Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

HQL Strahler statt Röhren?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
greenbull
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 15.09.2007, 16:11
Wohnort: leverkusen

HQL Strahler statt Röhren?

Beitrag von greenbull »

Ich habe einen 125w HQL Strahler anstatt Röhren geht das? Zusätzlich habe ich noch eine 10.0 UVB Sparlampe und einen 60 Watt Strahler unter dem es über40 Grad ist. Reicht das?
exit
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 26.08.2007, 11:46
Wohnort: Northeim

Beitrag von exit »

Du brauchst nicht dringend Leuchtstoffröhren, aber dann solltest Du lieber auf HQI/HCI zurückgreifen weil diese ein besseres Lichtspektrum haben und zudem sparsamer sind. Dann musst Du noch beachten die richtigen Brenner zu kaufen, hier eigenen sich nur die NDL (Neutralweiß) und D (Daylight).

Bei UV Sparlampen musst DU bedenken das diese den ganzen Tag laufen müssen (hoher STromverbrauch), jedes Jahr ausgewechselt werden müssen und der Abstand zu den Tieren nicht zu groß sein darf.

Ein guter Link für Beleuchtungsfragen ist imho dieser hier http://www.uromastyx-ocellata.de/?id=wi ... chtquellen
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

ausserdem muss das komplette terra schön ausgeleuchtet sein, und die strahler machen das ja nur punktuell.
ViSiT:
Bild
exit
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 26.08.2007, 11:46
Wohnort: Northeim

Beitrag von exit »

Naja nicht unbedingt, es gibt schon HQI/HCI Flood Strahler mit einem sehr weiten Beleuchtungswinkel so dass man auch einfach gut zwei HQIs anstatt Röhren nehmen kann.
Benutzeravatar
BeX
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 17.09.2007, 12:35
Wohnort: Sudwalde

Beitrag von BeX »

Ich bin auch gerade dabei mein Terra zu planen und eizurichten. Ich habe mich jetzt für zwei HQI 70W Strahler entschieden. Da die Anschaffung von neuen T5 Doppelleuchtbalcken nicht gerade günstig sind und sie verlieren nach einer gewissen Zeit auch ihre Leuchtkraft.
nur noch zwei Wochen bis Einzug. :D

LG BeX und BeX
greenbull
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 15.09.2007, 16:11
Wohnort: leverkusen

Beitrag von greenbull »

Mein Hql Strahler ist so eine art grosse birne ist die richtig! Man sagte mir die länglichen könnten explodieren!
greenbull
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 15.09.2007, 16:11
Wohnort: leverkusen

Beitrag von greenbull »

Zu der uvb Sparlampe gibt es da noch eine andere möglichkeit? Die Osram 300 kommt ja demnächst! Die UVB Sparlampe hängt in einer Ecke entgegen Dem Wärmespot in der mitte ist der HQL Strahler im Reflecktor!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag