Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zoomed Powersun 100 W / 160 W

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Sommerkind
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 19.07.2007, 10:04
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Zoomed Powersun 100 W / 160 W

Beitrag von Sommerkind »

Hallo,

vorab ich habe die Suche benutzt und unter dem Stichwort "Powersun" nichts gefunden.

1) Hat jemand diese Birne und kann mir seine Erfahrungen schildern ?

2) Würde diese gerne in mein Terri bauen (Maße stehen links). Die Frage ist nun ob die 100 W Variante bei 12 Stunden Bestrahlung / Tag den UV-B Bedarf für 2 Vitticeps decken würde, oder doch lieber die 160er? Zusätzlich verbaue ich noch eine Tageslichtleuchtstoffröhre und 2 Wärmespots.
Gruß

Mike
Sommerkind
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 19.07.2007, 10:04
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Sommerkind »

Niemand ne Ahnung? Das Problem ist das ich zwischen zwei Varianten der Beleuchtung schwanke.

1)

1x Leuchtstoffröhre 30 W
2x Spot à 50 W 100 W
1x Sun Glo 10.0 26 W
1x Vitalux 300 W
------------------------------------
156 W und 30 min 456 W

2)

1x Leuchtstoffröhre 30 W
2x Spot à 50 W 100 W
1x Powersun 100 W
------------------------------------
230 W

Variante 1 wäre günstiger im Strom und ich denke mit der Vitalux dürfte ich doch auch keine Probleme mit zu wenig UV-B Strahlung bekommen oder? Auf der anderen Seite hätte ich mit Variante 2 mehr Wärme im Terra. Gemäß ich komme auch mit Variante 1 auf die erforderliche Temperatur, wäre dies doch die klügere Alternative oder irre ich mich?

Für eure Anmerkungen wäre ich dankbar !
Gruß

Mike
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Also mit den zwei Wärmespots mit je 50 Watt wirst du nie in einem 181*63*81 Terra auf die Tempratur kommen. Wir haben Variante 1 nur ohne Vitalux in einem 120*60*60 Terra und die Wärmespots sind einmal 100 Watt und einmal 60 Watt. Wenn du eine ordenliche Tempratur willst mußt du bei Variante 1 höhere Wattzahlen in die Wärmespots machen oder du nimmst die Variante 2. :wink:

Ach warum bei Variante 1 zwei UV-Lampen?
Das is ja fast so wenn ich ein Gürtel ran mache und trotzdem noch Hoseträger nehmen. :lol:
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Sommerkind
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 19.07.2007, 10:04
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Sommerkind »

Also denkst du mit der Powersun 100 W und 2x Spot à 50 W sollte ich das Terri beheizen können ? Weil dann wäre ich billiger dran als wenn ich beispielsweise 2x Spot à 100 W plus die Vitalux nehmen würde.
Gruß

Mike
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Ja das denk ich das du damit hinkommst, auf jedenfall mußt du das probelaufen lassen und die Temp. im Auge behalten. Könnte sein das mit den Wärmespots noch bisschen variieren mußt.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Sommerkind
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 19.07.2007, 10:04
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Sommerkind »

Gut, dann ist meine Entscheidung gefallen. Werde das Ganze überprüfen und gegebenenfalls die Wattzahlen angleichen.

Danke !
Gruß

Mike
swiss_reptiles
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 01.03.2009, 21:17
Wohnort: Ostschweiz

Beitrag von swiss_reptiles »

@Sommerkind

hast du gute Erfahrungen gemacht mit der Powersun?

Gruss
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag