Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Worauf muss man bei der Einrichtung seiner schwanzlosen Bartagame achten?

Für Anfänger im Bereich Bartagamen - Eure Einsteigerfragen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
TheHeadVoice
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 14.10.2023, 12:56

Worauf muss man bei der Einrichtung seiner schwanzlosen Bartagame achten?

Beitrag von TheHeadVoice »

Hallöchen,
Ich möchte mir eine richtige Bartagame anschaffen, aber sie hat nur noch ein Viertel ihres Schwanzes übrig, weil andere Bartagamen zugebissen haben. Natürlich geht es erstmal in Quarantäne, aber die Frage ist, wie man das Terrarium nach der Quarantäne aufbaut, weil der Schwanz der Bartagame normalerweise zum Gleichgewichtssinn beiträgt.
Benutzeravatar
ThoRaySta
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 596
Registriert: 03.02.2017, 01:28
Wohnort: Senden (BY)
Kontaktdaten:

Re: Worauf muss man bei der Einrichtung seiner schwanzlosen Bartagame achten?

Beitrag von ThoRaySta »

Hallöle,
Also ich würde es gestalterisch so planen, dass sie zwar klettern kann, jedoch nicht zu tief irgendwo runter fallen kann.
Also Korkrollen, die innen und außen zu beklettern sind, und einen Rückwandaufbau bei dem der nächst darunter liegende Vorsprung etwas weiter raus geht, um die Sturzhöhe etwas zu minimieren. Ist bei Terrarien Höhen ab 80cm empfehlenswert, so die Rückwand zu gestalten, also nicht nur bei gehandicapten Tieren.
Ich würde sagen max. 20 cm sind kein Problem, wenn sie nicht auf einen Stein oder ähnlich hartes fallen.
Da Floragard Schildkrötensubstrat auch sturzdämpfende Eigenschaften hat, würde ich Dir den als Bodengrund empfehlen. Nutze ihn schon mehrere Jahre und kann dir nur positives berichten. Gut, man findet Kot etwas schlechter, das kann man denk ich verschmerzen.
Hier der Link zum lesen:
https://www.floragard.de/de-de/webshop/ ... n-substrat

Ja, ich weiß, dass alle auf ihren heiligen, geliebten Sand/Lehm schwören, der in meinen Augen und aus der Erfahrung leider mehr Schaden als Nutzen mit sich bringt.
Das sagen auch viele Tierärzte, dass Sand/Lehm ein bedenklicher Bodengrund ist.

Du kannst dir gerne mal unsere Terrarien anschauen und Dirn das brauchbarste rauspicken.
Das andere lernst du, wenn er im Terrarium sitzt, dann siehst du was er braucht, wo er besonders geschickt ist und wo er Probleme hat.
Du kannst sozusagen seinen Lebensraum mit ihm gestalten.
Wir haben alle unsere Lebensräume so geplant oder besser gesagt, die Agamen haben sie geplant. Wir durften es umsetzen. :chef:
Den Link zu unserem YT-Kanal findest du in meiner Signatur.
Falls du kein YT magst, gibts auch noch andere Möglichkeiten.

Grüßle Thomas
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag