Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Kokzidien bei Kotprobe festgestellt - zwergbartagame

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Murga
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2023, 16:45

Kokzidien bei Kotprobe festgestellt - zwergbartagame

Beitrag von Murga »

Wie schon im Titel steht wurde bei der Kotprone meiner Zwergbartagame vereinzelt Kokzidien-Oozysten festgestellt. Ich werde sehr Warscheinlich nächste Woche zum Tierarzt gehen, diese Woche geht es leider nicht da ich sehr verplant bin. Ich wollte fragen ob es sehr schlimm ist nicht direkt zum Tierarzt zu gehen oder ob ich mir überhaupt sehr dolle Sorgen machen soll und wie eine Behandlung bei Befall von Kokzidien aussehen und ob eine Behandlung bei vereinzeltem Befall überhaupt nötig ist. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Benutzeravatar
ThoRaySta
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 596
Registriert: 03.02.2017, 01:28
Wohnort: Senden (BY)
Kontaktdaten:

Re: Kokzidien bei Kotprobe festgestellt - zwergbartagame

Beitrag von ThoRaySta »

Hallo Murga,

Also bei vereinzelten Kokzidien-Befall kannst du Dir für einen TA Besuch schon noch a bissl Zeit lassen.
Den Besuch beim TA würde ich Dir aber schon ans Herz legen, denn behandeln sollte man Kokzidien schon, da sie sehr schnell überhand nehmen können.
Der TA beurteilt normalerweise, ob eine Behandlung notwendig ist und ob die Agame gesundheitlich eine Entwurmung verkraften kann.
Das letztere ist eigentlich das wichtigste. :)

Unser Tequila hat auch gerade Kokzidien, ist aber ernährungstechnisch noch nicht in der Lage eine Entwurmung gut zu überstehen.
Wir haben ihn im August2023 angeblich parasitenfrei von der Auffangstation übernommen.
Seine Kotprobe hat ergeben: Kokzidien ++, Flagellaten +, Oxyuren ++ & Würmer
Da er 7 Jahre alt ist und nur 228g wiegt, muss er erst aufgebaut werden, was bei einer durch zu Karnivoren Ernährung des Vorbesitzers zu einer Nierenproblematik bei Tequila geführt hat. Deshalb muss ein Aufbau sehr bedacht umgesetzt werden.

Auf jeden Fall ist es bei Kokzidien notwendig, eine Hitzebehandlung (mit Heißluftfön) des Terrariums und der Struktur, sowie aller Terrarien Gegenstände durchzuführen. Sollte die Struktur keine Hitzebehandlung aushalten, kann diese, so wie ich gelesen habe, auch neu überzogen werden mit Epoxydharz.
Pflanzen und Bodengrund müssen unbedingt entsorgt werden.

Die Agame muss ihre Entwurmungsmedikamente Lückenlos bekommen und auch der Darmaufbau während der Entwurmung sollte unbedingt gemacht werden, damit der Darm am laufen bleibt.
Wir geben immer die Entwurmung und 3 Stunden später Benebac zur Darmsanierung.
Auch ist peinlichste Sauberkeit angesagt um eine Reinfektion und Ausbreitung/Verschleppung zu vermeiden.
Handschuhe, Desinfektionsmittel (wie z.B. Meliseptol), Heißluftfön, sind hier dringend nötig.

Grüßle Thomas
Murga
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2023, 16:45

Re: Kokzidien bei Kotprobe festgestellt - zwergbartagame

Beitrag von Murga »

Danke für die schnelle Antwort und die vielen Tipps. Ich werde den Tipps folgen und nächste Woche zum Tierarzt gehen, mal schauen was mir dort gesagt wird.
Benutzeravatar
ThoRaySta
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 596
Registriert: 03.02.2017, 01:28
Wohnort: Senden (BY)
Kontaktdaten:

Re: Kokzidien bei Kotprobe festgestellt - zwergbartagame

Beitrag von ThoRaySta »

Murga hat geschrieben: 03.11.2023, 13:40 Danke für die schnelle Antwort und die vielen Tipps. Ich werde den Tipps folgen und nächste Woche zum Tierarzt gehen, mal schauen was mir dort gesagt wird.
Sehr cool :v:
Würde mich auf eine Rückmeldung freuen.

Grüßle Thomas
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag