Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Seit Wurmkur kein Gemüse mehr

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
stephan_wien
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 03.05.2023, 13:34

Seit Wurmkur kein Gemüse mehr

Beitrag von stephan_wien »

Unser Moritz (Pogona vitticeps, männlich, 16 Monate alt) hat eine lange Wurmkur hinter sich und frisst seitdem kein Gemüse mehr, obwohl es ihm vorher geschmeckt hat. Wir geben ihm nach dem Rat der Tierärztin alle drei Tage Lebendfutter (3 Wüstenheuschrecken, subadult, 1 Waldschabe). Einen frischen Gemüseteller (natürlich bio und oft vom Balkon) kriegt er täglich, aber er rührt es nicht an. Lieber hungert er an den dritten Tagen. Er kackt alle drei Tage schön fest und nimmt seit der Kur in der Woche 15-20 g zu. Da wir die Würmer lange nicht bemerkt haben, ist er wahrscheinlich klein für sein Alter. Wir haben ihm im ersten Jahr nicht in Winterruhe gesteckt, und glauben, das Richtige getan zu haben. Er bewohnt sein Terrarium (150 x 80 x 80) alleine.

Was tun? Seltener Lebendfutter? Kleinere Heuschrecken kaufen? Terrarium über Nacht nicht ganz ausschalten? (Es steht in der Wohnung.)

Danke für Tipps, Stephan aus Wien
Benutzeravatar
ThoRaySta
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 596
Registriert: 03.02.2017, 01:28
Wohnort: Senden (BY)
Kontaktdaten:

Re: Seit Wurmkur kein Gemüse mehr

Beitrag von ThoRaySta »

Weniger Lebendfutter ist der richtige Ansatz.
Alle 3 Tage Lebendfutter machen wir nur zum Aufbau nach der Eiablage.
Agamen merken sich wann es Lebendfutter gibt und sitzen es aus.

Grüßle Thomas
stephan_wien
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 03.05.2023, 13:34

Re: Seit Wurmkur kein Gemüse mehr

Beitrag von stephan_wien »

Danke, das probieren wir!

Liebe Grüße, Stephan
stephan_wien
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 03.05.2023, 13:34

Re: Seit Wurmkur kein Gemüse mehr

Beitrag von stephan_wien »

Nachtrag: Hat geklappt.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag