Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Schwanz kringeln

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
ch.eck
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2017, 14:53

Schwanz kringeln

Beitrag von ch.eck »

Hallo,
ich habe kein Problem, sondern mal eine grundlegende Frage. Vielleicht habe ich aber nur die falschen Suchbegriffe eingegeben - konnte jedenfalls nichts finden.

In seltenen Fällen kringeln meine Bartis (oder nur einer, bin mir da nicht sicher) den Schwanz. Besser gesagt sie bewegen ihn schlängelnd durch die Luft.

Beobachtet hab ich das bisher bei Rangkämpfen, aber auch wenn ich mit ihrem Lieblingsfutter, also ihren Leckerlis, die is eher selten gibt, komme.

Ist das ein Zeichen der Aufregung? "Freude" (denke nicht, dass Reptilien sowas kennen :D ) ist es wohl ehr nicht.
Benutzeravatar
ThoRaySta
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 535
Registriert: 03.02.2017, 01:28
Wohnort: Senden (BY)
Kontaktdaten:

Beitrag von ThoRaySta »

Hallo ch.eck,

Das ist eine gute Frage.
Derartiges Verhalten konnte ich nur in Verbindung mit Dominanz beobachten, kurz bevor das Männchen losstürmt, um seiner Potenz mehr Nachdruck zu verleihen.
Bei den Weibchen konnte ich dieses Schlängeln, wenn auch der Schwanz nur auf dem Boden lag beobachten, wenn sie durch einen anderen Artgenossen bedrängt wurden, z.B. bei der Klärung der Rangfolge.
Das Kringeln und schlängeln in der Luft konnte ich bisher nur bei einer Leopardgeckodame beobachten, die sich an einem Gießanzeiger gestört hat.

Grüßle Thomas
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag