Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame will nicht im Terrarium Kot absetzen?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
ullila
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 31.10.2021, 13:38

Bartagame will nicht im Terrarium Kot absetzen?

Beitrag von ullila »

Hallo!

Folgendes Dilemma. Meine Bartagame hatte ständig Probleme mit ihrem Darm. Mal verstopfung, dann wieder Durchfall usw. Viele viele Tierarztbesuche später, und leider auch einiges an Geld weniger haben wir das Problem endlich in den Griff bekommen und nun seitzt sie regelmäßig gesund aussehenden Kot ab.

Allerdings weigert sie sich anscheinend den Kot in ihrem Terrarium abzusetzen?
Mittlerweile nach einigen Wochen Beobachtung ist mir aufgefallen dass sie jedes Mal wenn sie sozusagen "aufs Klo" muss, wie Wild an der Terrarium Scheibe kratzt, auf und ab rennt und nicht damit aufhört bis man sie raus lässt. Sobald man sie aus dem Terrarium nimmt vergeht keine Minute und der Kot ist schon abgesetzt. Danach kann man sie wieder ins Terrarium geben und das "Problem" wäre dann auch gelöst.
Sie ist teilweise bei dem ganzen gekratze so wild dass ich 2 Zimmern weiter davon aufwache, sollte sie in der Früh schon den Drang dazu haben.

Kennt jemand das Problem? Ich hab das Gefühl sie möchte ihr Terrarium wirklich rein halten, aber das ist doch auch nicht die Lösung dass ich sie jedes mal wie einen Hund kurz Gassi in der Wohnung führen muss und dann wieder retour ins Terrarium :roll:

Weil ich weiß dass immer die altbekannte Frage zum Terrarium selbst kommt: es ist alles vom Amtstierarzt abgesegnet. Sie hat mit 160×80×80 als Zwergbartagame ein ausreichend großes Terrarium. Es ist in mehreren Etagen zum klettern, Sonnen und Schlafen gebaut. Sie hat einen Hotspot mit 45 grad und kühle spots um die 23 grad. Sie hat dunkle versteckmöglichkeiten und ein Sand-Lehm Gemisch als Boden.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag