Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung in der Winterruhe

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
stephan_wien
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 03.05.2023, 13:34

Beleuchtung in der Winterruhe

Beitrag von stephan_wien »

Wir bereiten unseren Moritz zum ersten Mal auf die Winterruhe vor. Er ist jetzt zwei Jahre alt. Wir planen dieses Jahr Mitte Dezember bis Anfang / Mitte Februar als Ruhezeit. Heizung und Beleuchtung sind schon auf 10 h / Tag heruntergefahren.

Jetzt ist ja so ein zentralaustralischer Wintertag trotzdem viel heller als bei uns und entspricht eher einem Winter in Kreta. Ich hätte gerne einen normalen Tag-Nacht-Rhythmus simuliert: die Wärme fährt runter, aber die Lampe bleibt 10 h an (wie in Adelaide). Kann ich dazu den UV-Strahler verwenden (Bright Sun UV 70 W von Lucky Reptile), oder soll ich ihn durch eine LED-Tageslichtlampe aus dem Baumarkt ersetzen, damit nicht geheizt wird?

Danke für die Antwort!
Stephan
Benutzeravatar
ThoRaySta
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 596
Registriert: 03.02.2017, 01:28
Wohnort: Senden (BY)
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung in der Winterruhe

Beitrag von ThoRaySta »

Hallo Stephan.

Euer Vorhaben geht schon mal in die Richtige Richtung mit der Winterbeleuchtungssimulation. :)
Jedoch LED Strahler ausm Baumarkt oder besser gesagt, generell alle LED/andere Leuchtmittel, die nicht für Reptilien geeignet sind, scheiden erstmal grundsätzlich aus. :cross:
Die Solar Raptor kannst du einsetzen, musst nur schauen, dass das Terrarium nicht so sehr erwärmt wird.
Am besten geeignet sind SOLAR RAPTOR SUNSTRIP II 35 REPTILE. :v:
Sie sind zwar in der Anschaffung relativ teuer, jedoch langfristig gesehen unverzichtbar.

https://aqua-terra24.de/de/solarraptor- ... undle.html
Musst halt ein wenig gucken, wo sie am günstigsten sind. :)


Das einzige was es zu beachten gibt, dass die Sunstrips zwar keine Strahlungswärme abgeben, das Gehäuse die Energie-Verlustwärme der LED über das LED Gehäuse abführen muss. Da liegen dann schon mal ca. 50°C an die dann vermutlich über die obere Terrarien Entlüftung abgeführt werden.
Ich habe die SunStrips von Solar Raptor in allen erdenklichen Längen im Einsatz, von 200mm bis 1450mm. Sie sind einfach mega.
In meiner Signatur kannst du Dir die YT-Videos auf meinem Kanal anschauen. :idea:
Wir selbst führen eigentlich keine WR bei den Tieren durch, aber bei uns werden durch die Astrologische Zeitschaltuhr, die Tage auch kürzer und somit kühler.
Bei uns entscheiden die Agamen selber, wie sie ihre Ruhezeit gestalten.
Dieses Licht ausgeschalte macht in der Natur auch niemand, aber kühler wird es und die Tage werden kürzer.
Ich habe schon mehrere Tierärzte zur erzwungenen Winterruhe befragt und über all die Gleiche Aussage bekommen.
Eine erzwungene Winterruhe ist nicht artgerecht, denn der Lebensraum muss so gestaltet sein, dass die Agamen die Winterruhe machen wollen, dies ohne Eingreifen des Pflegers machen können.
Wir überlassen es schon seit Jahren den Tieren selbst. Bei uns wird auch der Darm nicht zwangsentleert. Denn der Stoffwechsel fährt sich ja nur herunter und somit wird auch der Darminhalt während der Ruhezeit noch mitbenutzt, um das Reptil mit Nährstoffen weiter zu versorgen, was aber nicht stattfindet, wenn der Darm entleert wurde.
Die selbständige WR schließt natürlich eine vollwertige Futterversorgung ohne Obst, bzw. ohne Nahrung die im Darm zu gammeln anfangen kann mit ein.
Bei uns hat die erzwungene WR nie funktioniert, weshalb wir das einfach den Agamen überlassen haben, denn die Natur hat das schon so angelegt, wie es gehört.
Das muss jeder selber herausfinden, wie seine Tiere das lösen möchten, aber das Licht ganz auszuschalten, halte ich für ein von Menschen gemachten Sparwahn. Am Besten fährt man, wenn man den Lebensraum so natürlich wie möglich gestaltet und dazu gehören auch solche Überlegungen, wie Ihr sie habt, selbstverständlich dazu.


Grüßle Thomas
stephan_wien
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 03.05.2023, 13:34

Re: Beleuchtung in der Winterruhe

Beitrag von stephan_wien »

Danke, ich werd's mir überlegen!
Viele Grüße, Stephan
stephan_wien
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 03.05.2023, 13:34

Re: Beleuchtung in der Winterruhe

Beitrag von stephan_wien »

Danke, ich werd's mir überlegen!
Viele Grüße, Stephan
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag