Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame Temperaturen und Licht

Für Anfänger im Bereich Bartagamen - Eure Einsteigerfragen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Tatsuja
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2023, 15:15

Bartagame Temperaturen und Licht

Beitrag von Tatsuja »

Hallo zusammen :)
Ich habe vor mir einen Bartagame zuzulegen (Pogona vitticeps) . Habe ein Terrarium 150x60x60 (es kommt noch eins mit 150x100x100 da das was ich jetzt habe natürlich zu klein ist) und habe folgende Beleuchtung drin : NEU Reptistar (UV-Lampe) 80 Watt Flood ,
M&S Reptile Sun D3, Röhre 36 Watt, T8 Röhre, 120 cm, 5% UVB mit integriertem Reflektor und einer X-Reptile 70 Watt FLOOD Metalldampflampe mit vorschaltgerät. Die beiden Birnen haben zusätzlich noch einen Reflektor Schirm. Reicht diese Beleuchtung und Wärme?
Niedrigste Temperatur ist bei 28 grad die höchste ist unter dem 70 Watt Spott mit 45 grad . Ich habe jetzt nur gelesen das Bartagame wohl normales Licht nicht sehen? Also würde der Bartagame das Licht von der 80 Watt Lampe gar nicht sehen und es wäre Dunkel oder wie?
Tut mir leid falls das eine doofe frage ist aber ich will das er es so gut wie möglich hat :)

Liebe Grüße Tatsuja
Benutzeravatar
Brocken
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2023, 23:08

Re: Bartagame Temperaturen und Licht

Beitrag von Brocken »

Hallo Tatsuja
Ich würde noch eine 2te Röhre einbauen, damit es heller ist.
Allerdings würde ich eher auf lange sich auf T5 Röhren gehen, sie sind halt moderner und in wieweit es noch lange T8 Röhren mit UV gibt weiß ich auch nicht.
Er sieht alles an Licht, er nimmt es nur anders wahr.
Ich weiß jetzt nicht um was es genau ging, meistens geht es um LEDs, diese normalen LEDs nehmen sie im Farbton Türkis wahr.
Das gibt es meiner Meinig nach nur die SolarRaptor die was taugen.
Temperaturen sollten so reichen, Ich würde nur nach den ca. 8 Monaten beim Wechsel der beiden UV Lampen, auf beides Metalldampflampen wechseln. Eine Metalldampflampe(X-Reptile) hast du ja schon, allerdings find ich diese sehr Teuer, würde eher SolarRaptor oder Lucky Reptile nehmen.

Falls du dich für Beleuchtung interessierst wäre hier eine Fachseite, dessen Betreiberin auch immer auf E-Mails antwortet.
https://www.licht-im-terrarium.de/

beste Grüße
brocken
Tatsuja
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2023, 15:15

Re: Bartagame Temperaturen und Licht

Beitrag von Tatsuja »

Okay vielen vielen dank werd mir noch eine Röhre zulegen die Woche :) hätte aber noch eine frage und zwar gibt es eine möglichkeit die temperatur nachts zu regeln? Ich hab mal geschaut hab nachts ca 15 grad im Terrarium kann ich da einfach so einen Keramikstrahler benutzen der das ganze um ein paar Grad anhebt?
Lg Tatsuja
Benutzeravatar
ThoRaySta
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 596
Registriert: 03.02.2017, 01:28
Wohnort: Senden (BY)
Kontaktdaten:

Re: Bartagame Temperaturen und Licht

Beitrag von ThoRaySta »

Halli Hallo,
Obacht, mit den Leuchtstoffröhren, denn ich habe irgendwo mitbekommen, dass diese wohl vom Markt verschwinden sollen.
Ob da alle Leuchtstoffröhren gemeint sind weiß ich nicht, aber nicht, dass du jetz Röhren einbaust und nach nem halben Jahr gibts keine mehr zu kaufen.

https://www.google.com/search?q=leuchts ... t&ie=UTF-8
Würde daher eher auf die von Brocken empfohlenen SolarRaptorReptile35Sun Strips setzen
https://petcare.econlux.de/produkt/sola ... zteil-drv/

Ein Keramikstrahler in der Nacht punktuell wäre hilfreich, wenn es wirklich zu kalt wird.
Unter 12 Grad sollte die Temperatur nicht fallen.

Grüßle Thomas
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag