Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terrarienbau mit Korkplatten und Steinbaukasten

Was sollte in keinem Terrarium fehlen? Wie kann ich es einrichten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
CubeFrog
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 25.02.2019, 06:59
Wohnort: Dortmund

Terrarienbau mit Korkplatten und Steinbaukasten

Beitrag von CubeFrog »

Hallo zusammen,

ich besitze seit ca. einem Monat eine weibliche Bartagame die knapp 4 Jahre alt ist, ein älteres Paar konnte sie wegen Platzmangel nicht mehr behalten und da ich seit mehreren Monaten schon nach einer Gelegenheit gesucht hatte eine Bartagame zu adoptieren, habe ich sie an mich genommen.

Das Paar hatte sie über die knapp 4 Jahre in einem sehr runtergekommenen 120x60x60cm Terrarium gehalten, dementsprechend nachdem ich sie erhielt habe ich das ganze Terrarium einmal gereinigt und den Bodengrund sowie die Wärmelampe und die UVB-Lampe ausgetauscht.

Mir ist klar, dass die Maße des Terrariums viel zu klein sind für eine 4-Jahre alte Barti und ich habe mich entschieden ein 160x80x80cm DIY-Terrarium aus OSB Platten zu bauen und bin dadurch erstmal auf einige Hindernisse gestoßen:

Ich wollte die Rückwand, sowie die Klettermöglichkeiten, nicht aus Styropor basteln da diese schwer zu reinigen sind und flecken hinterlassen(Ausscheidungen).
Als Alternative habe ich mir gedacht ob ich nicht theoretisch einfach Korkplatten als Rückwand und Seitenwände benutzen kann. Die Klettermöglichkeiten und weitere Oberflächen wären mit einem Steinbaukasten und Mörtel wesentlich einfacher zusammen zu kleistern. So hätte ich die Möglichkeit Steinhöhlen, Treppen etc. zu basteln und es wäre fleckenfrei sowie simpler zu reinigen.
Die Frage wäre da ob Mörtel gesundheitliche Auswirkungen auf das Tier haben könnte und ob es der Hitze+Luftfeuchtigkeit standhält.

Eine weitere Idee wäre das Terrarium einzuteilen in zwei Bereiche jeweils zur Hälfte mit Sand-Lehm und die andere Hälfte Steinfliesen, da Bartagamen in der Wildnis nicht nur auf Sand leben sondern auch auf festem Boden. Das würde es nochmal einfacher machen das Terrarium zu reinigen(Auf den Fliesen zumindest) und es wäre auch nicht so staubig da nicht das ganze Terrarium befüllt ist, sowie deutlich kostengünstiger bei einer Füllhöhe bis 20cm weil ich nur eine Fläche von 80x80cm mit Sand-Lehm befüllen muss. Desweiteren könnte man die Futterstelle auf die Fliesen verlegen und wäre bei lebender Nahrung nicht der Gefahr ausgesetzt Sand mit zu naschen :D Durch eine 20cm hohe OSB-Platte könnte das Terrarium in der Mitte aufgeteilt werden, das Sand-Lehm Gemisch auf einer Seite befüllt werden und durch eine Auf - bzw. Abstiegsmöglichkeit es ermöglichen ihr hoch und runter zu laufen. Somit wäre sogar die Wärmeverteilung jeweils unterschiedlich da das Gemisch 20cm näher an der Wärmequelle sitzt als die Fliesen.
Hier habe ich leider keine Aussagen dazu gefunden wie viel Fläche an Sand-Lehm eine Bartagame benötigt, es ist immer nur die Rede von der Füllhöhe, ob 80x80cm ausreichend ist zum buddeln und Tunnel graben.

Ich habe leider noch nie ein Terrarium gebastelt weder habe ich Jahre lange Erfahrung in der Haltung, dementsprechend kann ich nicht beurteilen ob das ganze eine Schnapsidee ist oder tatsächlich sinnvoll. Die Ideen sind durch Recherche im Web und ein paar Besuchen in der Tierhaltung bei mir in der Nähe entstanden, aber abgesehen davon das ich es "mal ausprobieren" soll habe ich keine wirkliche ermutigende Quelle gefunden.

LG :?
Benutzeravatar
ThoRaySta
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 596
Registriert: 03.02.2017, 01:28
Wohnort: Senden (BY)
Kontaktdaten:

Beitrag von ThoRaySta »

Hallo,
Also strukturell ist alles erlaubt, da gibt es keine Vorgabe.
Eine Rückwand kann man aus Styrodur machen und mit Fliesenkleber Farbe und Sand beschichten. Wenns haltbarer sein soll, kann man statt der Farbe auch ein dafür geeignetes Epoxidharz verwenden und den Sand reinsprühen.
Mit Kork Platten kann man es auch machen und mittels Korkröhren das Terrarium durchstrukturieren...
Den Sand Lehm würde ich aus gesundheitlichen Gründen nicht empfehlen.
Wir verwenden Floragard Schildkrötensubstrat, das im Terrarium verdichtet wird und nahezu optimal ist. In meiner Signatur ist ein link zu meiner Dropbox in der du dir Videos anschauen kannst.
Vielleicht kannst du ja ein paar Ideen übernehmen...
Ich finde deinen Aufteilungsplan nicht schlecht und bin gespannt wie du
Es machen wirst.

Grüßle Thomas
Benutzeravatar
Potato
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 19.10.2018, 10:41

Beitrag von Potato »

ThoRaySta hat geschrieben:Eine Rückwand kann man aus Styrodur machen und mit Fliesenkleber Farbe und Sand beschichten.
Moin,

Was für eine Farbe würde man für so was nehmen?
Benutzeravatar
ThoRaySta
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 596
Registriert: 03.02.2017, 01:28
Wohnort: Senden (BY)
Kontaktdaten:

Farbe für die Rückwand

Beitrag von ThoRaySta »

Potato hat geschrieben:
ThoRaySta hat geschrieben:Eine Rückwand kann man aus Styrodur machen und mit Fliesenkleber Farbe und Sand beschichten.
Moin,

Was für eine Farbe würde man für so was nehmen?
Ich habe bei Gabriels Terrarium eine Farbe auf wasserbasis, die Schlag /kratzfest und UV beständig ist genommen.
Farbton Hellelfenbein oder Beige.

Im Großen Terrarium hab ich das Epoxidharz mit beiger Farbpaste eingefärbt und den Sand mit einer Sandstrahlpistole ins frische Harz aufgesprüht.

War eine coole Sache.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag