar
SabineE.
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 09.12.2007, 20:17
Wohnort: Rottenburg an der Laaber
Kontaktdaten:

Beitrag von SabineE. »

:oops: Diesen Tread mal hochholen muss! :oops:

Heut ist unser Zwerg hier eingezogen.
Sepiaschale hab ich drin, interessiert ihn aber nicht!

Der kleine leckt immer mal wieder am Sand. Soll ich ihm die Sepia irgendwie "unterjubeln" oder holt er sich das Zeug dann auch selber, wenn er´s von vorher nicht kennt?

Ich hab roten (Wüsten) Terra-Sand drinne.

Ab welcher "Menge" muss ich mir Gedanken machen, wenn er´s frisst?

Dank Euch im voraus!
Viele Grüße
Sabine
Benutzeravatar
nali
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 64
Registriert: 17.10.2007, 10:39
Wohnort: Kirchentellinsfurt

Beitrag von nali »

Hi,

meine drei hat die sepiasschale auch nie interresiert, dacht ich zumindest.
Heut hab ich beobachtet, wie flocke direkt zur Schale ist und genüsslich daraus gefuttert hat.
Also wenn sie Kalzium brauchen holen sie sichs selber.
Und abundzu am Sand lecken ist net schlimm. Meine Züngeln auch immer wieder dran, einfach um ihre Umgebung zu durchforsten.
Benutzeravatar
SabineE.
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 09.12.2007, 20:17
Wohnort: Rottenburg an der Laaber
Kontaktdaten:

Beitrag von SabineE. »

:D Danke für die Schnelle Antwort!
Ansonsten glaub ich, fühlt er sich nämlich recht wohl, hat sich schon alles genau angesehen, ist sehr neugierig wenn wir ihm zugucken (wir vermeidens eh, ist aber noch sooo klein und süß und neu!), er kommt schon vor zur Scheibe und beäugt uns. Gefressen hat er auch schon.
Ich werd´s mal in den nächsten Tagen beobachten.
:thanks:
Viele Grüße
Sabine
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hi,

da dass alles neu für ihn ist, ist es normal, dass er alles anleckt :lol:

LG Britta
Alex
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 19.12.2007, 16:38
Wohnort: Freystadt

Beitrag von Alex »

Hi.

als meine Bartis mal ein bisschen sang gefressen haben hab ich sie für 5 min in lauwarmes wasser gesetzt sie haben dann in sich sehr schnell entleert. :)

Dass sollte man aber nicht so oft machen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag